Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra246 am 13.10.2008, 18:10 Uhr

"Guten Morgen" sagen! etwas lang!

Hallo,
wollte mal gerne wissen wie das bei Euch in der KITA abläuft.
Wenn mein Sohn morgens in die Gruppe kommt,
kommt die eine Erzieherin gleich und sagt ihm Guten morgen,
dabei hält sie ihm ihre Hand hin.
Also wie es halt so üblich ist.
Am Anfang hat er immer abgeblockt und sich bei mir fest geklammert.
Inzwischer rennt er morgens schon immer hin und gibt ihr die Hand.
Kennt sie ja auch mittlerweile gut.
Nur hin und wieder,
wenn er keine Ahnung noch müde ist oder er möchte halt sofort an den Essenstisch und frühstücken.
Dann will er ihr auch nicht die Hand geben.
Auch wenn er dann schon am Tisch sitzt und sein Brot essen will,
kommt sie noch an....
Mir kommt das einfach manchmal auch etwas übertrieben vor,
denke um so mehr sie ihn drängt um so mehr blockt er ab.
Und sie kommt wirklich mind. 5 x an
und sagt ihm,
das er ihr doch jetzt mal guten morgen sagen soll..
Bin dann immer am überlegen, ob ich mit ihr darüber mal reden soll.
Oder hat si erecht
und ich seh das als Mama nicht so ein!??

Sorry für den langen Text!!

lg
Sandra

 
13 Antworten:

Re: da fällt mir grad was lustiges ein...

Antwort von RR am 13.10.2008, 18:19 Uhr

Hallo
mein Sohn wird im Nov. 5 u. vorab, bei uns im Kiga wird KEINE Hand gegeben was ich gut finde.... guten Morgen u. fertig.... mein Sohn sagt oft auch mal nix, zum Abschied sagt er ganz leise Tschüß u. winkt dafür um so mehr.... ist hier aber nicht schlimm, ich gehe mit ihm rein, sage "guten Morgen" u. gut ist. Irgendwann wird er es auch machen denke ich (er ist erst seit August dort). Ich finde es übertrieben wenn ihm nachgerannt wird bis er die Hand gibt....

Nun zum Lustigen: Mein SV ist auch so einer der auf Höflichkeit übermäßig Wert legt. Er sagt dann auch "guten Tag xy!" u. möchte dass mein Sohn dann antwortet "Guten Tag OPA" selbst wenn er nur Hallo o. guten Tag sagt möchte der Opa das nochmal hören u. sagte dann letztens als unsere Angestellten dabei waren "das muss man ständig wiederholen sonst können die das nie". Mein Sohn wartete bis Opa weg war u. sagte ganz cool "so arg muss man das ja auch nicht lernen....."..... das Gelächter unserer Angestellten werde ich ewig im Ohr haben.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Guten Morgen" sagen! etwas lang!

Antwort von guinan am 13.10.2008, 18:31 Uhr

Bei uns im KiGa wird das "Guten Morgen" und das "Auf Wiedersehen" mit handgeben zelebriert. Das hat, finde ich, einen wichtigen Grund:

Ältere Kinder werden vor der Türe abgesetzt und kommen selbständig in die Gruppe. Mit dem "Guten Morgen" und dem Handgeben wissen die Erzieherinnen dann, das das Kind da ist. Ein nur gerufenes "Guten Morgen" kann überhört werden.
Beim "Auf Wiedersehen" ist es das Gleiche. Es geht immer darum, dass die Erzieherinnen genau wissen wer da ist und wer nicht.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch so wie bei guinan

Antwort von Joni76 am 13.10.2008, 19:01 Uhr

Bei uns MUSS zum Abgeben und zum Abholen die Hand gegeben werden. Das ist so, weil die Kinder damit offiziell und versicherungstechnisch in die Verantwortung der Erzieher gegeben werden. Außerdem finde ich, dass Kinder sich auch durchaus mal an die Regeln im KIGA halten können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns auch so wie bei guinan

