Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stripelove am 21.05.2013, 1:17 Uhr

Tierparkgeburtstag mit Eltern… geht das?

Hallo ihr lieben, bei uns steht der erste richtige Kindergeburtstag an (der Kleine wird 4). Da wir Zuhause nicht so viel Platz haben, und am Umbauen sind, wollen wir woanders feiern. Mein Sohn findet den nahegelegenen Tierpark cool. Das ist ein kleiner Wildpark, so mit Rehen und Ziegen die die kleinen füttern dürfen, und einen sehr schönen großen Spielplatz. Nachteil ist nur, es ist ein recht großes Gelände, und man muss mit dem Auto hin. Naja… mein Sohn ist nächste Woche zu einen Geburtstag eingeladen der in einen „Kinderland“ stattfindet. Da stand extra in der Einladung, es soll doch bitte ein Erwachsener mitkommen. Das würde ich mit dem Tierpark auch am liebsten machen. So können die kleinen eine Führung machen (gibt es extra für die ganz kleinen) dann was essen, vielleicht was zusammen basteln, auf dem Spielplatz toben… und danach noch so lange wie die Eltern Lust haben da bleiben und noch mal die Tiere ansehen wenn sie wollen. Bei der Gelegenheit lerne ich vielleicht auch endlich mal ein paar Mamas kennen… die sehe ich immer nur so im Vorbeigehen. Nur hab ich jetzt gehört, Eltern einladen „geht gar nicht“. Ist das so? Ist es selbstverständlich dass „nur“ die Kinder eingeladen sind? Will mich ja nicht gleich beim ersten Kindergeburtstag blamieren…

 
18 Antworten:

Re: Tierparkgeburtstag mit Eltern… geht das?

Antwort von MadamePompadour am 21.05.2013, 7:17 Uhr

Also ich hätte da keine Lust zu das Kind zu begleiten.
Da bin ich ehrlich.

Wenn man Mamas kennenlernen will, reicht auch mal eine Spielverabredung mit nem Kaffee zum plaudern.

Solche Ausflüge habe ich im Grundschulalter gestartet.
Das hat gereicht. Sie waren so alt genug.

In dem Alter freuen sich die Kinder auch über Topfschlagen u. Eierlauf. Wenn Platzmangel ein Grund ist.... ja mei, dann lädt man halt nur drei bis vier Freunde ein und bastelt was nettes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierparkgeburtstag mit Eltern… geht das?

Antwort von Bubbles am 21.05.2013, 8:59 Uhr

Ich finde das auch ein bisschen groß angelegt mit vier Jahren!
Bei uns gilt immer, Eltern dürfen mit, müssen aber nicht. Es gibt immer Kinder, die sich nicht gut trennen können, und die möchte ich nicht ausschließen. Seit dem 4. Geburtstag hat das bei uns aber niemand mehr in Anspruch genommen.

Schwierig fände ich auch den Kostenpunkt, denn Du müsstest ja dann auch den Eintritt für alle Erwachsenen zahlen.
Wie viele Kinder sind das denn? In dem Alter hatten wir nie mehr als 5 Gäste, da müsste man mit 2 Betreungspersonen doch auskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar geht das, zumal bei so kleinen Kindern!

Antwort von MM am 21.05.2013, 11:09 Uhr

OK, später im Schulalter finden sie das dann wohl eher "uncool" ;-), aber jetzt? Jetzt sind viele vielleicht noch eher froh, nicht alleine irgendwo hin zu "müssen", und sei es eine Feier... Zumal du schreibst, es ist die erste Feuer und das Kind ist/wird erst vier.

Hier sind Kindergeburtstage im KiGA-Alter nicht soooo üblich wie in Deutschland, und wenn dann sind meist auch die (meisten) Mamas dabei und trinken halt Kaffee und/oder helfen bei Spielen oder so (wenn es zu Hause stattfindet). Mach es einfach, wie du meinst/fühlst :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Aber es stimmt schon, dass es vielleicht etwas "gross angelegt" ist?

