Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamavon2süssen am 14.11.2008, 8:24 Uhr

Sturz und Verletzung in der Kita

Hallo Ihr Lieben,


meine Kleine 3 1/2 Jahre, ist gestern im Hof in der Kita von der Hängematte gefallen.

Sie hat eine Beule an der Stirn, und am Auge eine dicke Fette Schramme.

Die Erzieherin hat natürlich sofort so gut es geht die Wunde ausgewaschen, und Salbe rauf getan. Gekühlt wurde es auch.
Die Erzieherin rief mich an, und sagte bescheid.
Meine Kleine war in der Kita wie immer und zuhause auch.
(Man soll ja 48 STD beobachten)

Zuhause habe ich es dann auch weiter gekühlt, und als sie geschlafen hat noch mal Salbe drauf.

Nur heute Morgen ist das Auge, da wo die Verletzung ist richtig angeschwollen. (Das Auge geht aber noch auf, aber das unterlied da sieht man die schwellung)
Ausser Kühlen und Salbe weiss ich nicht was ich machen kann.
Kinderarzt hat gesagt so lange sie selber nicht über schmerzen klagt wäre kein Grund zur Sorge. Kühlen Kühlen Kühlen soll man.

Sie sagt auch das es Ihr nicht Schmerzt, aber es sieht doch schlimm aus.

Was kann ich den noch machen?

LG Jessi

 
14 Antworten:

Re: Sturz und Verletzung in der Kita

Antwort von Nase am 14.11.2008, 8:35 Uhr

Verletzungen rund ums Auge schwellen oft heftig an, und das zieht sich dann auch einige Tage.. Außer kühlen kann man da tatsächlich wenig tun...
Eventuell noch Arnica Globuli?? Aber eventuell ist es dafür zu spät..
Aber kühlen ist auf alle Fälle gut.. Aber die Schwellung wird noch eine Weile bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz und Verletzung in der Kita

Antwort von seevetaler am 14.11.2008, 8:50 Uhr

Das Mittel meiner Wahl nach Stürzen ist immer Arnica.
Kühlen mögen meine überhaupt nicht.
Ich würd auch jetzt noch mit Arnica behandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz und Verletzung in der Kita

Antwort von Mamavon2süssen am 14.11.2008, 8:52 Uhr

Ok danke euch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz und Verletzung in der Kita

Antwort von Antarktis am 14.11.2008, 9:01 Uhr

Außer viel kühlen und Arnica fällt mir auch nichts ein.

Die Erzieherin hat die Wunde ausgewaschen und Salbe drauf gemacht? Wo wohnt ihr denn? Ich bin Erzieherin und es ist mir strikt verboten Wunden auszuwaschen oder ganz und gar Salbe oder Desinfektionsmittel drauf zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz und Verletzung in der Kita

Antwort von Mamavon2süssen am 14.11.2008, 9:08 Uhr

Hessen..es war bebanthen wund und heilsalbe


Sieht aber auch übel aus


Zählt anscheinend zu erste Hilfe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arnica-Globuli

Antwort von Heike-SU am 14.11.2008, 9:12 Uhr

helfen bei uns super - auch bei solchen Sachen und wenn es einen Tag früher war.
Arnica, D 6 5 Globuli, nach 5 min, 15 min jeweils noch mal 5 Stück.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arnica-Globuli

Antwort von Muffin08 am 14.11.2008, 11:13 Uhr

Eigentlich dürfen Erzieher nur kühlen, für alles andere müssen Eltern und Arzt informiert werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Hessen

Antwort von SilvanaR am 14.11.2008, 11:16 Uhr

aber hier dürfen die Erzieherinnen garnichts machen, müssen im notfall den Arzt rufen, nichtmal Pflaster draufkleben dürfen sie (ich hab meienr dann Pflaster in die kitatasche getan und sie hat sich selber verarztet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geh auf doof zum Arzt

