Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von m-a-d-e am 12.10.2008, 22:22 Uhr

schipfwörter

hallo
bisher habe ich hier immer still mitgelesen, aber jetzt bräuchte ich auch mal rat.

unserer tochter geht seit sie 2,5 jahre alt ist in den kindi. dieser kindi war allerdings nur vormittags und es waren nur kinder zwischen 2,5 und 3 jahren, meistens einzelkinder, insgesamt waren es 15 kinder. seit september geht sie in einen neuen ganztageskindergarten. es sind 70 kinder im alter von 3 bis fast 6 jahren. es gibt drei gruppen, also vom alter sehr gemischt. am anfang war alles sehr neu für sie, der kindi, die kinder, die erzieherinnen, der tagesablauf usw. wir hatten die "normalen" eingewöhnungsschwierigkeiten. seit ca. zwei wochen ist alles super, ich bringe sie morgens hin, ich helfe ihr beim ausziehen, sie begleitet mich zur tür und verabschiedet sich, und geht dann in ihre gruppe.

so, seit es ihm kindi so gut klappt, kam sie gleich mit schimpfwörtern nach hause. war am anfang echt geschockt. den worte wie "du bist dumm, blöd, du schwein, du kuh, du affe, halte dich klappe usw. kannte sie bis dahin nicht, denn diese worte werden bei uns daheim nicht benutzt und auch waren wir in keinem umfeld wo so geprochen wird.

ich/wir haben ihr dann erklärt dass das keine netten worte sind, und das wir nicht möchten dass sie so redet. sie hat auf uns jedoch übherhaupt nicht reagiert, sonder fand es sogar irgendwie witzig. nach ein paar tagen ohne erfolg, haben wir sogar etwas "strenger" mit ihr gesprochen, das hat sie aber auch nicht interessiert. mitlerweile sind wir so weit, dass wir gesagt haben, wir ignorieren es einfach, evtl. findet sie es nicht mehr spannent und unterlässt es dann. aber auch das hilft nicht, dann sagt sie sogar alle wörter aus ihrem neuen "wortschatz". langsam bin ich echt am verzweifeln, denn ich finde echt langsam echt nicht mehr witzig, wenn wir im laden an der kasse stehen, ich ihr sage dass sie z.b. nicht drängeln soll, sie sich umdreht und mir sagt "du schwein". die blicke der anderen waren mir in diesem moment sehr unangenehm. ich habe das gefühl dass sie diese wörter einfach so sagt, ohne lang nachzudenken.

wie geht ihr damit um? wie sagt ihr es euren kindern?

bitte um vorschläge

danke
dragana

 
2 Antworten:

Re: schipfwörter

Antwort von MarnieG am 13.10.2008, 6:30 Uhr

meine hat auch nach einiger zeit schimpfwörter mitgebracht. ihr lieblingswort ist aa-scheiße und "du blöde". ich habe ihr von anfang an gesagt, dass ich sowas nicht hören will. wenn sie die wörter aber so schön findet, dann soll sie ins bad gehen und die tür schließen. dort kann sie dann so lange wie sie will schimpfworte sagen, denn dann bekomme ich es es ja nicht mit.
funktioniert gut. bisher war sie nur 1x im bad!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schipfwörter

Antwort von Kati-F am 13.10.2008, 15:43 Uhr

Hallo, ich würde das mal im Kindergarten ansprechen...da scheint keiner drauf zu achten, wie die Kinder so miteinander umgehen. Bei uns wird sofort dazwischengegangen, und bisher bringt Flo keine Wort"schätze" mit nach Hause...was nicht heisst, dass, wenn er sauer auf mich ist, nicht auch das ein oder andere Wort fällt...:-) aber im Alltag braucht er sonst keine Kraftausdrücke.
Ich helfe mir mit dem Tip von Frau Schuster: eine blöde Mama kann nicht vorlesen, basteln, Essen kochen...etc. und damit hat es sich.
Gruß
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.