Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babymieze am 14.08.2012, 8:47 Uhr

Sohn (4,5J.) schlägt

Hallo, wollte mal hören, wer von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Seit einiger Zeit reagiert mein Sohn auf Schimpfen von mir o.meinem Mann, mit Schlagen. Irgendwie hat sich das in den letzten Wochen verstärkt. Er hatte früher schon mal so ne Phase. wir haben ihm schon so oft gesagt, das wir nicht "hauen" und wir tun das doch auch nicht. er bereut es auch oft gleich. Aber es ist wie ein Reflex, wenn wir ihm etwas verbieten o. er halt seinen Willen nicht bekommt.
Er haut besonders bei uns Eltern, bei Oma/Opa eig.kaum. Er hat z.Zt. sowieso eine totale "Nein"-Phase aber das ist wohl normal. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, dann ist es irgendwie besonders schlimm. Dann hört er manchmal überhaupt nicht mehr. Im Kiga scheint es ganz gut zu klappen, aber es kam auch schonmal eine beschwerde einer and.Mama, das er deren Junge gehauen hat. weiß manchmal nicht mehr wie ich noch reagieren soll. Bin im 4.Monat schwanger und könnte mich dann manchmal richtig über ihn ärgern. Es gibt aber auch Situationen in denen er richtig schüchtern und zurückhaltend ist. Hm... Wie war das bei Euch ?

 
3 Antworten:

Er ist hilflos

Antwort von Früchtchen am 14.08.2012, 11:07 Uhr

Wenn ihr schimpft hat er wohl das Gefühl er kommt gerade anders nicht weiter, wird nicht gehört, wenn er sich euch mitteilen will, hat evtl. das Gefühl dass ihr ihn kontrolliert und er nix zu sagen hat, kann das sein?! Er weiß nicht, wie er sich anders aus der Situation herausbuxieren soll in der er sich ganz offensichtlich sehr unwohl fühlt. (das zeigt auch, dass es ihm hinterher leid tut)

Ich würde wohl versuchen das Pferd mal von hinten aufzuzäumen. Was geht gerade in ihm vor? Ein neues Baby kommt, es verändern sich Dinge, er verändert sich mit. Was geht in ihm vor wenn ihr so schimpft und wie könntet auch IHR anders mit Konflikten, anders mit eurem Sohn umgehen? (vielleicht magst du dich mal etwas mit GfK auseinander setzen).

Ich sehe das Problem ehrlich nicht bei deinem Sohn. Im Gegenteil beim Lesen empfinde ich eher viel Mitgefühl für ihn.

Vielleicht magst du einfach mal aus einem anderen Licht auf ihn blicken und schauen, wie ihr eure Beziehung und eure Kommunikationsbasis etwas stärken könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Früchtchen

Antwort von babymieze am 14.08.2012, 11:20 Uhr

Hallo, vielen Dank erstmal für Deine Meinung. Was meinst Du mit GfK?
Ja sicher, macht er das auch manchmal, weil er merkt das er nicht weiter kommt. Aber es sind auch wirklich Situationen, wo ich halt sage, das geht so nicht, das darfst Du nicht machen. Ich denke eigentlich schon, das er mit 4,5 J. noch nicht alles selbst bestimmen darf und es auch Grenzen geben muss.
Er sagt dann auch nicht, das will ich aber o.so, sondern haut einfach zu.
Schon oft habe ich ihm gesagt, das er doch super reden kann, und er mir einfach seine Meinung sagen kann.
Aber ich werde versuchen, ihn mehr selbst bestimmen zu lassen, in Sachen wo es halt geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Früchtchen

Antwort von Früchtchen am 14.08.2012, 13:07 Uhr

es geht ja nicht darum, dass er alles selbst bestimmen soll sondern WIE ihm in konflikten gegenüber getreten wird. macht und gewalt gibt es nicht nur körperlich ;) oftmals merkt man es nicht mal. schlagen ist in dem fall wie du es schilderst wohl eher hilflosigkeit oder irgendwas, was ihn seelisch beschäftigt, als pure aggression

GfK - gewaltfreie Kommunikation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind schlägt

Hallo, wir haben ein Problem. Bzw wir daheim nicht aber wohl der Kindergarten. Seit etwa 1 Woche schlägt unser Kind (2,5) andere, beißt,tritt usw. Hat sie bis dahin nicht gemacht, auch nicht im Kindergarten. Geändert hat sich auch nichts. Zu Hause ist das nicht so. Was ...

von mamahelene 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.