Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnysue am 16.05.2013, 14:14 Uhr

Vorfall im KiGa - wie seht ihr das?

Hallo,

gestern hab es einen Vorfall bei uns im KiGa, den ich so kurz wie möglich schildern möchte.

Mädchen 1 (sehr auffällig im KiGa, haut, kratzt, beißt oft die anderen Kinder meist aus heiterem Himmel, viele Eltern haben sich schon beschwert, es wird vermehrt auf das Mädchen geachtet, mehr ist dem Personal aber nicht möglich) haut Mädchen 2 ohne jegliche Vorwarnung beim Tisch decken die Tasse mehrmals so massiv von hinten auf den Kopf dass Mädchen 2 kurze Zeit bewusstlos ist und in der Folgezeit so benommen ist, dass die Eltern verständigt werden.

Wann ist bei euch eine Grenze erreicht, bei der ihr sagt so ist es für euch nicht tragbar?

Ich mache mir mittlerweile ernsthafte Sorgen um meine Kinder und sehe die Sicherheit gefährdet!

Versteht mich nicht falsch, mir ist völlig klar dass es immer wieder Auseinandersetzungen zwischen den Kinder gibt, dass diese sich auch mal fetzen wie schupsen, hauen, oder auch mal eins auf die Mütze geben (meine sind auch keine Heiligen) aber sowas unberechenbares überschreitet für mich einfach eine Grenze!

Danke, Su

 
29 Antworten:

Re: Vorfall im KiGa - wie seht ihr das?

Antwort von Nase am 16.05.2013, 14:29 Uhr

Also ich arbeite selbst im kleinkindbereich . Die Kratzer und Beißer gibt es innerer Gruppe , das hat meist auch nichts mit mangelnder Erziehung oder so zu tun, das gibt es einfach und diese Kinder müssen lernen können, dass das nicht geht. Wie alt ist dieses Kind denn? Für mich hört sich die Geschichte sehr seltsam an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall im KiGa - wie seht ihr das?

Antwort von DecafLofat am 16.05.2013, 14:30 Uhr

och da ist ja der stühleschmeisser bei meinem sohn in der gruppe noch harmlos dagegen... sorry. galgenhumor, wir wissen auch keine lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Mutti69 am 16.05.2013, 15:25 Uhr

Ein Kind ist bewußtlos geschlagen worden? Glaube ich per se erst mal null! DEnn wenn ein Kind im Kindergarten bewußtlos ist, dann ruft man einen Krankenwagen und wartet nicht noch ab und ruft bei Benommensein des Kindes die Eltern zur Abholung.

Übertreibung ik hör dir trapsen!

Lass mich raten? Es geht um ein kleines gewalttätiges Krümelchen von 2 oder maximal 2 1/2 Jahren?

Bei mir wäre die Grenze erreicht, wenn eine Mit-Mutter so einen Schwachsin verbreitet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment.......

Antwort von biggi71 am 16.05.2013, 15:45 Uhr

das kind war bewusstlos und es wurde kein rettungswagen gerufen??????
das kind hat noch zeit im kindergarten verbracht, erst DANN wurden die eltern informiert?
von wem weißt du das alles? kinderschilderungen??
SOLLTE es sich wirklich so zugetragen haben, dann sind es gleich zwei fehlentscheidungen der erzieherInnen gewesen!! DAS würde ich als mutter regeln und besprechen wollen.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall im KiGa - wie seht ihr das?

Antwort von desire am 16.05.2013, 15:46 Uhr

wenn du dir solche Sorgen machst dann würd ich um ein Gespräch bitten und den Leuten da das schildern dass du um dein Kind besorgt bist.

Das ist ja nun nichts Falsches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall im KiGa - wie seht ihr das?

Antwort von maxwell am 16.05.2013, 16:29 Uhr

Von wem hast du das gehört?
Ich zweifle leicht an dem Wahrheitsgehalt der Aussage.
Ein kleines Kind ein Sicherheitsrisiko? Zu Hilfe.
Wenn es so war wie du schilderst (was ich immer noch stark bezweifle) liegt das Versagen bei den Erzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall im KiGa - wie seht ihr das?

