Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von doppelmamikk am 22.07.2011, 21:15 Uhr

Keine Freunde

Hallo
mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat keine Freunde. Das geht mir echt an die Nieren weil ich merke wie es ihn bedrückt. Er sieht dauernd wie alle sich verabreden oder zu Geburtstagen eingeladen werden und er nie.
Ich weiß nicht genau ob der Grund immer noch an der Vergangenheit liegt. Er hat das erste halbe Jahr im Kiga gebissen und auch später noch oft gehauen. Aber er ist echt ruhig geworden. Vielleicht nicht so ruhig wie andere Kinder, er ist halt ein richtiger Junge. Jetzt hab ich auch noch das Gefühl das sich die Eltern reinmischen und ihn nicht mehr mit ihren Kindern spielen lassen. Was soll ich nur tun? Wenn ich die Eltern drauf ansprechen würde blocken sie eh ab und sagen das würd gar nicht stimmen die Kinder wollen nicht mit ihm spielen. Komischerweise sagt die Kigaerzieherin aber das sie im Kiga gut mit ihm klarkommen und mit ihm spielen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? HILFE!!!!

 
10 Antworten:

Re: Keine Freunde

Antwort von Birgit 2 am 22.07.2011, 21:23 Uhr

Hallo,
ich glaube, wenn man einmal in dieser Rolle ist, ist es schwer, da wieder herauszukommen. Ginge es vielleicht, das ihr einfach mal Kinder einladet? Wenn er Geburtstag hat, lädt er dann auch die anderen Kinder ein? Dann sollten sie rasch merken, das er sich geändert hat...
Alles Gute,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Freunde

Antwort von doppelmamikk am 22.07.2011, 21:24 Uhr

Haben wir versucht. Sein Geburtstag im Mai mit noch 3 Jungs war total toll alle hatten super viel Spaß. 2 Tage später will keiner mehr kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Freunde

Antwort von Sabine mit Amelie am 22.07.2011, 21:39 Uhr

Hallo,

unsere Maus hat auch nicht wirklich viele Verabredungen. Sie hatte im Januar Geburtstag und hat da 12 Kinder eingeladen. Sie selbst ist aber bisher "nur" zu 3 wieder eingeladen worden. Ehrlich gesagt wundert es mich eigentlich ein bisschen, weil sie eigentlich ein sehr umgänglicher Mensch ist. Sie wurde allerdings im Kiga von einem Kind ganz massiv unterdrückt. sie bekam von diesem Kind verboten, mit anderen zu spielen. Leider kam das alles erst vor einem halben Jahr durch eine "neue" Mutter raus. Ich merkte zwar, dass sie öfter mal unglücklich heim kam, aber sie hat nie etwas gesagt, egal was und wie ich gefragt habe. Seit das jetzt im Dezember raus gekommen ist, wir mit der Erzieherin gesprochen haben und die dann mit den beiden Mädels, ist es besser geworden. Inzwischen spielt sie auch mit jungs und wir stärken ihr eben immer wieder den Rücken. Jetzt kommt sie in die Schule und ich warten einfach mal ab, ob es besser wird.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Freunde

Antwort von muddelkuddel am 23.07.2011, 9:37 Uhr

mein sohn hat auch keine richtigen freunde, war noch nie auf dem geburtstag eines anderen, hat aber auch noch nie selber kinder eingeladen :-) außerdem ist er auch ein "rabauke"

er spielt aber im kiga mit anderen und die auch mit ihm, besuch zu hause will/braucht er nicht.

ich würde aber auch die beliebtheit (m)eines kindes nicht an der anzahl der einladungen messen...

ladet ihr doch ein, wenn du meinst, kind braucht wen zum spielen.

wenn dann mütter sagen "ne, mit deinem darf meiner nicht spielen", weißt du bescheid.

meine güte, kind ist 5. "richtige", selbstausgesuchte, innige freunde hatte ich mit 12 - und die habe ich heute noch

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Freunde

Antwort von Häsle am 23.07.2011, 11:39 Uhr

Geht dein Sohn in einen Turnverein o.ä.? Das finde ich wichtig für Kinder, gerade, wenn sie im Kindergarten Probleme mit Freundschaften haben. Wir Erwachsenen haben ja auch nicht nur Freunde aus der Arbeit (wenn überhaupt), sondern aus verschiedenen Kreisen.
Es ist wichtig, dass er sich irgendwo (außerhalb der Familie) akzeptiert und gemocht fühlt.

Bei uns im Kindergarten ist es so, dass es eingeschworene Gruppen gibt. Es treffen sich eigentlich nur diejenigen Kinder, deren Eltern auch befreundet sind. Da passen wir nicht rein, worüber wir aber auch nicht traurig sind.
Die Kinder spielen im Kindergarten zusammen, und es gibt auch keinen Streit. Mehr brauchen wir nicht.

Die richtigen Freundschaften kommen später, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Freunde

Antwort von Steffi528 am 23.07.2011, 15:22 Uhr

das versuche ich meiner 6 jährigen auch gerade näher zu bringen, wobei sie Freunde hat und auch eingeladen wird, aber so langsam das "zwischenmenschliche Spiel" bemerkt. Sie rechnet zur Zeit auch nach, auf wievielen Geburtstagen sie dieses jahr schon war, so daß es bei uns gerade auch Thema ist.

