Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami_RLP am 12.08.2012, 6:43 Uhr

Ganztagsplatz sichern - wie?

Hallo an alle,

da ich im September wieder Nachwuchs erwarte und somit jetzt schon nicht mehr arbeiten gehe (bin nun im Mutterschutz), habe ich auch keinen Anspruch mehr auf einen Ganztagsplatz in unserem KiGa.
Habe mit der Leitung jedoch mündlich vereinbart, dass ich diesen zumindest bis zum Ende des Mutterschutzes noch behalten darf, was zum Glück möglich war.
Jetzt soll ich das jedoch schriftlich verfassen - also dass ich ab Dezember nur noch einen Halbtagsplatz in Anspruch nehmen werde. Da ich jedoch noch nicht weiß, ob bei der Geburt alles glatt läuft, will ich mich irgendwie in diesem Schreiben absichern. Sollte wirklich etwas passieren (was ich natürlich nicht hoffe) und mein Kind stirbt bei der Geburt, muss ich ja ab Mitte November wieder voll arbeiten gehen und dann wäre der Ganztagsplatz weg. Daher will ich es irgendwie so verfassen, dass ich den Halbtagsplatz nur für die Zeit in Anspruch nehmen werde, solange ich in Elternzeit bin - sollte ich aus irgendeinem Grund doch nicht in Elternzeit gehen können, bzw. auch nach den 2 Jahre Elternzeit bräuchte ich den Ganztagsplatz wieder.
Wie könnte man das verfassen? Hat das jemand von euch evtl. schon einmal gemacht?

Hier ist es super schwierig einen Ganztagsplatz zu bekommen, daher will ich mir diesen irgendwie absichern. Geht das?

Wäre echt froh, ihr könntet mir helfen!

 
9 Antworten:

Re: Ganztagsplatz sichern - wie?

Antwort von Sternenschnuppe am 12.08.2012, 10:45 Uhr

Wenn Dein Kind stirbt, dann wirst Du sicherlich nicht ab November Vollzeit arbeiten gehen.
Sorry, aber Du schreibst selbst wie knapp die Plätze sind.
Wie würdest Du es finden wenn Du dringend arbeiten musst und nicht kannst weil eine Mutter den Platz blockiert obwohl sie Zuhause ist.

Man kann das Leben nicht absichern.
Kind 2 kann auch mit 4 Monaten an SIDS sterben.
Oder Du kannst später gar nicht arbeiten, weil Kind 2 keine Betreuung hat, da der Platz von einer Mutter im Mutterschutz blockiert wird ;-)

Nehm's mir nicht übel, freu Dich über die Zeit die sie Dir geben ( was sie nicht müssten ) und bekomme Dein 2. Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsplatz sichern - wie?

Antwort von Mami_RLP am 12.08.2012, 12:02 Uhr

Klar freue ich mich darüber, dass ich den Platz bis zum Ende vom Mutterschutz behalten darf - wüsste auch nicht, was ich sonst machen sollte wenn es mittags losgeht.
Meine Eltern und meine Schwiegereltern, sowie Geschwister... gehen alle Vollzeit arbeiten, da wüsste ich nicht wohin mit meinem Sohn wenn ich ins Krankenhaus muss. So kann einer von ihnen ihn nachmittags im KiGa abholen fahren, bzw. wenn's nachts losgeht ihn morgens vor der Arbeit in den KiGa bringen und ich brauche mir darüber keine Gedanken mehr zu machen.

Klar kann man das Leben nicht absichern, ich will auch keinem den Platz wegnehmen, doch wenn es eine Möglichkeit gibt das man den Ganztagsplatz eben nur für die Dauer der Elternzeit und nicht für immer abgeben könnte, dann würde ich diese Möglichkeit gerne nutzen. Wäre ja möglich, dass man im Falle eines Unglücks weiterhin oben auf der Liste wäre und nicht mit einem neuen Antrag wieder ganz unten hin geschrieben wird, dass man so wieder ewig auf einen Platz warten muss.

Werde auf jeden Fall direkt nach der Geburt einen Antrag für beide Kinder auf einen Ganztagsplatz ab Januar 2015 stellen - ab da an will ich wieder arbeiten gehen, dass kann mein AG bestätigen - und hoffe einfach mal das das klappt.

Und: Mutterschutz dauert insgesamt 2-3 Monate - die Zeit würde ich auch einer anderen Mutter gönnen, da ich finde das man diese Zeit ähnlich ansehen kann, wie wenn jemand krankheitsbedingt 3 Monate Zuhause ist. Ist jedoch Ansichtssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsplatz sichern - wie?

Antwort von Sternenschnuppe am 12.08.2012, 14:02 Uhr

Hey

Das mit der Anmeldung ist doch gut, mehr kannst Du nicht machen was den Kindergarten betrifft.
Schau sonst nach einer anderen Mutter mit Halbtagsplatz, so habe ich es gemacht als unser 2. kam.
Haben dann gegenseitig mal die Kinder genommen und als unser 2. kam war abgesprochen dass sie auf Zuruf den 1. mitnimmt.
Seither läuft das, auch wenn anderweitig mal was ist, Arzttermine und sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsplatz sichern - wie?