Antwort von MM am 21.05.2013, 11:13 Uhr

Meist muss man den Kleinen nicht so etwas "Grosses" bieten und sie sind trotzdem glücklich! ;-)

Aber andererseits, wenn das Kind gezielt in diesen Tierpark möchte - warum nicht? Es müssen ja nicht zu viele Gastkinder sein... Oder ihr geht als Familie in den Tierpark (am Geburtstag oder zeitnah) und die Geburtstagsfeier findet mit ein paar seiner Freunde doch zu Hause (oder auf einem nahegelegenen Spielplatz etc.) bei euch statt (mit oder ohne Eltern, wie wer will)...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar geht das, zumal bei so kleinen Kindern!

Antwort von blessed2011 am 21.05.2013, 13:04 Uhr

sprich doch lieber 2-3 mama an, die du kennst, und frag, ob sie mitkommen würden, um zu helfen. das müsste reichen, oder?

meon sohn wird nächste woche auch 4, wir haben glück und können daheim feiern. aber graut es auch schon vor den süßen chaoten (-: meine freundin und eine mutter kommen zum helfen. es sind 8 kinder.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierparkgeburtstag mit Eltern… geht das?

Antwort von Mama.mia am 21.05.2013, 13:40 Uhr

Also, ich würd's an deiner Stelle genauso machen!

Dein Kind möchte gern da hin und du hast Gelegenheit, ein paar Mamas kennenzulernen, ist doch eine spitzen Idee
laß dir das nicht ausreden

Ich halte es bei meinen Mädels so, das sie die Anzahl der Gäste ihrer Jahreszahl entspricht (+/- ein Geschwisterkind).

Meine Beiden haben übrigens im Sommer Geburtstag, da wird draußen im riesigen Garten gefeiert und bei mir sind die Mamas auch mit dabei, einfach weil wir uns gut verstehen, bzw. sich manche Kinder ein wenig schwer tun

Viel Spaß bei eurem Ausflug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar geht das, zumal bei so kleinen Kindern!

Antwort von Himbaer am 21.05.2013, 15:46 Uhr

Hallo,

ein begleiten müssen, fänd ich auch doof- einzig aus dem Grund, dass es hier noch einen großen Burder gibt, der wahrscheinlich nur bedingt auf einen "Baby"geburtstag lust hätte und außerdem es ja eigentlich eine Einladung für den Kleinen wäre.
Umgekehrter Fall genauso doof.
Somit müßte ich eine Betreuung für das Geschwisterkind zwangsweise suchen.

Ich würde auch eher 2 bis 3 Mütter verbindlich fragen, und ansonsten wer will kann bleiben bzw. mitkommen und wer nicht, der nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierparkgeburtstag mit Eltern… geht das?

Antwort von Stripelove am 21.05.2013, 18:17 Uhr

Mein Sohn ist noch am überlegen, wen er denn nun einladen will. Ich vermute mal das es so 5-6 Kinder sein werden, vielleicht auch 1-2 mehr. Ein Limit haben wir jetzt nicht gesetzt, aber das sind die Kinder die mir einfallen mit denen er gerne spielt. Da wären die Kosten, für sagen wir 6 Kinder plus Erwachsene, eigentlich noch ganz OK. Es ist, wie gesagt, ein kleiner Tierpark, da ist der Eintritt nicht ganz so teuer (Kinder in Gruppen Zahlen je 2,50). Also die Kosten machen mir keine Sorgen. Eher die Größe des Spielplatzes... nicht das mir da jemand verloren geht. Wobei ich auch nicht mit den Kindern alleine wäre. Hmmm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar geht das, zumal bei so kleinen Kindern!

