Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia am 12.11.2008, 20:03 Uhr

Ansprechen oder nicht!

Hallo!
Ist eine irgendie blöde Sache:
Meine Tochter ist seit einem 3/4Jahr sauber (sie ist fast 3Jahre alt).Sie geht seit September in den Kiga, vorher Vorkindergarten, vorher Tagesmutter.alles nur halbe Tage!
Es begann etwa nach 3 Wochen nach Kigabeginn, das sie fast jeden Tag im Kiga eingepieselt hat, machmal mehrmals am Tag.Anfangs dachte ich, naja wird wohl alles sehr aufregend sein- ist für den Anfang normal.Zwischendurch erzählte mir die Erzieherin, das meine Tochter diese "Aktion" als Machtspielchen mit ihr spielt.Es passiert aber auch, wenn sie unterwegs z.B. beim Hr. Pfarrer waren, oder im Garten oder nach dem Aufstehen nach der Mittagruhe.Es sind alles Situationen die wir zu hause auch haben.Wo ich sie aber acuh nicht frage, ob sie auf Toilette muss.Entweder sie sagt von allein etwas oder es gibt acuh Situationen wo sie es 4 h "durchhält".
Am Freitag habe ich ein Elterngespräch mit der Leiterin/Erzieherin.Sollte ich es ansprechen?Kann ich verlangen, das man meine Tochter dabei mehr unterstützt- ich meine sie ist noch nicht einmal 3 und eben acuh demzufolge die KLeinste in der Gruppe und wahnsinnig neugierig.
Mir macht das Sorgen, weil es zu hause nie passiert.
LG Lysia

 
5 Antworten:

Re: Ansprechen oder nicht!

Antwort von HummelBrummel am 12.11.2008, 20:26 Uhr

Ich würde es schon ansprechen. Bringt ja nichts, wenn du es ständig mit dir rum trägst. Zwischen Tür und Angel würd ichs wahrscheinlich nicht machen, aber wenn eh ein Gesprächstermin vereinbart ist, würd ichs ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansprechen oder nicht!

Antwort von Jamu am 12.11.2008, 21:51 Uhr

Ansprechen auf jeden Fall!

Ist es denn ein Problem, dass sie nun nicht mehr sauber ist?

Ich denke nicht, daß es Machtkämpfe sind! Es gibt eben Kinder, die sind sehr früh trocken, aber bei Umstellungen nässen sie wieder ein!

Wäre eine Windel da nicht hilfreich im Moment?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dachte auch grad an eine Windel, oder zumindest einen Trainee Slip

Antwort von Charlie+Lola am 13.11.2008, 6:49 Uhr

Und Machspiele mit 3 halte ich immer für sehr gewagt. Als ob alle 3 Jährigen nur Macht haben wollen und geheim manipulieren.
Für mich ist das eher ein Zeichen von Hilflosigkeit der Erzieher.
Wahrscheinlich ist sie einfach ein wenig unsicher, so hört sich das für mich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansprechen oder nicht!

Antwort von biggi71 am 13.11.2008, 6:55 Uhr

hallo,
da sie es zu hause bis zu vier stunden schafft würde ich auf eine wiedereiführung der windel verzichten.
ja, du kannst "verlangen" das die erzieherinnen sie einmal öfter erinnern und zur toilette begleiten.
wir haben öfter kinder die wieder "rückfällig" werden, weil sie es verspielen, vergessen, keine lust haben, angst haben das spielzeug hat danach ein anderer...
frag doch mal worauf die machtkämpfe beruhen, wenn die erzieherin so sicher ist das es daran liegt. vielleicht kann man ja einfach den kämpfen aus dem wege gehen :-)
liebe grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde auch, sie könnten /sollten sie...

Antwort von MM am 13.11.2008, 14:01 Uhr

... einfach zwischendurch mal erinnern, und/oder auch ein bisschen helfen, wenn nötig.

Ich würde an Deiner Stelle einfach nachfragen, wie das im KiGa denn läuft, denn ich kenn es eigentlich so von unserm KiGA und auch anderswo, dass sie alle noch mal aufs Klo gehen (oder zumindest von der Erz. erinnert werden und dann kurz überlegen können, ob sie nicht doch lieber gehen), bevor sie irgendwohin aufbrechen - Spazieren, Spielplatz, Ausflug... Das macht auch Sinn, denn unterwegs gibt es ja oft nicht so die Möglichkeit, aber die Kinder können das so nicht abschätzen. UNd die Kleinen werden wohl generell auch mal zwischendurch erinnert, denn sie vergessen /"verspielen" es einfachh noch manchmal.

WEnn das Deiner Tochter passiert, heisst das doch nicht dass nicht (mehr) trocken/sauber ist, sondern nur, dass sie dabei halt noch ein bisschen Übung/Hilfestellung braucht - wie bei zig anderen Sachen auch; es sind ja kleine Kinder, die alles erst lernen und üben müssen :-)!

In diese Richtung würde ich bei dem Gespräch wohl verscuhen zu bewirken, dass sie den Kleinen da etwas mehr Unterstützung geben (halt in Form des Erinnerns und oder Helfens aufm Klo).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.