Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sophiax2 am 03.07.2014, 14:56 Uhr

Sieh die Welt mit Kinderaugen!

Hallo,

lass die Aussagen deiner Tochter nicht so nah an dich heran. Sieh es doch aus Kinderaugen: Das Wort "tot" können Kinder in dem Alter noch gar nicht richtig bewerten. Sie verstehen und "tot" nicht das, was wir Erwachsenen tun. Deshalb hätte mich so eine Aussage gar nicht aus der Bahn geworfen. Mein großes Kind ist auch 4 und der Tod ist im Moment auch täglich bei uns Thema. Mein Großer versteht aber noch nicht, dass tot bedeutet, dass jemand wirklich weg ist und nie mehr wiederkommt. Denn die Abschätzung, was "nie wieder kommen / nie wieder sehen" bedeutet, haben so junge Kinder noch gar nicht.
Dann: Wenn mein Kind in der KiTa gemeinst hätte, ich sei nicht seine Mutter, hätte ich den Spaß einfach mitgemacht und so getan als wäre ich wirklich die Mutter eines anderen Kindes (natürlich mit anderer Mimik und Gestik und einer anderen Stimme). Dann hätten bestimmt alle gelacht und das Eis zwischen deiner Tochter und dir wäre gebrochen. Vor kurzem meinte mein Großer auch, als ich ihn abgeholt habe, er wäre ein anderes Kind. Also habe ich das andere Kind, das er sein wollte, mit seinem Namen angesprochen, und alle mussten lachen. Nach kurzem Spaß war alles vorbei und mein Sohn ist mit mir nach Hause gegangen.
Versuch, ein bisschen locker zu sein, wenn deine Tochter so reagiert und sieh die Welt mit Kinderaugen! Ich kann aber natürlich verstehen, dass du im Moment hochschwanger auch andere Sorgen hast und alles sehr anstrengend ist...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.