Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aika73 am 15.11.2011, 11:45 Uhr

Schlechter KiGa-Start - und nun??? (vorsicht lang)

Hallo,
Unser Großer ist nun Anfang Nov. 3 geworden und sollte in den KiGa. Nachdem sein Schnuppertag toll verlaufen war (er blieb da sogar schon 1 1/2 Std. alleine dort) freute er sich auf den KiGa. Am 1. Tag hab ich ihn hingebracht und bin noch eine halbe Stunde geblieben, dann durfte ich gehen. Beim Abholen hat die Erzieherin gesagt dass er einmal kurz geweint hätte. Am 2. Tag mußte ich dann länger (1 1/2 Std.) bei ihm bleiben. am 3. Tag wollten mich die Erzieherinnen mehrfach heimschicken, aber da hat er dann immer angefangen zu weinen. Nach 1 1/2 Std. schickten sie mich dann endgültig weg. Da ich ihn draußen aber schreien gehört habe, hab ich gewartet, und nach 2 Minuten kamen sie mit ihm raus. Er war total hysterisch und hat nur geschrien bis er bei mir war. Danach haben sie uns beide dann heim geschickt. Zuhause fand mein Sohn es dann sehr schade dass er heim mußte. Die Leitern meinte, das er vielleicht noch ein paar Monate zu Hause bleiben sollte? Sie wollte die Eingewöhnung am Liebsten abbrechen. Ich bin dann nochmal zu nem Gespräch hin, da ich so nicht abbrechen wollte. Und wir einigten uns nach nem verlängertem Wochenende auf einen neuen Versuch. Gestern war es dann soweit, und ich hatte ihr dann dort eine sanfte Eingewöhnung nach dem Berliner Modell vorgeschalgen, aber das machen sie nicht! Er mußte dann nach 45 min. alleine dort bleiben. Wenn er nach 15 min. immer noch weint, rufen sie an und er muß abgeholt werden. So kam es dann auch und wir sollen ihn nun devinitiv abmelden und es ab Januar wieder versuchen? Ich finde das Vorgehen jedoch etwas komisch und bin irritiert. Mittlerweile ist er nun auch soweit dass er sagt er geht da nie mehr hin (auch kein Wunder).
Was meint ihr dazu? Hat mir jemand einen Rat? Wie kann ich ihm den Neustart im Jan. leichter machen?

Danke

 
8 Antworten:

Re: Schlechter KiGa-Start - und nun??? (vorsicht lang)

Antwort von aika73 am 15.11.2011, 11:48 Uhr

Vielleicht war es auch nicht ideal da die Erzieherin vom Schnuppertag an seinem 1. Tag keine Zeit hatte. Und die Erzieherin sagt sie hat keine Zeit sich länger als 2 Tage um ein neues Kind zu kümmern. Der KiGA bei uns ist erst ab 3 und ist der einzige hier im Ort (auch nur 1 Gruppe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter KiGa-Start - und nun??? (vorsicht lang)

Antwort von biggi71 am 15.11.2011, 13:38 Uhr

uuuuuuuuuuuuuh,
so wie du es schreibst, findet in diesen kindergarten gar keine vernünftige eingewöhnung statt. die kinder sollen funktionieren, und wenn sie das nicht tun, dürfen sie eben nicht mehr kommen...
ne, das wird auch im januar dann nicht besser werden.
ich würde:
darauf bestehen, das ich bleiben kann.
wenn mein kind schreit, gehe ich NICHT!!!
ich würde nachfragen, warum keine eingewöhnung stattfindet (gerade bei so jungen kindern).

gibt es bei euch noch andere kindergärten???

