Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von buschbaby am 19.01.2011, 13:06 Uhr

Umfrage: Mit wieviel Jahren kamen eure Kinder in den KiGa?

Mein Schatz wird im Sommer 3, ab September würde er in den KiGa gehen. Er kennt den KiGa wegen der grossen Schwester, freut sich jetzt schon sehr auf die Kinder, auf`s spielen und wenn ich ihm erkläre, dass dann die Mama wieder heim geht, sagt er, "o.k., Mami!" (klar, kann er jetzt noch nicht beurteilen, dass er da "alleine" ohne Bezugsperson wäre)

Er kennt jetzt auch schon viele Kinder in der Gruppe und ist ganz traurig, wenn er morgens wieder mit muss....
Die Schwester kommt im September in die Schule, er in den KiGa - optimal, oder?

Aber meine Eltern (wir haben ein sehr gutes Verhältnis) sind total gegen den Kindergarten-Eintritt, es wäre noch viel zu früh, der arme Bub, jeden Morgen "ganz früh" schon raus.....!!!
Er fährt ja sowieso immer mit zum KiGa, wenn ich die Schwester hinbringe und dann nehm ich ihn wieder mit nach Hause. Aber Aufstehen und fertig machen muss er doch sowieso...?!?!?

Ich finde auch, dass es der bessere Zeitpunkt ist, als im Januar - DA ist es doch kalt, finster, ungemütlich.....?!?!? (war bei meiner Tochter so und würde ich nimmer machen...) Und bringen die 4 Monate wirklich soooo viel??

Meine Eltern meinen, er solle erst im Sept. 2012 gehen, da wäre er dann 4....Aber ob er sooo lange zu Hause bleiben will??

Weiss echt nicht, was richtig ist und was falsch, andere Kinder gehen doch schon mit 2, oder?
Würd ihn auch nicht so lange lassen, also 4 Stunden täglich....

Wie war das bei euch?

Liebe Grüsse ! !

 
23 Antworten:

Re: Umfrage: Mit wieviel Jahren kamen eure Kinder in den KiGa?

Antwort von alicia1996 am 19.01.2011, 13:16 Uhr

Hi
unsere kam mit drei rein,anfangs startschwierigkeiten,aber jetzt geht sie gerne,blieb ihr auch nichts anderes übrig,musste wieder arbeiten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit wieviel Jahren kamen eure Kinder in den KiGa?

Antwort von soraja am 19.01.2011, 13:18 Uhr

Unsere Tochter ist im April 2010 drei geworden. Im Sept. 2010 kam sie in die Kita. Es war höchste Zeit. Die Kitazeit ist so wichtig. Ich bin der Meinung dass es auf keinen Fall zu früh ist.
Mein Sohn (jetzt schon 9) ist mir 2 Monaten schon in der Kita betreut worden. Ich war damals noch mitten im Abi. Es hat keinem geschadet. Ich würde es immer wieder so tun.
Und wie du schon sagtest es ist ja eh jeden Morgen schon mit dabei.
Unsere Kleine jeden Tag so viel zu erzählen was es wieder alles so passiert ist im Kindergarten.
Es ist eine schöne Zeit.

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit wieviel Jahren kamen eure Kinder in den KiGa?

Antwort von eumeline am 19.01.2011, 13:22 Uhr

Meine Kleine ging mit 2 Jahren in den KiGa. Sie ist im Sommer zum neuen KiGa-Jahr reingekommen.

Mein Großer ging damals mit 3,5 Jahren auch zum Sommer in den KiGa.

Ich bin grundsätzlich für KiGa ab 3 Jahren - so, wie es "also auch vorgesehen ist". Meine Gründe dafür - mit 3 habe ich bei meinem Großen deutlich bemerkt, welche Ansprüche er hat. Er brauchte andere Kinder, wollte viel spielen, etc.pp. Kindergarten ist für mich nicht nur Betreuung sondern die Kinder lernen viel, was in einer Gemeinschaft passiert. Zuhause hätte ich ihm das nicht bieten können. Er war damals ja noch allein.

