Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cassie83 am 26.01.2011, 10:09 Uhr

Sprachfehler

Hallo zusammen!

Ich hab grad ein Problemchen mit meinem fast 5-jährigen Sohn. Er ist sprachlich immer total fit gewesen, hat klar und deutlich gesprochen. Seit ein paar Tagen gewöhnt er sich irgendwie immer mehr einen Sprachfehler an. Er betont alle Wörter die ein R enthalten ganz merkwürdig. Ich kann das gar nicht beschreiben. Ich finde das unmöglich und habe etwas Angst, dass er sich diese "Sprache" angewöhnt.

Ich weiß nur nicht genau, wie ich damit umgehen soll. Jedes mal drauf ansprechen, dass er bitte richtig sprechen soll? Oder einfach ignorieren und hoffen, dass es von selbst wieder aufhört? Im Moment handhabe ich es so, dass ich nicht reagiere wenn er in dieser "Sprache" mit mir spricht bzw. sage ich, dass ich ihn nicht verstanden habe.. Aber ob das die Lösung ist??

Wäre für Tipps echt dankbar!

Anne

 
2 Antworten:

Re: Phase, das hatten wir auch...

Antwort von Hexhex am 26.01.2011, 10:51 Uhr

Hallo,

oft imitieren die Kinder ein anderes Kind aus der Kiga-Gruppe wenn sie plötzlich anders oder seltsam sprechen. Mein Sohn hatte sich auch einige Zeit die falsche Sprechweise eines anderen Jungen der Gruppe angewöhnt, worüber ich wenig begeistert war.

Ich habe ihn dann nicht korrigiert, sondern einfach so getan, als ob ich ihn nicht verstehe. Die Kinder wissen nämlich in diesem Alter bereits ganz genau, welches die richtige Sprechweise ist, sie experimentieren mit der falschen einfach ein bissel herum (egal ob sie sie nachahmen oder selbst erfunden haben). Das sollte man aber nicht verstärken, weder durch Ermahnungen noch durch Akzeptanz. Sich dumm zu stellen ist hier ausnahmsweise recht wirkungsvoll! Mein Sohn wurde es bald müde, mir alles zweimal sagen zu müssen, weil ich seine komische Aussprache nicht "verstand". Diese Phase dauerte denn auch nicht besonders lang.

Sorgen brauchst Du Dich deshalb jedenfalls nicht. Kinder haben immer mal die berühmten "Phasen", wo sie etwas ausprobieren oder sich etwas Komisches angewöhnen. Charakteristikum aller Phasen ist, dass sie nur vorübergehend sind. Dein Sohn wird auf keinen Fall langfristig seltsam sprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfehler

Antwort von ccat am 26.01.2011, 15:54 Uhr

Hallo,

ich würde es einfach erst einmal ignorieren. Wer weiß woher er das hat...vielleicht im kiga gehört?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.