Antwort von Rassel2011 am 16.05.2013, 18:20 Uhr

Man kann ja ohnehin nicht wissen, wer hier nun die Wahrheit sagt und wer nicht, aber ich habe ähnliches im Freundeskreis erlebt: Mädel stürzt rückwärts vom Klettergerüst, ist eine Zeit bewustlos, Eltern werden vom Kiga angerufen und es wird gesagt: Sie ist eben wieder zu sich gekommen, Fall wird kurz geschildert, Kind sollte dann abgeholt werden. Und da weiss ich, dass es stimmt! Also von daher... Nichts ist unmöglich... Zur "Tassenhauerin". Die Leitung muss mit den Eltern sprechen und es gibt wohl soetwas wie "Kigaausschluss".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti69

Antwort von Nixe77 am 16.05.2013, 19:15 Uhr

So so, die AP verbreitet Schwachsinn und ein bewusstlos schlagendes Kind ist ein Kruemelchen. Wenn das nicht auch eine Vorverurteilung ist. Was ist das andere Kind das diesen Angriff erstmal verarbeiten muss? Eine Mimose? Wenn die Mutter des schlagenden Kindes die gleiche Einstellung vertritt, wundert mich nichts.

Und wenn wir schon spekulieren, vielleicht haben die Erzieherinnen sich deshalb so straeflich nachlaessig in Sachen Rettungswagen verhalten, weil sie im Bezug auf die zu Recht bereits veraergerten anderen Eltern ''den Ball flach halten'' wollten. Koennte ja auch eine von vielen Moeglichkeiten sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kind als sicherheitsrisiko...

Antwort von biggi71 am 16.05.2013, 19:44 Uhr

... ja, das ist möglich und ich habe es selber schon erfahren müssen.
dieses kind hat andere (auch erzieherinnen) immer wieder verletzt, so dass es zum ausschluss kam. --- vorher wurden gefühlte 100 gespräche geführt - es wurde eine einzelbegleitung angeboten.... die eltern wollten aber nicht, so dass es zu diesem ausschluss kommen musste.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall im KiGa - wie seht ihr das?

Antwort von arzule am 16.05.2013, 19:58 Uhr

Oh Hilfe, was sind das für Zustände.

In der ersten Kita meines Sohnes gab es zwei Jungs (Cousins, 2 & 3 j), die zusammen einen 1,5 jährigen Krankenhausreif geprügelt haben.

Da wurde natürlich erst der Krankenwagen gerufen und dann erst die Eltern verständigt.

Ich hätte von dem Vorfall nie erfahren, wenn meine Freundin da nicht Erzieherin wäre. Auch das trennen der Cousins in zwei verschiedenen Gruppen half nix. Das war leider nicht der einzige Missstand, so schaltete ich die Kita Aufsicht ein, aber auch das brachte nix.

Also wechselte ich die Kita. Ich hoffe bei euch kommt's nicht soweit. Keine Ahnung, was man da machen kann.

Ist das vielleicht nur ne Phase? Haben manche Kinder ja ne zeitlang.

Mein Sohn hat auch ne zeitlang gehauen, aber nicht so brutal, wie das beschriebene Kind.

Ich frag mich, was man als Mutter tun kann, wenn das eigene Kind haut?

Schwierig. Alles gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall im KiGa - wie seht ihr das?

Antwort von sunnysue am 16.05.2013, 21:06 Uhr

War wohl tatsächlich so, haben mir zwei Personen unabhängig voneinander erzählt. Das Mädchen war wohl nur kurz "weg getreten" und dann wieder bei Bewusstsein, sodass erst die Mutter verständigt wurde die innerhalb weniger Minuten da war.

Und nein, das Kind ist keine kleine 2jährige sondern 4! Aggressionspotential ist schon länger bekannt, so ausgeartet ist es aber meines Wissens nach noch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall im KiGa - wie seht ihr das?

Antwort von manira am 16.05.2013, 22:36 Uhr

Wenn es sich wirklich so zugetragen hat, dann hätte ich kein Verständnis mehr für die Situation im Kiga.
Ein 4 jähriges Mädchen schlägt ein Kind so fest am Hinterkopf dass es bewusstlos wird? Ne, Sorry, da läuft etwas schief.
Ich denke dass 4jahrige Kind braucht Hilfe von den Erwachsenen, auch im Kiga, um ihre Agression zu bewältigen. Kind stärker beobachten und womöglich ausgrenzen ist sicherlich nicht die Lösung. Bin kein Fachmann in dem Bereich, ich denke aber dass der Kiga in Zusammenarbeit mit den Eltern aktiv werden muss.
Auch ich hätte ich kein gutes Gefühl mein Kind in den Kiga zu schicken.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall im KiGa - wie seht ihr das?