Meine Kleine habe ich mit 2 in den KiGa gegeben, weil ich arbeite. Bei beiden Kindern bin ich nach ca. 1 Jahr wieder arbeiten gegangen. Der Große war dann in der Zeit vor dem KiGa bei Oma. Bei meiner Kleinen wollte ich das aber nicht. Einfach weil Oma eben Oma ist und nicht der KiGa mit vielfältigen Möglichkeiten. Außerdem hatte ich permanent ein schlechtes Gewissen, die Oma so zu "belasten". Denn eine Belastung ist es auf Dauer schon, auch wenn anfangs alle hellauf begeistert waren von der Lösung. Oma war dann auch froh, als der KiGa losging (sagte sie mir auch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit wieviel Jahren kamen eure Kinder in den KiGa?

Antwort von JaSo am 19.01.2011, 13:41 Uhr

Meine Große ist drei Monate vor ihrem dritten Geb. in den KiGa gekommen. Das war für mich und für sie der richtige Zeitpunkt, würde ich sagen. Meine Kleine wird auch im Sommer drei und geht dann ab mitte August in den KiGa. Sie geht allerdings schon seit ihrem zweiten Geburtstag drei Vormittage pro Woche in einen Vorkindergarten. Bei ihr hatte ich das Gefühl, noch ein Jahr zuhause ist zu lange. Meine Mutter fand es übrigens auch bei beiden seeehr früh, wie sie immer betonte, aber man darf sich da nicht reinreden lassen. Ich finde es schon sehr spät, erst mit vier mit dem KiGa zu starten.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit wieviel Jahren kamen eure Kinder in den KiGa?

Antwort von PhiSa am 19.01.2011, 14:30 Uhr

meine große tochter ging mit 12 monaten zur tagesmutter. mit ca. 1,5 jahren in den kindergarten (keine krippe - sondern richtig KiGa):

meine kleine habe ich zur krippe angemeldet, mit glück kommt sie dann einen platz mit 1,5 (ab aug.)
ansonsten muß ich warten bis sommer 12 oder wenn sie in kiga kommt. - was ich sehr schade finden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit wieviel Jahren kamen eure Kinder in den KiGa?

Antwort von PhiSa am 19.01.2011, 14:30 Uhr

meine große tochter ging mit 12 monaten zur tagesmutter. mit ca. 1,5 jahren in den kindergarten (keine krippe - sondern richtig KiGa):

meine kleine habe ich zur krippe angemeldet, mit glück kommt sie dann einen platz mit 1,5 (ab aug.)
ansonsten muß ich warten bis sommer 12 oder wenn sie in kiga kommt. - was ich sehr schade finden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit genau 3 Jahren...

Antwort von MM am 19.01.2011, 14:38 Uhr

... der Grosse damals, und der Kleine dann mit knapp 3einhalb (früher war keine PLatz frei, erst zum neuen Kindergartenjahr wieder). Hat gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit genau 3 Jahren...

Antwort von coryta am 19.01.2011, 14:58 Uhr

kam auch mein Großer in den Kiga.
Der Kleine kam einen Monat vor seinem 2. Geburtstag in den Kiga. Einer der Beiden 1. unter 3jährigen in unserem Kiga. Da war der Ältere in seinem letzten Kiga-Jahr und die Eingewöhung vom Kleinen ein Klacks.
Ich finde auch das ein Kindergarten nicht eine "Kinderaufbewahrungsstätte" ist, sondern auch ein Ort wo mein Kind neue Spielgefährten findet, neue Sachen ausprobieren kann. Das würd ich auch meinen Eltern klar machen und vor allem mal erzählen, wie dein Sohn sich verhält wenn die Schwester hingebracht wird. Er freut sich doch schon auf den Kindergarten. Ich würd ihn hingeben.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit wieviel Jahren kamen eure Kinder in den KiGa?