Antwort von Stripelove am 21.05.2013, 18:39 Uhr

Wir haben lange im Ausland gelebt, da war das Normale eher das man die halbe KiGa-Gruppe eingeladen hat, plus gefühlte tausend Cousins und Cousinen... und immer mit deren Mamis. Da haben die kleinen dann Party gemacht, die Mütter hatten gemütlich Kaffeeklatsch, und die vielen älteren Geschwister haben die Betreuung übernommen.

So viel action will ich dann eher nicht... Im Tierpark wäre das "Program" dann eben leicht zu gestallten... Rehe, Ziegen, Kleintiere füttern, anschauen, streicheln geht seine Zeit (da brauch ich ja nichts vorbereiten, nur aufpassen). Dann können sich die kleinen stärken und was trinken, vielleicht ein paar Tiermasken aus Papptellern basteln oder so was. Noch was singen und ein paar Muffins, dann ab auf den Spielplatz. So in etwa stelle ich mir das vor. Nur halt eben, das man es auf den Spielplatz dann gemütlich "ausklingen" lassen kann, wenn die Eltern dabei sind. Wer will kann mit seinen Kindern nochmal Tiere ansehen, oder ein Stück laufen, oder auch einfach den Spielplatz noch nutzen und gemütlich was trinken... wobei... vielleicht reicht es dann auch, wenn die Eltern sich später einfach dazugesellen. Auf dem Spielplatz wären wir ja leicht zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar geht das, zumal bei so kleinen Kindern!

Antwort von Stripelove am 21.05.2013, 18:46 Uhr

Das würde ich gerne, aber so richtig kennen tue ich eben keine der Mütter. Immer wenn ich sie sehe, sind sie miteinander im Gespräch vertieft, oder gerade auf dem Sprung. Mehr als grüßen und das eine oder andere "Oh, der K hat ja jetzt ein Schwesterchen" war bislang nicht drin. Da hab ich nicht so das Gefühl das ich jemanden gleich irgendwo einspannen kann.

Mein Bruder wird da sein, mein Mann auch und meine Eltern. Wahrscheinlich auch mein Onkel. Also ein paar Erwachsene sind schon dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierparkgeburtstag mit Eltern… geht das?

Antwort von Stripelove am 21.05.2013, 18:57 Uhr

Danke
Mir fehlt das mit den "anderen Mütterern mit denen ich mich gut verstehe" so ein bisschen. Ich bin eigentlich ein kontaktfreudiger Mensch, aber seid ich in Deutschland lebe und Mutter bin (kam mehr oder weniger zusammen) finde ich irgendwie nicht so richtig Anschluss. Ich hab das Gefühl die kennen sich alle untereinander und ich bin so die, zwar ganz nette aber doch irgendwie Fremde, Mama der man gelegentlich mal Hallo sagt. Irgendwas hab ich da wohl schon falsch gemacht. Aber ich hoffe das kommt noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach dir keine Gedanken

Antwort von miablume am 21.05.2013, 22:14 Uhr

Ich finde die Idee garnicht schlecht und die Muttis die es genauso sehen werden gerne mitkommen und ihr könnt euch besser kennenlernen.
Meine Tochter war schon zwei Mal auf einen Geburtstag eingeladen der nur im Freien stattgefunden hat. Einmal auf einem spielplatz im April und es hat den Kindern super viel Spass gemacht. Sie haben noch eine kleine Schatzsuche gemacht und ansonsten haben die Kinder einfach gespielt und gegrillt :-) Mia fand es toll. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heisst "einspannen"? Du kannst sie doch einfach...

Antwort von MM am 21.05.2013, 22:28 Uhr

... freundlich einladen, dass sie gern mit ihrem Kind zusammen kommen können, wenn sie wollen. Wenn nicht ist, ist auch OK. Dann hat keine ein evtl. Betreuungsproblem mit älteren Geschwistern oder so, und im Gegenteil die, die dich/euch gerne kennenlernen wollen und/oder nicht ihr Kind alleine schicken wollen, sind auch zufrieden... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, das hört sich gar nicht schlecht an...