Antwort von Schnuffelentchen am 16.05.2013, 23:43 Uhr

mich würde interessieren wer dir das so neutral und unabhängig erzählt hat, wenn es sich dabei nicht um dein eigens kind handelt ?

zumal die erzieherinnen schweigepflicht haben.

waren bei der "aktion" andere eltern dabei ?

es gibt nichts- was es nicht gibt.... das stelle ich nach 20 jahren arbeit in diversen kitas in den raum.... aber für mich hört es sich ein wenig komisch an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69

Antwort von Mutti69 am 17.05.2013, 5:46 Uhr



Du hast Grad mal geschätzte 10% von dem verstanden was ich geschrieben habe.

Ich verteidige ein Schlägerkind? Eiwei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und die zwei unabhängigen Informanten...

Antwort von Mutti69 am 17.05.2013, 6:05 Uhr

...waren live vor Ort? Waren es die anwesenden Erzieherinnen die es erzählt haben?

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, ich billige keineswegs, dass ein Kind ein anderes massiv angeht. Aber du schreibst hier schon massive Anschuldigungen...und ich glaub immer noch nicht, dass es sich so zugetragen hat.

Ich finde es klingt nach Kindergarten-Mutti Getratsche und Gehetze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall im KiGa - wie seht ihr das?

Antwort von sunnysue am 17.05.2013, 6:56 Uhr

Eine Mutter war wegen Eingewöhnung dabei und von einer Erzieherin weiß ich's! Warum glaubt ihr denn nicht einfach dass es so war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab jetzt glaube ich dir nicht mehr.

Antwort von maxwell am 17.05.2013, 7:28 Uhr

Erst sprichst du von zwei Personen, jetzt war es angeblich eine Erzieherin und eine Muddi, die dabei war. Aha.
Wenn die Erzieherin so eine Tratschtante ist, dass sie einer unbeteiligten Mama die Geschichte erzählt, hat sie den Job nicht mehr lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zumal sich die Erzieherin nicht nur wegen ihrer Tratscherei daneben benähme,

Antwort von Mutti69 am 17.05.2013, 8:32 Uhr

sie würde auch ganz klar zugeben, dass sie zunächst nicht schnell genug zur Stelle war um zu intervenieren und dann auch noch ein bewußtloses Kind keiner sofortigen medizinischen Versorgung zugeführt hat!!!!

Ehrlich! Wenn eine Erzieherin MEIN Kind bewußtlos sähe...und sei es auch nur für einen kurzen Moment und würde nicht SOFORT reagieren (Eltern verständigen, Notarzt rufen), dann würde ich als betroffene Mutter SOFORT sowas von auf den Barrikaden stehen!

Ich würde nicht eher Ruhe geben, bis sie eine fette Abmahnung hat, sich kniefällig entschuldigt UND auf ihre eigenen Kosten einen auffrischenden erste Hilfe Kurs absolviert! SO!

Und genau DESWEGEN glaube ich die Geschichte NICHT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich unterschreibe bei waxwell

Antwort von Schnuffelentchen am 17.05.2013, 8:35 Uhr

wenn die erz. es dir wirklich als unbeteiligte mama erzählt hat dann hat sie ein problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaubt doch was ihr wollt, ich wollte eure Meinung zur Sicherheit...

Antwort von sunnysue am 17.05.2013, 10:29 Uhr

...aufgrund des Aggressionspotentials des Kindes hören und wie ihr damit umgehen würdet. Stattdessen wird über alles mögliche spekuliert und die Arbeit der Erzieherinnen angezweifelt, die ich überhaupt nicht in Frage stelle, danke auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt doch was ihr wollt, ich wollte eure Meinung zur Sicherheit...

