Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M.K am 17.09.2010, 21:25 Uhr

Seid Kita zorniger geworden...

Hallo,

Meine Tochter wird im Januar 3 Jahre alt.

Sie geht nun seit knapp 2 Wochen in die Kita, dh von 8.30Uhr bis 11.30 Uhr, ich hole sie eher ab, da sie dann meißt schon fix und fertig ist und nur noch müde..
Bisher geht sie ohne Probleme, es macht ihr auch sichtlich Spaß,wenn auch der erste Anreiz bereits verflogen ist ;-)

Mir ist jedoch jetzt aufgefallen, dass sie viel zorniger, weinerlicher und trotziger ist, seitdem sie in die Kita geht.
Zudem gehe ich nun wieder 2x wöchentlich für 4 Stunden arbeiten, was bedeutet, dass sie 2 x wöchentlich bis 11.30Uhr in der Kita ist, schlafen geht und wenn sie aufwacht, die Oma schon da ist (die sie nicht sonderlich mag, das aber schon von Anfang an, wieso weshalb warum weiss ich nicht ).
Ab 18.30Uhr bin ich dann wieder da und bringe sie mit Papa ins Bett,wobei ich mir da auch viel Zeit nehme, kuschel etc.pp.

Vor der Kita war sie allerdings auch schon 2x wöchentlich bei der Oma ab Nachmittag, von daher ist es nicht unbekannt!

Leider ist es auch anders nicht möglich da ich arbeiten muss und auch mir als Frau es sehr gut tut!

Mute ich ihr zuviel zu?
kann es sein, dass sie deswegen derzeit so "verändert" ist?

Sie fragt auch immer, bevor sie schlafen geht, ob ich arbeiten gehe...

Habt Ihr schonmal selbiges erlebt?

hat jemand einen Tip?

Vg M.K

 
3 Antworten:

Re: Seid Kita zorniger geworden...

Antwort von irene+nina am 17.09.2010, 21:48 Uhr

hallo,

denke schon, dass das eine reaktion auf den kiga und den für sie neu entsandenen stress ist. ich hab erst mal bei uns im radio gehört, dass der kiga für kinder anscheinend 6x anstrengender ist, als arbeiten für uns.
das hört sich schon heftig an, nicht wahr?!

meine kleine geht übrigens auch seit 2 wochen in den kiga. sie ist am 1. september 3 geworden. sie ist noch eine sehr zarte, kleine maus, weil frühchen. ich bring sie morgens so zwischen 7:30 und 8:00 uhr hin und hole sie um 10:00 uhr wieder ab. einmal, das war am dritten tag, sind wir gemeinsam noch bis 11:00 uhr geblieben, aber das war ihr einfach zu viel. sie war dann auch total unausstehlich. mittlerweile kommt sie mit 10:00 uhr super klar, also werden wir es nächste wochen wieder mit 11:00 uhr probieren. falls es passt okay, und wenn nicht, dann hol ich sie wieder früher. bei uns gehts noch, weil ich noch nicht arbeiten gehen muss.
aber in eurem fall, wird sich deine wohl daran gewöhnen müssen, so schade das auch ist. aber das wichtigste, denke ich, ist, dass du ihr verhalten zuhause dann akzeptierst und damit umgehen kannst. auch wenn mal stress auf arbeit ist und du sowieso schon genervt nachhhause kommst etc. darauf wirst du dich wohl einstellen müssen.

ich merks übrigens bei meiner kleinen auch nachts. sie hat ziemlich spät begonnen durchzuschlafen. das war erst vor ca. 4-5 monaten. seit dem kiga hat sie erst zweimal durchgeschlafen. sie träumt auch ziemlich viel davon. sie wird oft wach und redet irgendwas vom kiga. man merkt schon, dass sie sehr viel zu verarbeiten hat. ist ja auch eine totale umstellung für die kleinen.

also wichtig ist wirklich einfach nur, dass du ihr viel verständnis entgegen bringst.
trotziger wird sie aber auch so jetzt mehr werden. jetzt kommt ja die berühmte trotzphase. die war bei uns zu der zeit, also in dem alter, indem deine gerade ist, auch extrem.

alles gute für euch,
lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Kita zorniger geworden...

Antwort von Charlie+Lola am 18.09.2010, 6:52 Uhr

Hhm, Trotzphase?
es wird eher eine Reaktion auf die neue Situation sein.
Mußt du mal beobachten.
Meine hat sich dahingehend sehr negativ entwickelt.
Schreianfälle beim abholen, Nachts weinend aufgewacht (aber est viel später), extrem bockiges Kind.
Ich habe fast ein Jahr lang gedacht ich hab ein total freches und unerzogenes Kind.
hab sie wieder zu Haus gelassen, einmal für 3 Monate....................dann erneuter Versuch.............ging so lala.
Und auch mit 5 nochmal ein Anflug dieser Phase. Da habe ich aber schneller reagiert.
Sie blieb nochmal (mit Urlaub) für knapp 4 Monate zu Hause.
Und jetzt geht sie *schnellaufHolz* klopf sehr gerne und freut sich ein Kiga Kind zu sein.

Das muß nicht heißen das es deinem Kind ähnlich ergeht, aber es gibt wohl Kinder die sehr lange brauchen.
Aber du reagierst ja schon richtig, gehst auf sie ein und nimmst dir mehr Zeit für bestimmte Dinge. Sehe ich jedenfalls so.

Einige werden wahrscheinlich schreien man muß härter, konsequenter irgendwas sein. Aber für mich kommt es immer auf die Situation an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Kita zorniger geworden...

Antwort von Häsle am 18.09.2010, 10:16 Uhr

Meine Tochter ist auch viel zickiger geworden, und hat sich auch ein paar nicht so schöne Angewohnheiten zugelegt, die sie von den anderen Kindern abgeschaut hat. Ich denke, das ist normal. Nach ein paar Wochen läuft es bei uns immer wieder ganz gut. Nach den Ferien kommt die Phase dann jedes Mal wieder. Das ist aber bei allen Kindern, die ich kenne, so.

Ich finde es gut, dass du die Oma in die Betreuung einbeziehst, und die Kleine nicht den ganzen Tag in der Kita lässt. Wir machen es auch so, dass entweder einer von uns Eltern ab Mittag mit ihr daheim ist, oder eine Oma einspringt. Wenn man diese Möglichkeit hat, dann sollte man sie auch nutzen. Das ist zwar für unsere Beziehung nicht perfekt, für unsere Tochter aber das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.