Antwort von Muffin08 am 13.10.2008, 19:39 Uhr

Ich habe bisher in keinem Kiga gearbeitet, wo die Hand gegeben wurde. Ich finde das veraltet, ein kurzer Blickkontakt mit den Eltern etc reicht mir, die Kinder begrüße ich dann mit "Hi xy..." Ich gebe meinem Arbeitgeber etc. auch nicht jeden Morgen die Hand...
Aber wenn das bei euch so Usus ist, muß der Kurze sich wohl dran halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte

Antwort von D.G. am 13.10.2008, 19:53 Uhr

Ich finde nicht wichtig zum Begrüßen und Verabschieden die Hand zu geben. Aber ein Guten Morgen und ein Tschüß ist mir sehr wichtig. Ich lege selber Wert darauf, egal wo wir sind. Ich finde wenn man sie daran erinnert dann machen sie es nachher von selbst. Auch wenn es altmodisch ist, ich finde manche Umgangsformen sollten die Kinder als selbstverständlich ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte

Antwort von D.G. am 13.10.2008, 19:53 Uhr

Ich finde nicht wichtig zum Begrüßen und Verabschieden die Hand zu geben. Aber ein Guten Morgen und ein Tschüß ist mir sehr wichtig. Ich lege selber Wert darauf, egal wo wir sind. Ich finde wenn man sie daran erinnert dann machen sie es nachher von selbst. Auch wenn es altmodisch ist, ich finde manche Umgangsformen sollten die Kinder als selbstverständlich ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Guten Morgen" sagen! etwas lang!

Antwort von biggi71 am 13.10.2008, 20:00 Uhr

hallo,
bei uns sagen die kinder hallo, oder eben guten morgen und tschüss - ohne handgeben. wir legen aber wert auf blickkontakt. bei den neuen oder minis übernehmen das meistens die eltern :-))
bei unserer tochter im kindergarten ist dieses genauso.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte

Antwort von Sandra246 am 13.10.2008, 20:03 Uhr

Naja das es darum geht,das sie wissen das dieses Kind da ist!?
Also diese Erzieherin ist die einzigste die das macht.
Denke dann würden das alle so machen.
Vor allem geh ich immer noch mit in die Gruppe,
helfe ihm noch am Essenstisch,
wenn nötig
und verabschiede mich dann von ihm.
Also denke ich das man das doch mit bekommt,
das er da ist.
Ich sag ja auch sofort Guten Morgen,
wenn ich rein komme.
Ich finde auch auf jeden fall das es sich gehört
Guten Morgen zu sagen.
Macht er ja auch fast immer.
Aber so kleinlich bei einem 3 Jährigen,
weiß nicht.
Denke werd sie einfach mal drauf ansprechen.

Danke für Eure Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Guten Morgen" sagen! etwas lang!

Antwort von Birgit 2 am 13.10.2008, 21:07 Uhr

Hallo,
als Erzieherin ist es so, das ich nicht hinter einem Kind herrenne und es akzeptiere, wenn ein Kind nicht die Hand geben möchte. Da renne ich auch nicht hinterher.

Aber es ist tatsächlich so, das es einem viel offensichtlicher ist, welches Kind da ist und zum anderen ist es mir wichtig, morgens mit dem Kind kurz zu reden, es anzuschauen, zu sehen, wie es ihm geht. Das geht halt am besten, wenn man sich gegenübersteht, als wenn von der Tür aus kurz ein "Hallo" gerufen wird. Von daher finde ich das Begrüßen per Handschlag gut und wichtig, ich habe mich dem neu dazugekommenen Kind zugewand und nicht kurz registriert, das es da ist.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte

