Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexdex am 17.04.2012, 8:56 Uhr

Umfrage: Seid Ihr auf andere bei der Betreuung angewiesen / Arbeitszeiten...

Hi,
mich würde interessieren, inwieweit Ihr auf andere (Omas, Nachbarn, Freunde, TaMü..) angewiesen seid, bei der Betreuung Eure Kinder.
Also neben Kindergarten oder KiTa oder auch Schule, die Randzeiten (Bringen und Abholen, vor und nach der Schule...) meine ich vor allem...
Wie sind Eure Arbeitszeiten und die KiGa / Schulhortzeiten??
Deckt sich das in etwa?
Und wie zeigt Ihr Euch dann erkenntlich- (bei nicht Verwandten), paßt Ihr bei Freunden dann auch auf deren Kids auf,im Wechsel oder bei TaMü, wie und was "bezahlt" man bei "ab und zu mal ne Stunde"??
Danke und lg!

 
13 Antworten:

ja

Antwort von Savanna2 am 17.04.2012, 9:23 Uhr

ich bind arauf angewiesen so ca. 3 stunden die woche aber das wird dann mit omas/opas/papa geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Seid Ihr auf andere bei der Betreuung angewiesen / Arbeitszeiten...

Antwort von Häsle am 17.04.2012, 9:27 Uhr

Ich bin nur auf meinen Mann angewiesen, bzw. er auf mich. Wir arbeiten abwechselnd im Schichtdienst (ich nur 50%), damit immer einer von uns daheim ist. Unsere Tochter geht nur vormittags in den Kindergarten, und ab September in die Schule.
Schichtdienst und Kinderbetreuung passen so gut wie gar nicht zusammen. Die einzig mögliche Lösung (außer der von uns praktizierten) wäre ein Au-Pair, aber die wollen bestimmt nicht hier in die Pampa.
Der Kindergarten hat aktuell von 7-16 Uhr geöffnet.

Meine Tochter hat ständig Bindehautentzündungen, jetzt gerade auch wieder, und damit darf sie natürlich nicht in den Kindergarten (in die Schule wird sie damit schon gehen). Dafür hätte ich alleine dieses Jahr schon 20 Kinderkranktage gebraucht. Ich bin froh, dass wir die Betreuung so hinkriegen, auch wenn ich dadurch nicht allzu viel von meinem Mann habe.

Früher hat meine Mutter zwei Tage pro Woche auf meine Tochter aufgepasst. Sie hat das gerne gemacht, und ich hab sie dafür ab und zu zum Essen eingeladen, oder ihr mal ihre Lieblingspralinen oder ein Buch mitgebracht.

Meine Freundinnen und ich helfen uns auch immer mal gegenseitig aus. Das gleicht sich ganz gut aus, deshalb geben wir uns dafür gegenseitig nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Seid Ihr auf andere bei der Betreuung angewiesen / Arbeitszeiten...

Antwort von Sally_98 am 17.04.2012, 9:49 Uhr

Hallo, meine Kids sind 4 und 7, also Kiga und 1. Klasse. Wir sind beide selbständig und arbeiten entsprechend viel haben dadurch aber eine gewisse Flexibilität.
Wir brauchen hin und wieder Hilfe.

Sollte Verwandschaft (alles so Globetrotter ) da sein, dann planen wir die immer gleich ein und arbeiten entsprechend Zeit rein. Dafür holen und bringen wir ja auch alle zum Flughafen, sorgen für Unterkunft und Verpflegung usw. Auserdem freuen die sich, wenn sie unsere Kinder sehen.

Bei Bekannten läuft das meist so ab, daß sie auf einen Wechsel bestehen. D.h., ich weiß jetzt schon, daß ich nächste Woche Freitag für 4 h die Kinder zu wem anders bringen muss. Bis dahin muss ich es geschafft haben, daß deren Kinder einmal bei uns waren. - Leider haben außer uns die Leute hier alle Omas greifbar und sind sonst nicht auf Hilfe angewiesen.

Natürlich haben wir aber auch einge echte Freunde, die in einem Notfall immer einspringen würden. Aber das braucht man ja nicht so oft, zum Glück!

