Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Foxi23 am 25.09.2017, 8:23 Uhr

Thema Tot

Das Thema beschäftigt unseren Sohn (inzwischen 5) auch schon längere Zeit, ich meine, seit etwas mehr als einem Jahr.

Es hat sich so ergeben, dass ich ihn damals notgedrungen immer mit zum Friedhof, Gräber gießen, nehmen musste. Naja, dann die Frage, was das ist und warum und so weiter. Hab ihm dann erzählt, dass da eben Verwandte liegen, die schon gestorben sind, u.a. mein Papa und mein älterer Bruder. Erst kam tagelang nichts und dann auf einmal stand er heulend an meinem Bett und meinte, er will nicht sterben. Hab ihn auch erstmal vertröstet, dass nur alte Leute sterben und er noch sehr viel Zeit hat. Ihm ist dann aber leider eingefallen, dass mein Bruder da liegt und wollte wissen, ob er schon alt war. Anlügen wollte ich ihn auch nicht, hab dann halt erzählt, dass man auch früher sterben kann, wenn man sehr krank ist oder einen schlimmen Unfall hat, z.B. wenn man nicht aufpasst beim Straße überqueren und von einem Auto umgefahren wird. Dann war erstmal ne Weile gut, aber das Thema kommt immer mal wieder auf. Ihm macht auch Angst, dass ich ja älter bin als er und ich auch sterben könnte. Schwierig, wie gesagt, ich lüge ihn nicht an. Ich erzähle dann immer, dass, wenn alle Leute, die in unserem Haus mal gelebt haben, noch hier wären, wir überhaupt keinen Platz hätten und irgendwann keiner sich mehr bewegen könnte, weil alles voller Menschen wäre. Das geht dann irgendwann in andere Themen über und er beruhigt sich.

Aktuell hatten wir das Thema schon ein paar Wochen nicht mehr. Der Papa sagt, das habe ihn als Kind auch sehr beschäftigt. Ich kann mich nicht erinnern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.