Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 13.11.2008, 11:17 Uhr

Judo oder Karate? Wer kennt sich da aus?

Hallo,

ich würde gerne meinen Sohn (5 1/2 Jahre) in einen von diesen beiden Sportarten geben, nur ich weiß nicht, welche der geeignetere für ihn wäre. Hat da jemand Erfahrungen mit diesen Disziplinen oder kennt sich jemand mit diesem Sport aus? Ich könnte zwar ein paar Probestunden mit ihm machen, aber ich bezweifle es, dass er sich nach ein paar Probestunden eine eigenständige Entscheidung treffen kann. Das müßte ich wahrscheinlich für ihn tun und dazu müßte ich die Unterschiede zwischen beiden Sportarten kennen.

Viele Grüße,

Gabriella

 
5 Antworten:

Re: Judo oder Karate? Wer kennt sich da aus?

Antwort von Ka-Ti04 am 13.11.2008, 11:44 Uhr

Hallo,

ich denke genauandersrum. Laß es ihn probieren und er wird sich dafür entscheiden, was er lieber machen möchte. Mit 5 1/2 denke ich, das er das schon kann.
Unserer wird jetzt 5 und weiß ganz genau, das er z.B. Fußball mag und schwimmen garnicht.
Judo und Karate sind schon sehr ähnlich, aber doch nicht da selbe.
Einfach mal locker Probetraining probieren....

LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Judo oder Karate? Wer kennt sich da aus?

Antwort von nani1980 am 13.11.2008, 11:58 Uhr

Ich würde ihn glaub ich auch probieren lassen. Ich selbst war aktiv in einem Judoclub (lang lang ist es her ), ich fand den Sport toll, man konnte sich auspowern und hat viel gelernt.... Was mich besonders fasziniert hat, war die "Theorie", also uns wurde immer gelehrt, dass man Judo nie im "realen" leben anwenden sollte, auch wenn man geschlagen wird z. Bsp. eher nochmal die Wange hinhalten, bevor man "gewalttätig" wird, und seine Fähigkeiten anderen gegenüber einsetzt und ausnutzt! Mh, wie die Theorie beim Karate aussieht weiss ich nicht, wird aber bestimmt ähnlich sein.... Lass ihn einfach probieren, und selbst entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Judo oder Karate? Wer kennt sich da aus?

Antwort von gaby67 am 13.11.2008, 12:22 Uhr

Hallo,

ich danke euch für euere Antworten. Ich werde ihn dann tatsächlich selbst entscheiden lassen!

Liebe Grüße,

Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Judo oder Karate? Wer kennt sich da aus?

Antwort von ansano am 13.11.2008, 12:38 Uhr

Hallo!

Judo und Karate sind zwei total unterschiedliche Sportarten.
Auch im Karate herrscht die Philosophie der Gewaltarmut, aber der Einsatz des Körpers ist ein völlig anderer als beim Judo.
Ich selbst habe beide Sportarten ausgeübt.
Judo, weil es das an unserer Schule gab.Aber ich habe es nie gemocht.
Karate habe ich geliebt, bis es einen Trainerwechsel gab.
Der Trainer ist für Deinen Sohn sicher auch sehr entscheidend, denn es soll ihm ja Spaß machen und da ist die Sympathie zum Lehrenden schon auch sehr wichtig.

Probieren geht vor studieren!Dein Sohn wird schon das richtige für sich finden.

Gruß Ansano

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hängt vielleicht auch vom Typ ab....

Antwort von Methos am 16.11.2008, 14:00 Uhr

Judo ist viel mit Kontakt, die Würfe, das "Ringen", etc.
Das mag nicht jeder Mensch/ jedes Kind.

Karate ist mehr auf Distanz.

Viele Grüße
marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Meinungen zu Judo gewünscht

Guten Abend, bei uns im Sportverein wird nun auch für Kinder ab 5 Jahren Judo angeboten. Da unsere Tochter nun fünf Jahre alt wird, überlege ich, sie anzumelden, mein Mann findet das allerdings Quatsch, da er meint, dass Turnen für sie ausreichend ist. Welche Kinder machen ...

von verena1980 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: judo

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.