Ach ja, und wenn alle Stricke reißen, dann kommen die Kids mal mit in die Arbeit. Bei mir gibt es immer extra tolle Spielsachen und bei meinem Mann ist ein Spielplatz vorm Geschäft. Für eine Stunde geht das mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Seid Ihr auf andere bei der Betreuung angewiesen / Arbeitszeiten...

Antwort von Schnubbel82 am 17.04.2012, 10:29 Uhr

Hallo!
Wir haben hier leider keine Verwandten die uns helfen könnten, wohnen alle zu weit weg.
Zurzeit klappt es gut, dass wir mit KiGa und Tagesvater, beides von 08.-14 Uhr auskommen. Ab Sommer haben wir dann KiGa und Schule auch von 8.-14 Uhr. Da mein Mann Gleitzeit hat kann er morgens die Kinder wegbringen und ich um 8.00 zur Arbeit und auch an den zwei Nachmittagen an denen ich arbeite kann er auf die Kinder achten, da bringe ich dann morgens die Kinder weg und fange später an und er kommt eher von der Arbeit und fängt dafür früher an. Zum Glück kommen wir also allein klar und bislang sind meine Kinder zum Glück selten und auch nur kurz krank. Im Notfall würden meine Freundin und ich aber füreinander einspringen, war bisher aber nicht nötig.

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Seid Ihr auf andere bei der Betreuung angewiesen / Arbeitszeiten...

Antwort von magistra am 17.04.2012, 10:58 Uhr

Wir sind mit Hol- und Bringdiensten ab und an auf andere angewiesen, da wir kein Auto haben. Entweder wir erweisen uns mit Pralinen oder so erkenntlich oder durch Betreuung der anderen Kinder mal in den Ferien für ein oder zwei Tage.
Für Notfälle (aber wirklich nur für die) habe ich meine Eltern. Für abends gibt es Babysitter, wobei wir uns einigermaßen bemühen, dass einer von uns da ist.
Ich muss morgens sehr früh weg, aber mein Mann kann bringen. Das Abholen teilen wir uns auf, je nachdem, wer wann wo ist. Die Kinder sind bis 16.00 bzw. 17.00 Uhr betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Seid Ihr auf andere bei der Betreuung angewiesen / Arbeitszeiten...

Antwort von Julians.Mama am 17.04.2012, 11:13 Uhr

ja, noch, ich arbeite momentan 2 tage in der woche, 1x sind beide kinder (3 und knapp 5 jahre), bei der oma nachmittags und einmal kommt mein mann schon mittags nach hause, so kann ich nachmittags arbeiten, im herbst kommt die kleine in den kiga, dann arbeite ich wieder täglich und kann meine arbeit voll durch den kiga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Seid Ihr auf andere bei der Betreuung angewiesen / Arbeitszeiten...

Antwort von Deanna31 am 17.04.2012, 11:16 Uhr

wir haben alles so eingerichtet, dass wir keine andere Betreuung neben dem Kindergarten benötigen. Ich arbeite jedoch Teilzeit (6 Stunden mit Überstunden), sonst wäre das nicht zu schaffen. Wir stehen um 6.00 (Kind 6.30) Uhr auf, brechen um 7.30 Uhr auf, Kind wird um 8.20 Uhr in der Kita abgeliefert, ich bin um 9.00 Uhr am Arbeitsplatz, gehe um 16.00 Uhr, bin um 16.30 Uhr in der Kita zum Abholen, komme dort kurz vor 17.00 Uhr raus (schließt um 17.00 Uhr), wir sind kurz vor 18.00 Uhr wieder zuhause. Das mache ich an 4 Tagen in der Woche. Wohnung, Kita und Arbeit sind im gleichen Ort (Frankfurt), nur an unterschiedlichen Ecken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Seid Ihr auf andere bei der Betreuung angewiesen / Arbeitszeiten...

Antwort von Jacky010477 am 17.04.2012, 12:34 Uhr

Ich brauche nur ab und an Freunde aus dem Ort. Oma und Opa oder so gibts nicht hier.
Wenn ich es mal nicht rechtzeitig zum KiGa-Schluss schaffe, holen sie zusammen mit ihren Kids auch meinen Mann. Oder eben auch mal umgekehrt. Das hält sich dann die Waage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Seid Ihr auf andere bei der Betreuung angewiesen / Arbeitszeiten...