Antwort von Kacenka am 17.05.2013, 11:22 Uhr

Natürlich ist das ein Problem, wenn sowas vorkommen kann. Nur würde ich - wie die anderen auch - die Situation komplex beurteilen wollen - also nicht nur den "Aggressor" Kind problematisieren, sondern auch (und in erster Linie) den Umgang der Erzieherinnen damit. Also wenn sich ein Kind auffällig (und gefährlich) verhält, müssen die ja als erste drauf reagieren, es ist auch deren Aufgabe sicher zus tellen, dass trotzdem keinem Kind was ernstes passiert, oder nicht?
Ausserdem: die Erzieherinnen müssen ja auch anregen / entscheiden, ob das Mädchen aus der Gruppe ausgeschlossen werden soll, oder? Deshalb verstehe ich Deine Reaktion nicht so ganz - was wolltest Du denn hören?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer mir die Geschichte nicht glaubt..

Antwort von sunnysue am 17.05.2013, 12:33 Uhr

..sollte auch keinen Kommentar dazu schreiben! So war das gemeint..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na was willst du denn hören?

Antwort von mama.frosch am 17.05.2013, 12:48 Uhr

dass das ein total schlimmes kind ist und es nicht normal ist?
eine gefahr für die umwelt?

man könnte es in ein strafgefangenelager schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich,

Antwort von biggi71 am 17.05.2013, 13:05 Uhr

(ebenfalls erzieherin) stelle die vorgehensweise der erzieherinnen in frage, ja - das war kein korektes verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von einer erzieherin weißt du es??

Antwort von biggi71 am 17.05.2013, 13:06 Uhr

uiuiui, das könnte bitter für diese person werden, oder gibt es bei euch keine schweigepflicht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um mal auf deine eigentliche Frage zu antworten...

Antwort von binesonnenschein am 17.05.2013, 13:12 Uhr

... wann es FÜR MICH nicht mehr tragbar wäre: Jetzt!

also ich kann das jetzt nicht beurteilen, wer was wann zu wem gesagt hat und nehme einfach mal an, dass es eine gesicherte Information ist und nicht mein eigenes Kind betroffen ist... dann würde ich die Erzieherinnen in der Gruppe in einem geeigneten Moment beiseite nehmen, sagen, dass mir da etwas zu Ohren gekommen ist und was der Kiga denn jetzt unternehmen würde. Und ich würde mal hoffen bzw. davon ausgehen, dass dann eine Antwort käme, die mich hinsichtlich MEINES Kindes beruhigt, also so etwas wie "machen Sie sich keine Sorgen, wir haben das im Griff und haben auch schon Maßnahmen eingeleitet etc."

Und dann würde ich einfach abwarten und davon ausgehen, dass der Kiga etwas unternimmt. Was auch immer geht mich nichts an.

Wir hatten mal eine Zeit lang einen aufdringlichen und aggressiven Jungen in der Gruppe meiner großen Tochter. Meine Tochter erzählte mir ständig von kleineren "Attacken" gegen sie. Ich habe das Problem mit den Erzieherinnen besprochen, es kam eine entsprechende Antwort (s.o.) und es wurde besser. Der Junge wurde in "Mann-Deckung" genommen und genau beobachtet, ggf. abgesondert. Das Problem war übrigens für alle klar: Er war kurz vorher "großer Bruder" geworden und wusste seine neue Rolle in der Familie nicht einzuordnen, daher die Verhaltensänderung. Nach ein paar Wochen wurde es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gab sich im Kindergarten einen ähnlichen Vorfall.

Antwort von Lauch1 am 17.05.2013, 14:06 Uhr

Ein (fast 6jähriger) hat ein anderes Kind mit einen Holzpantoffel am Kopf verletzt.
Da wurde nicht nur sofort die Rettung, sondern auch die Polizei (zum Dokumentation) gerufen.

Unwarscheinlich, dass eine Kindergartenpädagogin nicht so handelt. Allein schon zur eigenen Absicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gab sich im Kindergarten einen ähnlichen Vorfall.

Antwort von Lauch1 am 17.05.2013, 14:07 Uhr

Ein h schicke ich nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum nicht?

Antwort von mama.frosch am 17.05.2013, 14:14 Uhr

wir leben in einem staat, in dem meinungsfreiheit und freie meinungsäußerung gestattet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.