Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lihannon am 07.04.2015, 22:42 Uhr

Spielverhalten 3-Jähriger

Meine Tochter ist 3 und beschäftigt sich auch zwischendurch sehr lang und gut alleine. "Ich muss mich immer daneben setzen" solltest du evtl. nochmal in einem anderen Licht betrachten. Du musst gar nicht ;-). Du bist die Mutter und entscheidest. Dein Kind entscheidet nicht, was du musst ;-).

Ich sage meinem Kind klar: "Ich habe jetzt gerade leider keine Zeit mitzumachen und du hast jetzt Spielzeit. " Da Kinder noch kein Zeitgefühl haben, funtioniert folgendes hier super. Ich stelle ihr eine laute Eieruhr auf 30 min (am anfang auf 5 min) und sage ihr wenn die klingelt, darf sie mich abholen und dann habe ich extra Zeit um mit ihr was zu spielen. Sie darf schonmal was raussuchen. Das klappt super wenn man konsequent ist. Das Kind hat eindeutig die Hosen an zuhause wenn es der sehr beschäftigten Mama "befehlen" kann, sich zum puzzeln ewig daneben zu setzen ;-). Fertiges Puzzles bewundern? Klaro, jederzeit. Mithelfen? Wenn ich Zeit habe und dann auch gerne mitspiele.

Oma darf übrigends ruhig betüddeln. Das können Kinder schnell unterscheiden und dort dann auch genießen. Ist als Ausgleich seeehr wichtig! Liebe Grüße :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.