Antwort von Ami80 am 17.04.2012, 13:17 Uhr

Wir planen alles so dass wir nicht angewiesen sind aber nur aus dem Grund weil wir müssen. Wir haben keine Verwandtschaft in der Nähe.
Die einzigen die daran glauben müssen sind die Arbeitgeber.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Seid Ihr auf andere bei der Betreuung angewiesen / Arbeitszeiten...

Antwort von DanaSchmied am 17.04.2012, 13:32 Uhr

ich bin mit meinem freund allein hier, haben keine weiteren betreuungspersonen für unseren sohn. weil wir seit jahren in österreich wohnen, die familie in deutschland.
ich hab nach der babypause halbtags (elternteilzeit) wieder mit arbeiten angefangen, mit AG abgesprochen das es vorwiegend vormittags mgl ist wenn der kleine in der krippe ist (mutterschutzgesetz).
mein freund arbeitet voll u wir können uns mit dem bringen/abholen abwechseln.
da die krippe hier in der kleinstadt eh nur bis mittag geöffnet hat kann ich also gar nicht länger arbeiten. was ich aber gerne in 1 jahr machen würde wenn der kleine vielleicht keinen mittagsschlaf braucht.

im sommer hat die kita 4 wochen geschlossen, wir aber dürfen nur 3 wochen am stück urlaub machen, also müssen die großeltern einspringen was sie gerne machen da wir sie so selten sehen u mit dem zwerg jede minute genießen.

ich hätte hier gerne eine leih-oma, aber ich weiß nicht ob unser zwerg jetzt nicht zu alt ist (wird bald 3) das hätte man müssen von anfang an machen u ihn an eine betreunungsperson gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Seid Ihr auf andere bei der Betreuung angewiesen / Arbeitszeiten...

Antwort von carry2 am 17.04.2012, 16:15 Uhr

Ich war bis vor Kurzem auf die Omas angewiesen um meinen 400€-Job auszuüben. Momentan arbeite ich nur noch samstags, da ist mein Mann zu Hause.
Meine Jungs sind 3 und 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das sind wir

Antwort von bubumama am 17.04.2012, 16:34 Uhr

1-2x in de Woche betreuen meine Eltern und meine Oma die Kinder.

Anders geht es nicht, ich arbeite bis abends in einer Arztpraxis, solange hat der Kindergarten bwz. Schulbetreuung nicht offen.

Die Kinder werden um 15 Uhr abgeholt von den Großeltern, dort dann bis ca. 18 Uhr betreut, bis ich sie hole.
Das klappt ganz gut. Ich mag es zwar nicht, auf jemanden angewiesen zu sein, der es "gratis" macht, aber es geht nicht anders.

Ich würde lieber jemanden bezahlen, der meine Kinder nimmt. Da hätte ich nicht so ein schlechtes Gewissen und müsste nicht so "danke " sagen.

Erkenntlich zeige ich mich nur bei Freundinnen, die meine Kinder nehmen. Das geht dann im Wechsel, bei Bedarf nehme ich dann deren Kinder.

Bei der TaMu habe ich ja bezahlt, aber dennoch hat sie zu Geb./Weihnachten/Abschied ein Geschenk von uns erhalten. Eine Kleinigkeit, die mir wichtig war.
Auch der KiGa bekommt immer was.

Meine Eltern wollen nichts, sie machen es gern, sagen sie jednefalls. Es wären schließlich die Enkelkinder.... ich lasse ihnen manchmal eine Schachtel Pralinen liegen oder mal nen Essensgutschein oder so.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Seid Ihr auf andere bei der Betreuung angewiesen / Arbeitszeiten...

Antwort von Roxylady am 18.04.2012, 12:00 Uhr

Hi

ja meine Mama holt unsere Tochter jeden Mittag ab. Selbst wenn unsere
Tochter bis 16:00 Uhr dableiben könnte, würde es nicht reichen, da ich
bis 16:00 Uhr arbeite...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Umfrage: Betreuungsschlüssel

Wie viele Kinder sind bei Euch in der Gruppe? (evtl. mit Alter), wieviele Betreuungspersonen dazu mit welcher Qualifikation? Bei uns im KiGa ( 3-6) sinds 16 Kinder mit 1 Erzieherin, 1 Heilerzieherin (4 behinderte Kinder), einer Pflegerin und einer Jahrespraktikatin. In der ...

von anouschka78 18.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Betreuung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.