Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biene88 am 28.09.2016, 11:54 Uhr

Sohn läuft einfach los..

Ich hab auch einen 4jährigen. Ich würde dir das gleiche wie die Vorrednerin empfehlen. Wenn er nicht hört, dann darf er eben nicht mehr vorgehen, sondern muss an deiner Seite/ Hand bleiben. Meiner fährt auf dem Laufrad, da darf er dann eben nicht mehr vorfahren und muss neben mir fahren. Das hatten wir schon mal als Strafe und nach 2 Tagen hatte er es so satt, dass er sich wieder an die Fahrregel (nicht um die Ecke) gehalten hatte.
Er darf an der Straße auch immer schauen, ob was kommt, wir beziehen ihn da auch ein, damit er die Verkehrsregeln lernt.
Natürlich darf er auch diskutieren und seinen Standpunkt äußern und er wird darin auch ernst genommen. Aber wenn es um gefährliche Sachen geht, wie Straße überqueren, gibt es keine Diskussion.
Wenn dein Sohn wieder anfängt zu erklären, dann würde ich sagen: "Die Regel ist, dass du am Straßenrand wartest und wir zusammen rüber gehen. Wenn du das nicht machst, musst du an meiner Seite laufen. Ende der Diskussion." Das klappt hier sehr gut. Und wenn er dann wieder anfängt, dann sag ihm, dass nicht mehr diskutiert wird und du das entschieden hast. Meiner wird dann auch mal wütend, aber hier zählt ganz klar die Erwachsenenrolle. Genau das ist doch Erziehung!

Du bist die Mutter und hast die Pflicht ihn zu beschützen. Er kann das nicht einschätzen und er versteht auch nicht, warum es gefährlich sein kann. Aus seinen Augen ist es ja sicher. Kinder haben nicht diesen Weitblick wie wir Erwachsenen.
Lob ihn, wenn er an der Straße wartet, wenn er ordentlich guckt und ihr zusammen rüber geht.
Wegen des Parks. In dem Moment, als du sahst, dass er wegläuft, hätte ich ihn sofort zurück gerufen. Mein Kompromiss: Ich rede noch kurz, dann gehen wir zusammen in den Park!

Nachttisch-Erpressung find ich sinnlos. Wir versuchen immer "Strafen" der Situation angepasst zu verhängen. Was hat Nachtisch mit Straßenverkehr zu tun?

Bleib stark und halte durch und dann wird das schon wieder.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.