Antwort von Schatz06 am 19.01.2011, 15:15 Uhr

Hallo,
also ich finde 3 ein total normales Alter um mit dem Kiga anzufangen... Mein Sohn konnte schon 2 Monate vor seinem 3 Geburtstag anfangen. Jetzt ist er 4 Jahre und hat sich in dem einen Jahr Kiga schon toll entwickelt.

Meine Tochter wird auch mit 3 gehen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit wieviel Jahren kamen eure Kinder in den KiGa?

Antwort von Tany82 am 19.01.2011, 15:38 Uhr

mit 3j. u. 5 mon..
unter 3 hätte ich keins geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit wieviel Jahren kamen eure Kinder in den KiGa?

Antwort von anouschka78 am 19.01.2011, 15:47 Uhr

Ich verstehe immer nicht, warum man Kinder möglichst lange (gegen ihren Willen) zu Hause halten will. Mit 3 Jahren sind sie doch in einem Alter, in dem sie gut mit anderen Kinder spielen könne und sollen um das Sozialverhalten zu Üben.

Sommer ist doch super! Alles perfekt! Lass dir nix einreden, v.a. wenn er jetzt schon will! Alles perfekt.

Meine Kinder gehen seid sie 8 und 12 Monate alt sind in die Kita.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit vier

Antwort von oMAMAo am 19.01.2011, 15:50 Uhr

Wir dachten erst mit drei. Aber dann ist unser Sohn 3 3/4 Jahre im KiGa -fast vier Jahre! Unser Sohnist Anfang Dezember geboren und soll (so wie es momentan aussieht) mit knapp 7 und nicht mit 5 3/4 eingeschult werden.Bei uns muss mein Sohn auch nicht so bald raus, deswegen trifft das Argument deiner Eltern auf uns zu. Ich seh das auch so. Wenn er mit 4 im Januar in den KiGa kommt, ist er immernoch 2 3/4 Jahre, das reicht. Auch die fast zwei Jahre Kiga reichen, wenn er doch schon eher in die Schule gehen sollte. Wir meldenihn jetzt aber mal schon für einen Eintritt mit 3 Jahren an, sollte er er bis dahin echt nicht mehr zuhause bleiben wollen und wir das Gefühl haben er langweilt sich. Hauptsache wir hätten einen Platz. Aber angedacht ist eben mit vier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit wieviel Jahren kamen eure Kinder in den KiGa?

Antwort von tapeten am 19.01.2011, 15:51 Uhr

Meine sind mit 3 bzw. 2 1/2 in den KiTa gegangen. Vorher wurden sie durch eine Tagesmutter betreut.
Das mit dem "viel zu früh" hat man gerne als Argument der "älteren" Generation... :-)
Aber solange ihr mit der Entscheidung glücklich seid, dann macht es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit wieviel Jahren kamen eure Kinder in den KiGa?

Antwort von LaEmLu-Mama am 19.01.2011, 16:25 Uhr

nr.1 im aug 3 geworden im august in kiga
nr.2 im märz 3 geworden und am august in kiga
nr. 3 wird dann im oktober 3 und wird ab dem august davor wohl hingehen.oder erst ab oktober. keine ahnung wie der kiga das da macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit wieviel Jahren kamen eure Kinder in den KiGa?

Antwort von ziegelstein am 19.01.2011, 16:43 Uhr

Als erstes würde ich mal sagen, es sind deine Kinder, und nicht die Kinder deiner Eltern oder Schwiegereltern, es sollte eure Entscheidung sein, lasst euch nicht beeinflussen.

Meine Große war 3 Jahre und 3 Monate, meine Kleine Knapp 3, da sie im Sept. Geburtstag hat und hier nur im September das Kiga-Jahr beginnt, ich hätte sie gern so im Januar erst abgegeben, aber das ging nicht, mit knapp 4 fand ich das zu spät.

Nebenbei erwähnt, jetzt habe ich bald das gleiche Problem mit der Einschulung, sie würde mit knapp 6, eigfentlich mit 5 eingeschult werden, die Entscheidung wird schwerwiegender!!

Höre einfach auf dein gefühl!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit genau 3 Jahren...

