Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyblümchen am 12.08.2012, 20:31 Uhr

Kindergartenzeit verkürzen (stunden)

Wie ist das, wenn man einen Ganztagesplatz hat (genug Plätze, also keine Warteliste) und man die Zeit zurückschrauben möchte. Geht das so einfach? Sicher von Einrichtung zu Einrichtung verschieden, wie wird das bei euch gehandhabt (vorausgesetzt es sind genug Plätze da, wenn dies nicht der Fall ist, ist es klar, daß die dankbar sind dafür - oder eher andere Eltern)

 
5 Antworten:

Re: Kindergartenzeit verkürzen (stunden)

Antwort von Irina81 am 12.08.2012, 21:28 Uhr

Hallo,

das ist denke ich von Kita zu Kita verschieden. Lies doch einfach in der Satzung nach, da steht es!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenzeit verkürzen (stunden)

Antwort von sternenfee75 am 12.08.2012, 22:27 Uhr

Bei uns ging das nur zum Start des neuen Kigajahres, da anhand der gebuchten Stunden auch der Personalschlüssel berechnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenzeit verkürzen (stunden)

Antwort von Ev71 am 12.08.2012, 23:53 Uhr

Hallo,
liegt sicher auch am Bundesland.
In NRW ist es nur zum neuen Kitajahr möglich oder im Tausch mit einem anderen Kind aus der gleichen Einrichtung.
Es gibt auch ganz wenig Ausnahmen bei sehr besonderen gut begründeten Einzelfällen (Härtefallreglung).
Am Besten sprichst du mal direkt mit der Leitung eurer Kita, die kann sicher weiterhelfen oder dir zumindest sagen, ob es eine Möglichkeit gibt.
Viel Erfolg, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenzeit verkürzen (stunden)

Antwort von jori am 13.08.2012, 9:17 Uhr

Nein. Bei uns nicht. Volle Stundenzahl und 250 Euro fix. Andere Plätze gibt es nicht (mehr). Schleswig-Holstein.

Sollte ich also, was schon "geplant ist", ein weiteres Kind bekommen, müsste ich die 250 Euro weiter bezahlen, egal wie viele Stunden ich Kind 2 in den Kiga gebe und wie viel ich verdiene bzw. eben nicht verdiene.

Drücke die Daumen, dass das in eurem Kiga einfacher ist, denke, das ist nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sondern auch von Kiga zu Kiga verschieden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenzeit verkürzen (stunden)

Antwort von babyblümchen am 13.08.2012, 10:00 Uhr

danke für die Antworten.
bei uns gibt es zum Glück weniger Stunden, sprich möglich wäre es. Ich bin mir selbst unsicher, einerseits brauchen wir nicht so viele Stunden, andererseits hat man so einen Spielraum wenn mal was ist. Ursprünglich hätte ich die Stundenzahl gebraucht, sonst hätte ich sie nicht genommen, ist jetzt allerdings wieder anders. Deshalb auch die Frage.
Werde dann ggf. die Leitung fragen. Danke für den Einblick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Tschüss Kindergartenzeit!

Nach 5 Jahren Kindergartenmutter-Dasein, ohne Unterbrechung, sage ich heute ein für alle mal tschüsssssss! Meine Jüngste hat heute ihren letzten Kindergartentag. Sie freut sich wie Bolle auf die Schule! Nicht nur für sie, sondern ...

von mozipan 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenzeit

Kindergartenzeiten ab Sommer!

Wann musstet ihr bescheid geben, welche Stundenzahl ihr ab Sommer nehmen wollt? Wir mussten im Oktober (verbindlich) entscheiden. Ich habe 35 Stunden über mittag genommen, was ich jetzt schon wieder bereue, weil ich ab Sommer wieder arbeiten gehen möchte. Zwar nur teilzeit, ...

von Steffi1079 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenzeit

Kindergartenzeitung

Hallo nochmal! Die Idee mit einer Kindergartenzeitung ist echt klasse. Was hat man sich eigentlich darunter vorzustellen? Wer bekommt diese Zeitung? Wer verfasst die Artikel? Wie oft gibt es diese Zeitung (pro Jahreszeit eine?)? Muss man auch Werbung abbilden, um sie zu ...

von Andymaus 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenzeit

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.