Antwort von Suka73 am 14.11.2008, 11:32 Uhr

lass das Kind untersuchen und vor allem, dass eine Unfallmeldung aufsetzen !! Der Kiga muss auch eine schicken (ich glaube an die Stadt?) Es ist nämlich so, hat Dein Kind davon bleibende Schäden, kann der Kiga rangezogen werden bzw. bei Krankengeld zahlt dann die... weiß jetzt nicht den Namen, eine bestimmte Kasse... Wir hatten einen ähnlichen (Un)Fall vor zwei Wochen, mein Kind ist mit einem anderen zusammen gerauscht und hat sich den Schneidezahn wackelig geschlagen... wir mußten ebenfalls eine Unfallmeldung ausfüllen - genauso wie der Kindergarten. Geh lieber auf Nummer sicher.
Und ja, Verletzungen am Auge sehen meistens wirklich furchterregend aus und schwellen irre an.
Zum Abschwellen könntest Du Apis Meliffica versuchen, aber wie gesagt, wenn Du Dir unsicher bist, dann geh lieber zum Doc.

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geh auf doof zum Arzt

Antwort von Nase am 14.11.2008, 12:21 Uhr

Unfallmeldung vom Kindergarten geht an die WGV... Darüber sind die Kindergärten versichert..

Wir als Erzieherinnen dürfen auch nur erste Hilfe machen mit Kühlen und Dreck auswaschen, ansonsten nichts, keine Salbe kein gar nichts..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz und Verletzung in der Kita

Antwort von djane am 14.11.2008, 12:40 Uhr

Das wollt ich auch grad schreiben. Die sollten dringend mal aktuelle erste Hilfe Kurse besuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warten, daß es besser wird vielleicht

Antwort von Vesna am 14.11.2008, 13:55 Uhr

Oder habt ihr einen Termin beim Fotografen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf Nr. sicher ...

Antwort von oeli_bene am 14.11.2008, 16:11 Uhr

Wenn der Deutsche hinfällt, steht er nicht auf, sondern sieht sich um, wer ihm schadenersatzpflichtig ist ...

Das Kind ist hingefallen, hat ne Schramme und ein blaues Auge. Und es wird nicht die letzte Schramme sein. An bleibende Schäden auch nur zu denken ist schon etwas abwegig, oder? (Bei nem Schneidezahn können Kosten entstehen, da ist es was anderes - mein 4-jähriger hat sich beide oberen rausgeschlagen und trägt jetzt ne Prothese die mich €200 gekostet hat ... ) Ich mache immer Arnicasalbe drauf, also welche in der Arnica nicht nur in homöopathischen Dosen drin ist. Globuli gebe ich auch, aber nur "damit es weniger wehtut", also nicht einen Tag später - zur Not tut's auch das Kamilleglobuli oder irgendwas, dass wie'n Medikament aussieht :-)

Dürfen Erzieherinnen echt kein Pflaster auf ne Wunde kleben und desinfizieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@oeli bene - wg. Prothese...

Antwort von MM am 14.11.2008, 18:02 Uhr

Hallo,
ich hätte eine Frage bzgl. der Prothese von der Du schreibst:

UNser Grosser hat sich im Frühjahr - ebenfalls mit etwas über 4 Jahren - einen der oberen Schneidezähne ausgeschlagen.
UNs wurde gesagt (zunächst vom Kinderzahnarzt in Dt., wo es passiert ist) als auch von unserer Zahnärztin hier in Tschechien, dass man da nicht gross was macht. Geröntgt wurde es und wir sind dann nochmal zur Kontrolle geschickt worden, aber das war auch alles. Die Zahnärztin hier meinte, theoretisch könnte man eine Art rausnehmbare Prothese benutzen, aber das habe sich bei (Klein-/Vorschul-)Kindern nicht bewährt, denn sie würden sie meist eh nicht akzeptieren und daher auch nicht tragen, und bei den Schneidezähnen gebe es i.d.R. sowieso nicht das Problem mit dem fehlenden Platzhalter für die bleibenden Zähne. Sie bot uns diese Variante also quasi nur "theoretisch" und der Vollständigkeit halber an, riet aber nicht dazu - nur wenn wir unbedingt wollen würde - was nicht der Fall war, weil ich von der Notwendigkeit auch nicht überzeugt war.

Deshalb würden mich Eure Erfahrungen, Ansichten (auch des Zahnarztes - warum notwendig...) interessieren und warum IHr Euch dafür entschieden habt. Danke!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.