Antwort von Morien am 19.01.2011, 17:46 Uhr

hallo,

meine beiden kommen jetzt im Februar mit genau 3 Jahren in den Kindergarten, gehen aber schon seit dem 13. Lebensmonat in die Krippe und finden das toll.

Hatten gestern Schnuppertag im Kindergarten und waren voll auf begeistert, was es da alles gibt und schon so große Kinder, die ja bald in die Schule kommen....:)

Gruß
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit wieviel Jahren kamen eure Kinder in den KiGa?

Antwort von Danie1983 am 19.01.2011, 19:06 Uhr

Kind 1 mit 5 Jahren.
Kind 2 mit 3, fast 4 Jahren.
Beide gingen direkt von 8.30 bis 13.45 Uhr (gebucht sind 35std./Woche), ohne irgendwelche Startschwierigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

8 Monate Krippe, 3 Jahre Kindergarten

Antwort von Brooklynn am 19.01.2011, 19:06 Uhr

ich musste nach einem halben Jahr wieder arbeiten. Meiner Kleinen hat es überhaupt nicht geschadet. Sie hat viel Spaß. Ansonsten hätte ich gekündigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN ! ! !

Antwort von buschbaby am 19.01.2011, 19:46 Uhr

Ich werde ihn anmelden ! ! ! *zwinker*

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit genau 3 Jahren...----- @ coryta.....

Antwort von buschbaby am 19.01.2011, 19:50 Uhr

Ich hab ihnen klargemacht, dass er sich jetzt schon freut, da sagt Oma nur, "Das kann er doch jetzt noch nicht einschätzen!!"


Tja....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN ! ! !

Antwort von Jacky010477 am 19.01.2011, 20:34 Uhr

Mein Sohn kam letzten September in den KiGa, im Oktober wurde er 3. Und es hat ihm wahnsinnig viel gebracht bisher, im sprachlichen und im sozialen Verhalten. Und er ist einfach ausgeglichener, weil er dort auch gefordert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit wieviel Jahren kamen eure Kinder in den KiGa?

Antwort von safie am 20.01.2011, 11:28 Uhr

Kind 1 und Kind 2 waren dreieinhalb Jahre, als sie in den Kindergarten kamen. Kind 3 wird mit genau 3 Jahren dorthin gehen. Ich finde, mit drei Jahren ist es völlig okay, ein Kind in eine Fremdbetreuung zu stecken. Es hat Urvertrauen zu seinen Eltern aufgebaut und ist reif genug dafür, soziale Kontakte zu knüpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit wieviel Jahren kamen eure Kinder in den KiGa?

Antwort von Roxylady am 20.01.2011, 12:06 Uhr

Hi

also unsere Tochter ist im Oktober 2010 in den Kiga gekommen und wurde
Ende Oktober unkorr. 3 Jahre alt (Korr. wird sie erst am 01.02.11 3 Jahre)
Meine Eltern meinten auch erst, dass es zu früh sei und wir bis Aug. 2011 also Start des neuen Kiga-Jahres warten sollten. Haben wir dann aber nicht gemacht und es war die beste Entscheidung... Unsere Tochter ist sprachlich soo einen riesigen Schritt voran gekommen auch isst sie jetzt mehr (sie isst dort auch mittag, denke, dass die anderen Kinder ein Ansporn sind) und entwickelt sich super. Auch haben wir jetzt die Zeit auf 14 Uhr verlängert
(sie hat eigentlich einen Ganztagsplatz) und das klappt auch toll.

Mach das was du für richtig hälst und wenn ihr einen Platz bekommen könnt, warum nicht?

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Weinen beim Bringen in den KIGA

Hallo! Meine Kleine (3,5) geht eigentlich von Anfang an gerne in den KIGA (ist mit ihrer großen Schwester in einer Gruppe). Vor Weihnachten hat es dann schon angefangen, dass sie mich morgens nicht loslassen wollte, als ich sie zu ihrer Gruppe brachte. Mittlerweile ist es ...

von marie0810 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Lasst ihr eure Kinder untersuchen wenn der Zahnarzt in den KiGa kommt?