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter KiGa-Start - und nun??? (vorsicht lang)

Antwort von aika73 am 15.11.2011, 13:55 Uhr

Leider gibt es bei uns keinen anderen Kindergarten. Aber wenn es im Januar nicht besser wird, werd ich mal in den Nachbarorten umsehen. Vielleicht kann ich ihn ja da irgendwo unterbringen, das fahren nehm ich dann halt in Kauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter KiGa-Start - und nun??? (vorsicht lang)

Antwort von IngeA am 15.11.2011, 13:56 Uhr

Hallo,

naja, das was da bis jetzt abgelaufen ist, kann man nicht eingewöhnung nennen. Schade, dass die Erzieherinnen so unsensibel sind.
Kannst du nicht einen anderen Kiga für ihn finden? Bei uns wird auch nicht jedes Kind sanft eingewöhnt, aber jedes Kind das es braucht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter KiGa-Start - und nun??? (vorsicht lang)

Antwort von JonasMa am 15.11.2011, 21:48 Uhr

Das ist keine Eingewöhnung - das ist ein Zumutung.
Ich würde - egal ob jetzt oder im Januar - auf eine sanfte Eingewöhnung bestehen.
Sorry, aber ich denke nicht, daß Dein Kind sich im Januar durch ein Wunder schneller und einfacher von Dir trennen wird. Er braucht einfach mehr Zeit und Gedult. Und liebevolle Erzieher, die ihn da abholen, wo er ist - und nicht verlangen, daß er schwimmen kann, wenn er noch Angst hat ins Wasser zuspringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter KiGa-Start - und nun??? (vorsicht lang)

Antwort von Danielle1203 am 16.11.2011, 9:22 Uhr

Ich seh das etwas anders dein Sohn hat zur Zeit begriffen das er seinen Willen kriegt, wenn er brüllt geht seine Mama nicht. Bring ihn hin, verabschiede dich und laß ihn brüllen. Nach 1 Stunde holst du ihn wieder ab, du mußt das natürlich einige Zeit durchhalten. Das ist verdammt hart, aber wenn du ihn jetzt rausnimmst wird es im Januar noch schlimmer. Manchmal hilfts auch wenn ihn jemand anders zum Kiga bringt, Papa oder Oma.
Ich glaube nicht das es an der Eingewöhnung liegt ich habe 2 Wochen jeden morgen mit unserem Sohn im Kiga verbracht, danach gings eine Woche wunderbar und dann hat er 3 Wochen lang jeden morgen gebrüllt. Ich war auch drauf und dran ihn wieder raus zu nehmen, habs aber nicht getan und es keine Sekunde bereut. Unser süßer ging danach so gern zum Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter KiGa-Start - und nun??? (vorsicht lang)

Antwort von celmin am 16.11.2011, 12:21 Uhr

Ich denke mal, bei Euch ist einiges schief gelaufen.
In unserem KiGa gibt es auch keine richtige Eingewöhnung nach dem Berliner Modell. Bei uns werden die Zeiten gesteigert. So war meine Tochter am ersten Tag mit mir eine Stunde da, dann sind wir beide nach Huse gegangen. Am nächsten Tag habe ich sie auch schon darauf vorbereitet, dass ich mal kurz weggehen, sie aber wieder abhole. Ich war dann ca. eine halbe Stunde weg, dann habe ich sie wieder geholt und wir sind nach Hause. Dann eben eine Stunde, dann zwei Stunden usw. Deshalb hat unsere Eingwöhnung auch nur eine Woche gedauert. Es hat aber prima geklappt. Meine Tochter wusste von Anfang an, dass der KiGa ohne Mama stattfindet, ich mich aber sehr auf ihre Erzählungen am Mittag freue.

Was hast Du denn mit Deinem Sohn besprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter KiGa-Start - und nun??? (vorsicht lang)

Antwort von aika73 am 16.11.2011, 20:40 Uhr

Ja so haben wir es mit ihm auch besprochen. Und er hat sich darauf gefreut und es hat ja auch 2 Tage (Schnuppertag und 1. Tag) gut geklappt. Ich wollte die Eingewöhnung auch nicht abbrechen, aber die Erzieherinnen wollen es so. Jetzt hat er echt Panik in den Augen wenn jemand das Wort KiGa nur erwähnt.
Ich denke ich werde jetzt erstmal 1x pro Woche einen Besuch dort mit ihm machen und dann auch nochmal mit der Erzieherin reden. Ich glaub er muß erstmal wieder Vertrauen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.