Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wuselmaus78 am 27.04.2009, 13:40 Uhr

Sommerbereitschaftsgruppe

Eine Frage: Habt ihr in den Sommerferien auf oder macht ihr komplett zu? Habt ihr eine Bereitschaftsgruppe? Kostet diese einen Extrabeitrag?

Leider ist das so, dass bei uns dieses Jahr ein Wochenbetrag erhoben wird für Kinder, die die Bereitschaftsgruppe besuchen. Ich wollte mal wissen, wie das bei euch so ist!

LG

 
10 Antworten:

Re: Sommerbereitschaftsgruppe

Antwort von Danie1983 am 27.04.2009, 13:42 Uhr

3 Wochen geschlossen, ohne Bereitschaftsgruppe o.ä.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerbereitschaftsgruppe

Antwort von lali77 am 27.04.2009, 13:47 Uhr

Also unsere Dörfer hier im Umkreis bilden eine Verwaltungsgemeinschaft. Eine Kita (also ein Dorf) hat im Sommer immer 2 Wochen Bereitschaft. Die Erzieher sind dann aber nicht nur aus dem jeweiligen Dorf, sondern werden gemischt. Oft ist es so, dass eine Erzieherin aus DEM Dorf ist, wo die meisten Anmeldungen für Kinder sind (wegen des Kennens und so).
Das hält sich Jahr für Jahr in etwa die Waage (also alle kommen irgendwie mal dran).

Bezahlen müssen wir nichts, kriegen aber auch nichts erstattet. Heißt: wir zahlen 135 € für einen Ganztagsplatz pro Monat. Und auch wenn jährlich im Juli die Kita 2 Wochen geschlossen ist (wie auch über Weihnachten/Silvester), bekommen die Eltern den halben Monat nicht rückerstattet; wir müssen aber auch nichts noch extra bezahlen.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerbereitschaftsgruppe

Antwort von die liebe am 27.04.2009, 13:53 Uhr



bei uns sind 3 Wochen Betreibsferien.
Da muss ich für meinen Sohn einen " Ausweichkindergartenplatz " beantragen der allerdings nichts extra kostet , man zahlt ja schon genug.
Dieses Jahr brauch ich gott sei Dank keinen .Da ich schwanger und daheim bin.
Ich hatte nur bedenken das sich mein Sohn in einem fremden KiGa nicht wohl fühlt.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerbereitschaftsgruppe

Antwort von RR am 27.04.2009, 14:08 Uhr

Hallo
unser kiga hat im Sommer 4 Wochen zu u. keiine Bereitschaftsgruppe. Ob ihn ansdere Kigas auf Anfrage dazunehmen würden kann ich nicht sagen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerbereitschaftsgruppe

Antwort von berita am 27.04.2009, 17:08 Uhr

Unser Kiga hat keine Sommerferien, zum Glück!
Nur über Weihnachten/Silvester ist er zwei Wochen geschlossen, Ersatzbetreuung gibt es dann nicht (finde ich aber ok, da nimmt ja sowieso fast jeder Urlaub).
Für Notgruppen einen Zusatzbeitrag zu erheben, finde ich ziemlich dreist, man zahlt ja schliesslich fürs ganze Jahr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerbereitschaftsgruppe

Antwort von Birgit 2 am 27.04.2009, 17:29 Uhr

Hallo,
wir haben drei Wochen geschlossen, allerdings in Absprache mit dem anderen Kindergarten der gleichen Pfarrgemeinde, so dass immer ein Kindergarten geöffnet hat und die Kinder aufnehmen kann, die betreut werden müssen. Ohne Extrakosten natürlich!

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerbereitschaftsgruppe

Antwort von kati1976 am 27.04.2009, 19:19 Uhr

unser kiga macht keinen urlaub. nur zwischen weihnachten und neujahr. so kurz es geht. und am fraitag nach himmelfahrt nur notgruppe. wer kann möchte sein kind zu hause behalten. sind nur wenig erzieher da. klappt gut.

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerbereitschaftsgruppe

Antwort von glückskinder am 27.04.2009, 20:33 Uhr

Wir haben offen. Alle Gruppen sind besetzt. Kann schon sein, dass man aus zwei Gruppen eine macht, weil so viele Kinder im Urlaub sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerbereitschaftsgruppe

Antwort von anjos am 27.04.2009, 21:23 Uhr

Bei uns gibts mehrmals Ferien... je 1 Woche Ostern und Herbst, 2 Wochen Weihnachten und 3 Wochen im Sommer. Im Sommer gibts eine Auffanggruppe in einem anderen KiGa hier im Ort. Weihnchten gibts keine Auffanggruppe, da haben hier alle KiGas zu. Zu Ostern und im Herbst sprechen die KiGas sich ab und nehmen Notfälle auf... aber wirklich nur "Notfälle", die absolut nicht anders betreut werden können... es gibt bei uns aber keine Kinder, die so dringend eine Betreuung brauchen. Auch im Sommer nehmen nur ganz wenige die Auffanggruppe in Anspruch... und wenn, dann meist nur 1 oder 2 Wochen, aber nicht die kompletten Ferien!

Die Auffanggruppen sind kostenlos... das läuft über den normalen KiGA-Beitrag!

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerbereitschaftsgruppe

Antwort von JonasMa am 27.04.2009, 22:20 Uhr

Hier ist der KiGa auch 3 Wochen in den Ferien geschlossen - in der Zeit können begründete Notfälle in den anderen KiGa der Gemeinde gehen (Kirchengemeide). So daß die Gemeinde sich immer abspricht.
Zwischen den Jahren haben alle zu - ohne Notplätze.

Ob es etwas kostet? Ich glaube nicht - kann es aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, da wir es noch nicht in Anspruch genommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.