Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 19.02.2016, 14:14 Uhr

schüchtern in der kita

Ich kann dir nur von meinem Sohn schreiben. Der war mit 14 Monaten bei der Tagesmutter, und mit 2 im Kindergarten und mit 3 in einem anderen Kindergarten (wo auch seine Schwester war, die aber erst ab 3 nehmen. Sie war in einer anderen Gruppe in einem anderen Stockwerk). Er hat sich eigentlich recht wohl gefuehlt dort, hatte aber keine Freunde, auch vorher nicht. Er ist sehr lieb und auch lustig und hat ganz normal im Umgang mit anderen Kindern reagiert. Ein Bub hat ihn dann zu seinem Freund auserkoren, und mit dem hat er dann gespielt, ca. ein halbes Jahr lang. Und wenn dieser Freund noch im Schlafraum war, oder krank war, dann hat er allein gespielt, oder ist auf einer Bank gesessen oder am Fenster und hat auf ihn gewartet. Ich hab mir damals grosse Sorgen gemacht, er war fast 4. Aber seine Kindergartentanten haben mich beruhigt, es sind alle wahsinnig liebe, bemuehte und engagierte Paedagoginnen. Und als er fast 4 war, also ein dreiviertel Jahr nach Eintritt in diesen zweiten Kindergarten, also fast am Ende von 2 Kindergartenjahren, hoere ich immer wieder mal von ihm "Basti" und "Lukas" und dann hab ich mal gefragt, wer denn der Basti sei. Die Tante antwortete: "Das ist der da drueben", und dann fragte ich noch, wer der Lukas sei, Antwort: "Das sind die drei dort drueben!" Ja sie haben drei Lukasse in der Gruppe, und der Basti, die drei Lukasse und sein Freund von vorher sind offenbar ganz dick und spielen immer miteinander, und mein Sohn hat eine so leidenschaftliche Art zu Spielen (z.B. Feuerwehr), dass er immer wieder auch ganz andere Kinder ins Spiel hineinzieht, die dann auch mitspielen, und er ist beliebt und lustig und umgaenglich und hat mehrere Freunde neben seinen dicken Freunden und versteht sich mit allen wunderbar.

Inzwischen weiss ich wesentlich mehr, naemlcih dass man mit 3 noch in den seltensten Faellen bereits MIT anderen Kindern spielt oder Freundschaften schliesst. In dem Alter spielt man einfach, und man spielt eher nebeneinander als miteinander. Also lass es auf dich zukommen, das wird schon kommen, es ist noch genug Zeit. Der Kindergarten ist genau dafuer da, Wurzeln im Leben zu schlagen, die Menschen kennenzulernen, Sozialstrukturen begreifen zu lernen, Rueckhalt zu bekommen, und NICHT um schon Vorstufen zum Lesen und Rechnen zu absolvieren.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sehr schüchtern in Kita

Hallo,vielleicht hatte hier ja jemand das gleiche Problem. Mein Sohn ist nun bald 3 Jahre alt und geht seit einem Jahr regelmäßig in die Krippe.Er ist ein sehr aufgewecktes fröhliches Kind ohne jegliche Hemmungen. Sobald er aber in der Krippe ist sagt er dort kein Wort mehr,er ...

von alexoben 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schüchtern, Kita

3jährige extrem schüchtern

Hallo nach da draußen! Ich erhoffe mir hier ein paar Ratschläge oder Meinungen zu meiner 3jährigen Tochter. Sie ist eine wunderbare Maus und wenn wir zu Hause zusammen sind, dann hört man sie ständig quasseln, singen und spielen. Sind wir draußen unterwegs ist von meinem ...

von missy1978 26.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüchtern

5 Jahre schüchtern bei situationen, angst vor fremden.

meine 5 jährige Tochter ist zu Hause ein aufgewecktes Kind, spricht deutlich und viel, vertritt ihren Standpunkt. Grenzen werden nur schwer akzeptiert, versucht meist über Verbote zu diskutieren, oder gibt "Gegenverbote". Außerhalb des Hause ist sie meist das Gegenteil: im ...

von cheyla 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüchtern

4-jährige im Kiga extrem anhänglich und schüchtern

Ich bin sehr ratlos. Unsere Tochter wird nächste Woche 4 Jahre. Seit einem Jahr geht sie in den Kiga. Die Eingewöhnungszeit war ich mit im Kiga weil sie eher zu fremden zurückhaltend ist. Nach ein paar Tagen war das aber erledigt. Sie hat sich dann eine Erzieherin gesucht an ...

von sweetrose77 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüchtern

Einfach nur schüchtern oder Probleme??

Hallo! Ich habe folgendes Problem! Meine Tochter Ian. 2 Jahre und 7 Monate, geht seitdem sie 14 Monate ist in eine Einrichtung. Sie hatte anfangs große Schwierigkeiten sich daran zu gewöhnen jedoch hat sich dies bald gelegt und sie ging relativ gerne hin, mal mehr mal ...

von Josylany 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüchtern

lange Eingewöhnungszeit schüchternes Kind....

Hallo ich mach mir grad seltsame Gedanken, sorry, mein Sohn (4) ist ja jetzt in "Sanfter Eingewöhnung" also wir gehen 1x die Woche hin zum Eingewöhnen (mit mir zusammen. Heute war also der 2. Tag. War schon besser als letzte Woche aber an zwischendrin mal ganz den Kiga ...

von RR 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüchtern

Seid dem KIGA total schüchtern!!

Rick (3) geht seid fast 5 Monaten in den Kindergarten. Er geht von Anfang an total gerne hin und es gab/gibt keinerlei Probleme dort. Allerdings fällt mir auf das er seitdem KIGA total schüchtern geworden ist. Vorher war er ein Wirbelwind der vor nichts und niemanden Angst ...

von RicksMama 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüchtern

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.