Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauke1199 am 17.09.2010, 8:38 Uhr

Ärger mit Freunden und Wut...

Hallo, ich brauche heute einmal einen Rat.
Mein Sohn (5 1/2) tut sich schwer mit Gefühlen, er ist oft sehr sensibel, auch wenn er nach außen hin oft 'den Lauten' spielt...
Derzeit haben wir im kiGa folgendes Problem: seit dem neuen Jahr spielt einer seiner 'Kumpels' mehr mit einem anderen Jungen, und das findet mein Sohn natürlich nicht gut. Die beiden ärgern ihn offenbar auch oft, so dass er als 3. nicht mitspielen kann/will. Er leider schon sehr darunter, will auch nicht mehr in den KiGa. Oft lachen die beiden ihn dann auch aus, und das ist für meinen Sohn ein rotes Tuch, er weint dann schnell und wird aggressiv gegen die 'Auslacher', das kenne ich auch von zu Hause, wenn er hier mit den Kindern spielt.
Irgendwie gehört das ja alles dazu zum 'Großwerden', aber ich frage mich, wie ich ihn in dieser Situation unterstützen kann. Er schimpft viel über seinen alten Freund, aber ich merke, dass er sehr traurig ist. Er will ihn aber auch nicht mehr einladen, und andere interessieren ihn momentan auch nicht.
Und was kann ich gegen diese Wutausbrüche unternehmen? Er kann sich ja nicht jedesmal, wenn ein Kind ihn wegen irgend etwas auslacht, auf dieses Kind stürzen...
Bin derzeit etwas ratlos und wäre dankbar für einen guten Rat.

 
8 Antworten:

ich finde das sollte thema im kiga werden

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.09.2010, 9:17 Uhr

bei uns werden solche dinge aufgegriffen und dann auch mit der gruppe besprochen.

ich würde die erzieherin ansprechen, man kann nicht davon ausgehen das sie alles mit bekommt (wobei unsere immer alles mit bekm).

ich denke es ist ihre aufgabe es zu regeln.

ich als mutter würde mit meinem kind drüber reden ihn stärken sich auch andern kindern zu zuwenden.
ihm erklären das es manchmal so ist und kinder sich andere freunde suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Freunden und Wut...

Antwort von lali77 am 17.09.2010, 10:24 Uhr

Hallo,

also ich denke, dass Du da nicht viel machen kannst. Deine "Aufgabe" als Mutter ist ja, ihn zu unterstützen als Mensch. Das beinhaltet eben: viel Liebe geben und Verständnis zeigen.
Erkläre ihm wie unterschiedlich Menschen sind. Und dass man eben manchmal mit dem Einen und dann wieder mit einem anderen Menschen befreundet sein kann.

Das Auslachen der anderen Kinder und die darauffolgende Wut von Deinem Sohn kannst Du nicht beeinflussen. Zumindest nicht in der Außenwelt. Also im Kiga gehört das sicher in einem gewissen Maß dazu und wenn es ausartet, sollten natürlich die Erzieher eingreifen.

Zu Haus kannst DU die Situation beobachten. Wie entsteht es, dass er einen Wutausbruch bekommt? Möchte ER vielleicht immer recht haben oder bestimmen oder sind die anderen Kinder zu dominant? Da könntest Du dann eventuell ins Spiel eingreifen BEVOR solch eine brenzliche Situation entsteht. Allerdings läßt sich das nicht immer ganz vermeiden.

Und ansonsten lernt Dein Sohn selbst damit umzugehen!

Ich beobachte manchmal bei Bekannten, dass sie auch zu Haus mit ihrem Kind so umgehen wie es schon in der Außenwelt behandelt wird.
Also das Mädchen (5 Jahre) findet im Kiga keinen Anschluss. Sie wird ausgegrenzt, weil sie eine sehr dominante Person ist und auch schnell ruppig wird. Ich sag mal so: wenn man es versteht, wie sie tickt, weiß man wie man sie händeln muss!
Und wenn dann zu Haus eine ähnliche Situation entsteht, habe ich die Mutter schon sagen hören: "Also wenn Du Dich SO auch im Kiga verhälst, ist es kein Wunder, dass Du keine Freundin dort hast."

Ganz schön krass, oder? Aber die Eltern sind oft genervt. Sie haben verantwortungsvolle Jobs und ein aufregendes Privatleben. Wenn dabei dann Probleme entstehen, ist schnell mal sowas gesagt. Zumindest dort!

Ich persönlich halte davon gar nichts und bin eher der Meinung, dass man "Fehler im Verhalten des Kindes" dem Kind erklären kann und ansonsten eben nur Vertrauen und Liebe hilft! So verfahren wir hier zu Haus und das läuft sehr gut.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Freunden und Wut...

Antwort von biggi71 am 17.09.2010, 12:04 Uhr

hallo,
in erster linie müssen die erzieherInnen eingreifen, stützen und unterstützen.
das agressive verhalten umlenken und den anderen kindern beibiegen, dass auslachen super gemein ist.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleiche Problem

Antwort von D.G.31 am 17.09.2010, 13:26 Uhr

Wir haben das gleiche Problem. Mir hat es auch echt das Mutterherz zerrissen. Aber das ist wohl das erste Problem das sie selber lösen müssen. Wir haben viel geredet darüber das seine Wut( die ich verstehen kann) es eher verschlimmert und das er dann seinen alten Freunden vielleicht ein bischen aus dem Weg geht. Auch habe ich unauffällig immer Rücksprache mit dem Kiga gehalten. Wir haben das Thema nicht zu sehr aufgepuscht und ich bin morgens auch mal länger im Kiga geblieben wenn er sich nicht lösen wollte.Ich fand es wichtig ihm zu vermitteln das wir ihn nicht im Stich lassen und wir das gemeinsam durchstehen. Aber auch das man vor seinen Problemen nicht flüchten kann sondern sich ihnen stellen muss. Seit zwei Tagen geht es etwas besser.Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr findet das ein kind dieses problem selbsr lösen muss?

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.09.2010, 13:54 Uhr

wie sollen sie es gescheit lösen wenn sie dabei keine hilfe erhalten?

ich würde mich kümmern das dieses im und vom kiga bzw erzieherin gelöst wird. die lösung muss nicht so aussehen das der vorherzustand wieder hergestellt wird, aber das es für alle erträglich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleiche Problem

Antwort von rabauke1199 am 17.09.2010, 14:02 Uhr

Wie alt ist denn Dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@zwillingsmama

Antwort von D.G.31 am 17.09.2010, 19:47 Uhr

Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Ich möchte natürlich nicht das mein Kind allein gelassen ist. Aber ich bin im Kiga auch nicht anwesend, daher ist es Aufgabe der Erzieher zwischen den Kindern zu vermitteln sodas ein Zustand herbei geführt wird mit dem alle Umgehen können. Ich vermittel ihm aber schon das Gefühl das ich da bin und ihn nicht im Stich lasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Rabauke

Antwort von D.G.31 am 17.09.2010, 20:08 Uhr

frische fünf also ähnlich wie deiner. Übrigens hab ich auch frau Schuster geschrieben und die Idee mit dem Wutball umgesetzt. Mal sehen ob das hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.