Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 23.07.2011, 19:54 Uhr

selten nach draußen

Hallo,
im Kiga meiner Tochter, 3, wird nicht gerne raus gegangen.
Meistens nur bei Sonnenschein, d.h. wenn ein paar Wolken da sind, wird schon drauf verzichtet. Ich habe bei der Anmeldung nicht nachgefragt, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass man bei fast jeden Wetter rausgehen kann.
Es steht nicht einmal zur Debatte, dass ich Gummistiefel oder Regenkleidung mitgeben muss.
Meine Tochter geht 6 Stunden jeden Tag und wenn ich sie gegen 14.00 Uhr abhole, war sie oft die ganze Zeit im Gruppenraum hauptsächlich beim Malen oder Basteln.
Ich habe schon mal beim Abholen erwähnt, dass ich das Gefühl habe, dass die Kinder selten rausgehen, allerdings hat mir die KIndergartenchefin erklärt, dass sie vormittags öfter draußen sind. Meine Tochter sagt allerdings nein, ich merke auch an ihrem Verhalten, wann sie draußen waren, weil sie dann nicht so überdreht ist.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich weiter vorgehen soll.
Bin dankbar für Tipps.

 
7 Antworten:

Re: selten nach draußen

Antwort von kati1976 am 23.07.2011, 20:16 Uhr

oh das ist doof

bei uns gehen sie viel raus

wenn es warm ist gehen sie schon morgens raus, ab. 8.00 uhr (nach dem frühstück)

dann nach den angeboten auch nochmal(1-1,5 Stunden)

außer bei richtig schlechtem wetter, starkregen oder sturm oder extreme minusgrade

letzten winter hatten wir regen auf gefrorenem boden da konnte sie auch nicht raus

habt ihr einen elternrat? mit denen würde ich sprechen

kinder müssen raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selten nach draußen

Antwort von Jobär am 23.07.2011, 21:02 Uhr

Unsere Gruppe ist jeden Tag draussen auch bei Regen da sind sie unter der überdachung.Unsere alte Chefin sagte immer man kann sich dementsprechend anziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selten nach draußen

Antwort von Häsle am 24.07.2011, 9:51 Uhr

Im Kindergarten meiner Tochter gehen sie fast jeden Tag raus. Das passt aber auch nicht allen Eltern. Den einen ist es an warmen Tagen zu heiß, den anderen an regnerischen Tagen zu matschig...

Mir persönlich ist es egal, wie oft meine Tochter im Kindergarten draußen spielt. Wir holen sie mittags ab, und da ist noch sehr viel Zeit für sämtliche Aktivitäten (draußen spielen, turnen, etc.). Da können wir als Eltern auch noch aktiv werden, wenn wir meinen, dass im Kindergarten irgendwas zu kurz kommt.
Bei einem Ganztagsplatz würde ich schon darauf achten, dass das Angebot ausgewogen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder nachzuhaken ist oft die einzig wirksame Methode...

Antwort von Hexhex am 24.07.2011, 13:55 Uhr

Hallo,

die Kinder in unserem Kiga gehen täglich raus, einmal morgens und einmal nach dem Mittagessen so ab 13 Uhr. Ausnahmen gibt es nur bei stärkerem Regen. Zusätzlich ist einmal pro Woche Waldtag, da geht's den ganzen Vormittag raus in den Wald, auch wenn's regnet.

Ich finde auch, dass das bei Euch zu wenig ist. Erzwingen wirst Du es zwar nicht können, Du kannst aber bewusst "lästig" werden, also immer wieder freundlich, aber hartnäckig nachfragen und versuchen, die Kiga-Leitung festzulegen ("Versuchen Sie, täglich rauszugehen? Wann ist das immer ungefähr? Waren Sie heute mit den Kindern draußen? Hat jedes Kind Regenkleidung und Stiefel im Kiga? Welche Gründe hat es eigentlich, wenn Sie mal nicht rausgehen?").

Als Eltern lästig zu werden und immer wieder nachzuhaken, ohne sich beschwichtigen oder abwimmeln zu lassen, ist oft die einzige effektive Methode, Veränderungen zum Besseren zu erreichen. Denn fast immer ist es reine Bequemlichkeit, wenn Dinge nicht geändert werden, obwohl jeder eigentlich weiß, dass dies richtig wäre. Wenn Erzieherinnen sich in der Gemütlichkeit der schlechten Angewohnheit eingerichtet haben, muss man sie daraus aufrütteln - notfalls auch mit Hilfe des Elternbeirats.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich Hexhex an...

Antwort von MM am 25.07.2011, 20:52 Uhr

... habe in der Hinsicht dieselbe Erfahrung und Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schliesse mich Hexhex an...

Antwort von babysnail am 26.07.2011, 21:19 Uhr

Na, dann werde ich mich wohl auch mal in meinen Kampfanzug werfen und dem KiGa lästig werden. Wir haben leider auch einen erwischt, der so gut wie gar nicht rausgeht. Dies kam aber leider nicht bei der Anmeldung, sondern erst beim Infoabend raus, als alles schon entschieden war. Beim nächsten Kind weiß ich besser, was ich vorher alles fragen muss. Gesunde Ernährung und frische Luft sind leider keine Selbstverständlichkeit bei der Kinderbetreuung. SCHADE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und: Fall für den Elternrat

Antwort von Leya07 am 05.09.2011, 20:22 Uhr

Ich würd zusätzlich den Elternrat ansprechen (dann natürlich trotzdem weiter selbst nerven) und bitten, da tätig zu werden. Dafür ist er gewählt.
Bei uns sind sie anfangs auch wenig rausgegangen. Mit fortschreiten des KiGa-Jahres wurde es häufiger. Zum Einen wurde als Begründung angeführt, dass anfangs viele Kinder einfach unangemessen gekleidet kamen (die Neulingseltern waren noch nicht so geübt) zum anderen wurde anfangs auch mehr gesungen, um die Kinder erstmal einzugewöhnen. Die Größeren gehen öfter raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.