Ich würde einfach mal andere Kinder einladen, eventuell sogar mal mit den dazugehörigen Müttern. Zwingen kann man nichts, aber auch in unseren Kindergarten geht das gerücht rum, das bestimmte Mütter ihren Kindern die Freunde vorschreiben. Ganz miese Masche, Junge möchte sich mit anderem Jungen verabreden, Mutter des zweiten Jungen sagt ab und fragt nur wenige Augenblicke später die Mutter eines anderen Jungen, ob diese Kinder zusammen spielen könnten. Der erste Junge bekommt das natürlich mit.
Kinder sind nicht blöd und so etwas ist extrem verletzend und gehört sich nicht.

Meine Große kommt auch bald zur Schule und wird sich sicher dort wieder andere Freunde suchen. Ich habe ihr aber auch gesagt, das es wichtig ist, im Leben ein paar sehr gute Freunde zu haben statt hanz ganz viel Bekannte. Siehe Facebook....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Freunde

Antwort von doppelmamikk am 23.07.2011, 15:51 Uhr

Ja er geht zum Fussballtraining aber noch nicht so lange. Da sind aber im Prinzip auch nur die Kinder aus dem Kiga.
Mich würde die ganze Sache auch nicht so bedrücken wenn ich nicht merken würde das es ihn selbst traurig macht.
Wir leben in einem kleinen Dorf und es werden auch in der Grundschule nächstes Jahr nicht viele neue Kinder dazukommen. Da hab ich einfach die Befürchtung er wird zu kurz kommen vor allem wenn die Eltern sich so darein mischen. Ich hoffe einfach das es irgendwann besser wird. Denn wirklich machen kann ich wohl nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Freunde

Antwort von Steffi528 am 23.07.2011, 16:52 Uhr

Du kannst versuchen, deinen Sohn zu stärken...

Dörfliche Strukturen, ja, kenne ich, zu genüge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Freunde

Antwort von ccat am 23.07.2011, 17:59 Uhr

Hallo,

ich glaube dir gern, dass es dich trifft, da dein Sohn ja scheinbar unglücklich darüber ist. Aber ich würde dir auch empfehlen, dass ihr euch verabredet. Ruhig auch mit den Eltern zusammen, so könnt ihr euch auch kennenlernen. Vielleicht mal zum Kaffee einladen, zum Grillen oder einfach auf dem Spielplatz treffen...

Ihr lebt doch auf dem Dorf, da sind doch sicher nicht all zu viele Spielplätze, oder? Gehst du denn oft auf den Spielplatz mit deinem Sohn, trifft man dort nicht auch die Kinder? Das wäre doch am einfachsten, da braucht ihr euch nicht mal verabreden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@doppelmamikk

Antwort von germanit1 am 23.07.2011, 19:24 Uhr

Hallo!
Uns geht es nicht anders. Wir wohnen dazu noch ausserhalb. Da muessen die Kinder gebracht werden (d.h. das sich die Kinder bis zu einen bestimmten Alter nicht treffen koennen, wenn die Eltern sie nicht fahren).
Aus dem Kindergarten haben wir ihn aus verschiedenen (triftigen) Gruenden rausgenommen.
Letzten Sommer hat er sich mit einem 9 Monate aelteren Jungen auf dem Spielplatz angefreundet 9Die beiden haben sich super verstanden). Ich hatte mit der Mutter besprochen, dass sich die beiden auch ausserhalb der Ferien ab und zu mal treffen. Ploetzlich wollte sie nicht mehr, weil meiner 9 Monate aelter ist und ihrer Lernschwierigkeiten hat. Dieses Jahr habe ich sie auf dem Spielplatz noch nicht gesehen.
Sein Kindergartenfreund wohnt bei uns in der Naehe. Nur hat die Mutter wohl kein Interesse, dass sich die beiden Treffen. Im Sommer arbeiten viele jeden Tag (im Tourismus) und sehen die Familie so gut wie gar nicht. Im Winter wollen sie dann so viel Zeit wie moeglich in der Familie verbringen.
Manchmal hat er mit einem Nachbarsjungen (die haben hier nur einen Garten und kommen nicht immer) gespielt. Seitdem wir ihn zum Geburtstag eingeladen haben (seine Mutter hat mir zugesagt, nur ist niemand gekommen), haben die beiden nicht mehr zusammen gespielt (das liegt nicht an uns).
Er hat jetzt 1 Jahr Karate gemacht. Da waren die Kinder alle mindestens 2 Jahre aelter. Zum Schluss ist dann ein Maedchen in seinem Alter in die Gruppe gekommen und die beiden haben sich etwas angefreundet. Leider konnten die beiden sich aus verschiedenen Gruenden seit Wochen nicht mehr treffen. Ich werde aber am Ball bleiben. Mit ihrer Mutter verstehe ich mich auch gut.
Auf dem Spielplatz spielt er mit anderen Kindern. Nur private Treffen oder Verabredungen auf dem Spielplatz wollen die Muetter nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.