Antwort von Robina am 13.10.2008, 21:46 Uhr

Hallo
ich finde gute Umgangsformen schön und wichtig (wobei ich ungern die Hand gebe und meiner Tochter auch nie sage, dass das zur Begrüßung dazu gehört) ,würde aber meine Tochter dazu nie übermäßig anhalten oder gar "zwingen". Das ist doch bescheuert und geht nach hinten los. Damit tut sich die Erzieherin doch auch keinen Gefallen, denn letztlich nervt sie ja Deinen Sohn dami nur.
FÜr mich hat das auch nichts mit Versicherung zu tun. Ich begrüße die Erzieherinnen morgens deutlich und laut, überzeuge mich davon, dass sie meine Tochter gesehen habe und das war´s. Mehr ist da wirklich nicht nötig. Ich würde der Erzieherin sagen, dass Deinem Sohn das unangehm ist und er sich freuen würde, wenn er sie, ohne die Hand zu geben, begrüßen könnte.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versicherungstechnisch...

Antwort von MM am 14.10.2008, 9:42 Uhr

... ist klar, dass es ein Begrüssen und Verabschieden geben muss, womit das Kind quasi "offiziell" übergeben wird, ja. Aber das muss doch nicht zwangsläufig mit Handschlag geschehen?!

Bei uns ist es so, dass das KInd zusammen mit dem Elternteil kommt, sich in der Garderobe umzieht (bzw. Mama/Papa ihm dabei hilft) und dann klopft man am Gruppenraum an, das Kind geht rein, sagt gleich in der Tür laut "Guten MOrgen", Mama/Papa guckt auch mit rein, grüsst auch und die Erzieherin erwidert den Gruss und nimmt so das Kind "in Empfang" (dieses geht dann meist ans Fenster, winken). Je nachdem, wo im Raum sie sich situationsbedingt gerade bewegt, geschieht das Grüssen halt "von Angesicht zu Angesicht" oder auch mal von der anderen Seite des Raumes her (wenn sie da z.B, gerade jemandem etwas ausschneiden hilft, jemanden tröstet... etc.). Aber die Übergabe geschieht auf jeden Fall "explizit".

Beim Abholen genauso - man klingelt, sagt per Sprechanlage wer man ist bzw, wen an abholen kommt, bekommet die Tür per Summer aufgemacht und wenn man dann in der Tür des Gruppenraums aufkreuzt und grüsst, grüsst natürlich auch die ERz. und das Kind kommt entweder von selbst oder die Erz. macht es aufmerksam, dass die Mami/Papi schon da ist. WEnn es dann kommt, verabschieden sich beide (manchmal kommt die Erz. noch mit an die Gruppenraumtür, man fragt u.U. etwas oder sie sagt was) und gehen aus dem Gruppenraum, das Kind ist damit "offiziell übergeben" und das Umziehen in der Garderobe fällt dann schon in die Verantwortung des Elternteils.

Es geht also auch ohne "Handschlag" und trotzdem persönlich und verbindlich.
Hier (Tschechien) ist es auch nicht soooo verbreitet, jedem die Hand zu geben - wird zwar ducrhaus gemacht, aber eher wenn man jemand besser kennt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wird auch die Hand gegeben und ich finde es schön...

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.10.2008, 12:52 Uhr

ob ich meine K9nder zwingen würde weiss ich nicht, glaube nicht, aber sie tun es gerne;-)
Was ich finde es gehört sich wenn man rein kommt das man "HALLO" sagt und wenn man geht "TSCHÜSS" darauf würde ich bestehen und das würde ich nicht übernehemn für meine Kinder.
Das kann jedes Kind ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreibe voll und ganz bei MM

Antwort von Vesna am 15.10.2008, 9:48 Uhr

MM hat das ja sehr ausführlich dagelegt. Genauso ist es bei uns auch.
Unser Sohn ist auch nicht so ein "Handgeber". Er mag das irgendwie nicht. Die Erzieherin hat das akzeptiert und ich auch. Was ich aber erwarte ist, daß mein Sohn "Hallo" sagt und sich verabschiedet. Ich finde das gehört sich so, davon mal abgesehen, daß die Erzieherinnen wissen müssen, wer da ist und wer geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.