Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 20.02.2016, 21:42 Uhr

schüchtern in der kita

Na Du bist ja echt sehr folgsam. ;-) Das Gesetz in Deutschland sieht in allen Fällen vor, dass Menschen zum Beispiel per Kauf an der Tür ein Widerrufsrecht haben. Hier ist doch auch so ein Fall. Erst einmal finde ich es schon zweifelhaft, Dich in so einem Gespräch ohne Möglichkeit der Besinnung, also ohne noch eine Nacht drüber schlafen zu können, dazu zu bewegen, dass Du so eine Maßnahme gleich unterschreibst. Da würde Dir jeder Richter Recht geben, wenn Du es Dir dann doch anders überlegst. Auch das macht mir Bauchweh, was die Umgangsweise dieses KiGas mit Dir und Deinem Kind anbetrifft.

Grundsätzlich würde ich es wie niccolleen sehen: Frag doch mal Deine Tochter, ob sie Lust hat, z.B. zum Tanzen zu gehen (fand meine toll!) oder anderweitig Sport zu machen. Wenn sie das gut findet, geh mit ihr hin und lass Dich auch dort nicht rauswerfen, wenn sie nicht so weit ist! Du bist letztendlich immer noch ihr Fels in der Brandung, und wenn Du unsicher bist und wackelig gegenüber Zwängen von außen, fühlt sie sich auch nicht sicher. Leg Dir für den Fall, dass man Dich gleich rauswerfen möchte, einen passenden Spruch zurecht, z.B. "Ich möchte mir das doch gern einmal selbst ansehen, bevor ich mich entscheide, meine Tochter hier anzumelden." oder "Ich bin so neugierig und würde auch gern mal reinschnuppern, damit ich weiß, worüber wir zu Hause sprechen, wenn es darum geht, ob meine Tochter hier angemeldet werden kann." oder, wenns drastisch ist: "In diesem Falle können wir leider nicht mitmachen." (So hart es klingt! Aber ich lasse ein nicht einmal vierjähriges Kind nicht in fremder Umgebung mit fremden Leuten allein, wenn es dort noch unsicher ist. Und das ist genau richtig so!).

Und dann vereinbare, dass Dein Kind erst einmal schnuppern kann, so ein, zwei, drei Male. Das ist üblich. Danach sprich mit Deinem Kind, ob es ihr gefällt, und wenn das so ist, dann kannst Du sie ja anmelden. Wenn sie nicht möchte, dann ist das ok, und Du gibst im Kindergarten die Rückmeldung, dass Ihr geschnuppert habt, es aber Deiner Tochter nicht gefiel und Ihr weiter nach einer passenden außerhäuslichen Beschäftigung sucht. Fertig.

Wichtig finde ich, dass Deine Tochter weiß, Du gehst nicht einfach weg, wenn sie Dich noch braucht! Sonst läufst Du Gefahr, dass sie alles ableht, bei dem Du sie anmelden möchtest, weil sie Angst hat, da auch allein zu sein.

Du machst es genau richtig, wenn Du bei Deinem Kind bist, so lange es Dich braucht, aber unterscheide dabei genau, was DEINE Gefühle sind (Oje, mein armes Kind ist ja ganz allein!) und was ihre sind.

Das andere ist, dass Du Dir auch sicher sein musst. Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Kinder sehr sensibel auf Unsicherheit der Eltern reagieren. Wenn Du schon beim Abgeben unsicher bist, ob Dein Kind zurechtkommt und Angst hast usw., dann merkt sie das auch und wird darum erst unsicher. Trau ihr auch was zu, sprich mit ihr, frag sie, wie es ihr mit den Dingen geht. Lass sie zu Wort kommen und achte auf ihre Signale. Oft interpretieren wir schnell etwas in eine Situation hinein, weil WIR uns auf eine bestimmte Weise fühlen würden, wären wir in dieser Situation. Aber unsere Kinder sind nicht wir, sie fühlen vielleicht ganz anders.

Das zu trennen ist nicht immer leicht aber die beste Übung in Bezug auf Abgrenzung für beide Beteiligten.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sehr schüchtern in Kita

Hallo,vielleicht hatte hier ja jemand das gleiche Problem. Mein Sohn ist nun bald 3 Jahre alt und geht seit einem Jahr regelmäßig in die Krippe.Er ist ein sehr aufgewecktes fröhliches Kind ohne jegliche Hemmungen. Sobald er aber in der Krippe ist sagt er dort kein Wort mehr,er ...

von alexoben 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schüchtern, Kita

3jährige extrem schüchtern

Hallo nach da draußen! Ich erhoffe mir hier ein paar Ratschläge oder Meinungen zu meiner 3jährigen Tochter. Sie ist eine wunderbare Maus und wenn wir zu Hause zusammen sind, dann hört man sie ständig quasseln, singen und spielen. Sind wir draußen unterwegs ist von meinem ...

von missy1978 26.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüchtern

5 Jahre schüchtern bei situationen, angst vor fremden.

meine 5 jährige Tochter ist zu Hause ein aufgewecktes Kind, spricht deutlich und viel, vertritt ihren Standpunkt. Grenzen werden nur schwer akzeptiert, versucht meist über Verbote zu diskutieren, oder gibt "Gegenverbote". Außerhalb des Hause ist sie meist das Gegenteil: im ...

von cheyla 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüchtern

4-jährige im Kiga extrem anhänglich und schüchtern

Ich bin sehr ratlos. Unsere Tochter wird nächste Woche 4 Jahre. Seit einem Jahr geht sie in den Kiga. Die Eingewöhnungszeit war ich mit im Kiga weil sie eher zu fremden zurückhaltend ist. Nach ein paar Tagen war das aber erledigt. Sie hat sich dann eine Erzieherin gesucht an ...

von sweetrose77 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüchtern

Einfach nur schüchtern oder Probleme??

Hallo! Ich habe folgendes Problem! Meine Tochter Ian. 2 Jahre und 7 Monate, geht seitdem sie 14 Monate ist in eine Einrichtung. Sie hatte anfangs große Schwierigkeiten sich daran zu gewöhnen jedoch hat sich dies bald gelegt und sie ging relativ gerne hin, mal mehr mal ...

von Josylany 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüchtern

lange Eingewöhnungszeit schüchternes Kind....

Hallo ich mach mir grad seltsame Gedanken, sorry, mein Sohn (4) ist ja jetzt in "Sanfter Eingewöhnung" also wir gehen 1x die Woche hin zum Eingewöhnen (mit mir zusammen. Heute war also der 2. Tag. War schon besser als letzte Woche aber an zwischendrin mal ganz den Kiga ...

von RR 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüchtern

Seid dem KIGA total schüchtern!!

Rick (3) geht seid fast 5 Monaten in den Kindergarten. Er geht von Anfang an total gerne hin und es gab/gibt keinerlei Probleme dort. Allerdings fällt mir auf das er seitdem KIGA total schüchtern geworden ist. Vorher war er ein Wirbelwind der vor nichts und niemanden Angst ...

von RicksMama 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüchtern

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.