Hallo, unsere Maus, gerade 2 geworden, startet im Januar mit ihrer KiGa Eingewöhnung. Jetzt haben wir so eine Mappe mit Infos bekommen, u.a. einen Zettel wo wor für verschiedene Sachen unterschreiben müssen, darunter auch das wir damit einverstanden sind das sie der Zahnarzt ...

von fräuleinsonnenschein 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Heute Nachmittag gehen wir in den KiGa

Hi, die Kleinen wollen heute den Eltern was vor führen und etwas zum Muttertag gebastelt haben sie auch. Mein Kleiner geht schon ein Jahr in den KiGa, aber ich hab mich bisher immer vor diesen Veranstaltungen gedrückt , aber heute wollen (müssen) wir hin! Ich bin schon ...

von mammma86 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

eure Erfahrungen wenn ein Kind 2,5 Jahre für ein paar Stunden/Woche in den...

Hallo, ich habe vor meinen Sohn im Sept. (2,5 Jahre) für 2x die Woche a 3 Stunden in den Kiga zu geben (1 Gruppe m. 15 Kinder Alter 2-6 Jahre).... jetzt hab ich gerade bei Dr. Posth gelesen das das opt. Alter eigentlich erst bei 3-4 Jahren liegt da sonst ernsthafte Probleme ...

von lady26 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Ab wann sind eure Kleinen in den KIGA gegangen und wie wars?

Hallo! Mein Sohn ist erst 10 Monate alt, aber ich überlege im Moment immer wieder, wann ich ihn in den KIGA schicken soll. Wann wohl das richtige Alter ist...Und wie das wohl so sein wird... Wie war das bei euch so? Wie alt waren eure Kinder und wie war der Anfang im KIGA? ...

von Fabiphil09 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

ab wann habt ihr eure kids in den kiga geschaft?

mein kleiner mann wird jetzt im januar ein jahr ich wollte von anfang an 3 jahre mit ihm zu hause bleiben nun bin ich verunsichert weil es sagen mir viele das ich ihn zu hause nicht sö fordern kann wie der kiga und er dort mehr und schneller lernt ja gut aber er ist doch nicht ...

von Sunnyklein 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Gibts hier auch Kinder, die nur 2x die Woche in den Kiga gehen?

Hallo! Meine Maus ist gerade 5 geworden. Sie ist total stressempfindlich und sensibel; schon immer gewesen. Seit den Sommerferien sind im Kindergarten viele neue, kleine und auch anstrengende Kinder (Pflegekinder, ADS usw.). Irgendwie geht es drunter und drüber, so scheint ...

von svenja32 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

will nicht in den Kiga

Hallo! Mein Sohn ( wurde im Juni 3 J. alt) geht seit 1.9. in den Kiga. Am Anfang ohne Schwierigkeiten, dann eine Weile mit Weinen (mal schon zu Hause, mal dort), ließ sich aber von den Erzieherinnen beruhigen. Letzte Woche: 2x weinen. Am Freitag sogar richtig schreien und ...

von Sibi 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Mein Sohn weigert sich in den KIGA zu gehen-HILFE-

Hallo, ich glaube ich habe alles falsch gemacht. Mein Sohn(fast 3) ist im August in den KIGA gekommen und da er alles schon kannte, da seine Schwester jetzt das 3 Jahr hin geht ist er erst super gern hingegangen. Ja ich hatte schwierigkeiten Ihn abzuholen, weil er immer da ...

von Nanahusky 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die Notwendigkeit das Kind 'zu früh' in den KiGa zu schicken

Guten Tag, meine Tochter ist 21 Monate, und sollte eigentlich nächstes Jahr erst in den Kindergarten. Da die Leiterin aber eine Bekannte meines Exmannes ist hat diese nun vorgeschlagen sie jetzt schon (im Oktober) anzunehmen. Ich finde das zu früh, sie hat noch soo viele ...

von Ninfa 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.