Antwort von MM am 21.05.2013, 22:31 Uhr

.. - dann mach das doch einfach :-)!

Darf ich fragen, wo im Ausland ihr gelebt habt?

Wir leben in Tschechien. Kindergeburtstage kamen hier erst in letzter Zeit vermehrt auf und im KiGA eher noch nicht, oder wenn ja, dann mit Eltern. Ungefähr so - Kinder spielen, toben, machen Remmidemmi ;-), Eltern/Mütter sitzen in der Küche/Essecke beim Kaffeeklatsch. Evt. gibts auch ein bisschen Programm, Spiele etc. aber nichts Grosses.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, das hört sich gar nicht schlecht an...

Antwort von Stripelove am 21.05.2013, 22:59 Uhr

Wir waren lange in Dubai.
Das mit dem Remmidemmi kommt auch da so in etwa hin Nur das dort, gerade unter den Einheimischen, eher große Familien leben und somit eigentlich immer mindestens 3-4 Cousinen im teenageralter da sind die dann halt aufpassen und die Erwachsenen alarmieren wenn was ist. Da ist es dann für die meißten Mütter eine gelegenheit mal zu tratschen, neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Viel Programm ist da meißt nicht. Musik, Luftballons, Kuchen... je nachdem wie die Finanzen passen, vielleicht noch eine Hüpfburg. Ansonsten haben die Kids eben gespielt. Hauptsache ist doch, das sie Spaß haben und der Tag etwas besonderes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach dir keine Gedanken

Antwort von Stripelove am 21.05.2013, 23:14 Uhr

Ich glaube, wenn es auch nicht so viele Kinder sind kann ich es so machen das ich die Eltern mit einlade, und diese dann selber entscheiden können ob sie kommen wollen. Das ist dann so ein Zwischending. Ich würde mich natürlich schon freuen wenn die eine oder andere Mama zumindest zeitweise dabei ist, und sei es nur weil ich die wirklich selber auch gerne mal kennenlernen würde.

Im Freien finde ich schön. Ich war selber als Kind auf ein paar parties die im Freien stattfanden, das waren eigentlich immer die schönsten. Nur wenn es regnen sollte bräuchte ich einen Plan B Aber mitte Juni bin ich eigentlich guter Hoffnung das es schön wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach dir keine Gedanken

Antwort von Tine1 am 22.05.2013, 10:49 Uhr

Ich finde den Plan eigentlich auch ziemlich gut. Würde trotzdem nicht zu viele Kinder einladen und dazu schreiben, dass die Kinder nach Möglichkeit Mama, Papa, Oma oder Opa mitbringen sollen. So wird deutlich, dass es ausdrücklich erwünscht ist, aber wenn eine Begleitung nicht möglich ist, ist das auch kein Grund dafür, dass das Kind nicht kommen kann.

Ich denke auch, dass es für die meisten Eltern (es sei denn es ist nicht möglich wegen sonstigen Terminen/Geschwisterkindern) okay so sein müsste. Ich würde mein Kind in dem Alter nicht unbedingt mit gutem Gefühl irgendwo abgeben, wenn ich die Leute nicht kenne. Das ist ja die Voraussetzung dafür, dass ihr auch mal so Kinder zu euch holen, bzw. eure Tochter irgendwo zum spielen lassen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach dir keine Gedanken

Antwort von Stripelove am 22.05.2013, 23:41 Uhr

Sehe ich auch so.. ich würde auch die Eltern gerne erstmal ein wenig kennenlernen bevor mein Kind zu ihnen nachhause geht oder mit ihnen irgendwo hin geht. Und ich hab auch noch so ein anhängliches Kerlchen. Wenn ich ihn alleine auf eine Party brigen würde, auch wenn er die Kinder kennt, bin ich ziemlich sicher das er nach 20 Minuten abgeholt werden will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.