Antwort von Mami_RLP am 12.08.2012, 14:28 Uhr

Das mit der anderen Mutter ist ein guter Tipp.
Die Mütter, die um mich herum wohnen gehen jedoch alle arbeiten und haben so natürlich auch Ganztagsplätze für ihre Kinder, werde jedoch bestimmt in der Krabbelgruppe neue Kontakte knüpfen und hoffen, dass dort eine Mama dabei ist, die auch schon mind. 1 KiGa-Kid hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsplatz sichern - wie?

Antwort von Sveamaus am 12.08.2012, 17:27 Uhr

Ich hab nen Ganztagsplatz vom Jugendamt bekommen, weil ich Anfang 2011 nen Nervenzusammenbruch hatte und mit der Diagnose "Borderline" wieder entlassen wurde aus der Klinik.

Obwohl ich nicht arbeiten ging, hat das Jugendamt dafür gesorgt, dass meine Tochter auf die Warteliste ganz nach oben gesetzt wurde, damit sie tagsüber betreut wird und ich entlastet werde.

Jetzt gehts mir soweit gut. Ich habe inzwischen gelernt und ich lerne noch, mit meiner Störung umzugehen. Trotzdem darf ich den Platz erst mal behalten, da meine Störung ja nicht von heute auf morgen weggeht. Ich gehe ab Dienstag wieder arbeiten und habe deshalb jetzt so oder so Anspruch auf den Platz.

Ich bin dem Jugendamt dankbar, dass sie so gut reagiert haben, aber jetzt bin ich froh, dass ich wirklich Anspruch auf so einen Platz habe. So hab ich auch nicht mehr das Gefühl, dass ich anderen den Platz wegnehme (so ein leichtes schlechtes Gewissen hatte ich doch immer mal wieder).

Sonst frag doch mal beim Kinderschutzbund nach. Die haben Spielkreise, da kannst du tageweise zahlen und dein Kind ist von 8- ca. 11 Uhr betreut. Immerhin auch ne Zeit, wo du dann Arzttermine und andere Termine regeln kannst.

Wobei ein Halbtagsplatz ja auch von 8-12 Uhr geht. Bei uns kann man z. B. für 10 Euro extra im Monat die Betreuung auf 13 Uhr ausweiten. Das ist auch nicht schlecht, wenn mal ein Termin etwas länger dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsplatz sichern - wie?

Antwort von kati1976 am 12.08.2012, 19:35 Uhr

wie lange geht den ein halbtagsplatz überhaupt?


ich würde e shanz einfach schreiben, das du vom .XX.XX.XXXX bis XX.XX.XXXX nur einen halbtagsplatz brauchst

aber auch schreiben, das wenn eine änderung oder probleme bei der geburt eintreten sollten du den ganztagsplatz behalten willst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsplatz sichern - wie?

Antwort von LittleMiss09 am 12.08.2012, 21:33 Uhr

mich wundert gerade,dass du jetzt schon keinen ganztagsplatz mehr haben dürftest....ich bin auch schwanger(32.ssw), werde ab anfang dezember nach dem mutterschutz in elternzeit gehen und erst dann habe ich keinen anspruch mehr auf einen ganztagsplatz, also quasi erst ab elternzeit und nicht schon im mutterschutz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsplatz sichern - wie?

Antwort von alsame am 12.08.2012, 21:35 Uhr

Ich weiß ja das es in jedem Bundesland anders ist, aber ihr/du habt/hast doch als Berufstätige einen Anspruch auf diesen Platz. Selbst bei Umzug wendet man sich ans Jugendamt bzw. Gemeinde die einen dann einen Platz vermitteln. Da dein Kind aber schon in einen Kiga eingewöhnt ist, wird JA/ GEM dafür Sorge tragen müssen. Klärt mich auf wenn es BL gibt wo das anders läuft? Sorry ist jetzt makaber, aber nehmen wir mal an du und dein Baby überlebt die Geburt nicht, dann müsste dein Mann kündigen bzw. Teilzeit arbeiten nur weil du jetzt schon schriftlich auf den Ganztagsplatz verzichtest. Macht keinen Sinn, ich denke für solche Ausnahmesituationen muss und wird es andere Wege geben.
Bei uns ist das anders, sofern du berufstätig, selbstständig oder arbeitssuchend bis, bekommst du die Std. die du benötigst.

Also wenn das bei euch so eng gesehen wird, glaube ich kaum das du dir das Türchen offen halten kannst. Wenn die Leiterin das Schreiben so akzeptiert, dann reserviert sie dir ja indirekt doch einen Ganztagsplatz. Oder aber du hättest mit Druck durch JA/GEM eh eine Anspruch drauf. Wenn du verstehst was ich meine.!?

Wir kati es geschrieben hat finde ich gut. Man könnte auch schreiben das du bis auf Widerruf einen Halbtagsplatz von .XX.XX.XXXX bis XX.XX.XXXX benötigst.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von LittleMiss09 am 12.08.2012, 21:41 Uhr

ok,vielleicht liegt es ja auch nur am bundesland, bei uns bekommt man den ganztagsplatz auch wenn man die berufstätigkeit beider eltern mit einer mind.stundenanzahl einfach nur nachweist...und da man hier ja zwangsmäßig in mutterschutz ist, ist man ja in der zeit noch komplett angestellt mit gehalt und so, vielleicht liegt es auch daran, dass bei uns der ganztagsplatz erst ab elternzeit wegfällt, wo man ja dann freiwillig erstmal nicht mehr arbeitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.