Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 14.01.2013, 21:04 Uhr

schlägerkind

gott sei dank nciht meins...
situation: mein sohn ist ein mittelkind, geht HIER in den kindergarten hier seit sept (wir sind feb 2012 umgezogen, bis sommer ging er noch in den alten kiga, seit dem neuen kiga jahr nun hier) und ist bislang auch immer SEHR SEHR gern gegangen.
nun seitdem der Kiga nach weihnachten wieder losging (bei uns: 2.1.) hat sich das blatt gewendet, jeden tag früh diskussion MUSS er gehen - ja er muss - und kann ich ihn nicht früher abholen - nein kann ich nicht.
ich dachte es ist eine phase, nach den ferien eben - aussitzen udn gut.
nun aber ist mir beim umziehen am abend aufgefallen, dass er ne schramme am rücken hat (wirbelsäule) - kurz gefragt: ja da hat mir der ... heut ein stuhlbein draufgehauen. aha?
ist das der gleiche ... der dir vor zwei wochen auch beim draußen spielen mit der schuhsohle direkt auf die backe getreten ist? da hatte er dann ein blaues auge davon (mein sohn). an dem tag hat mich die praktikantin aus seiner gruppe direkt beim reinkommen abgefangen und mir gesagt was passiert ist, ich hab es erst abgetan, naja, kommt mal vor, macht nix, blöd, aber ist halt passiert.
mir dämmert, er mag nicht in den KiGa wg diesem jungen.
der ist erst seit nach weihnachten in den KiGa gewechselt, war in der selben einrichtung in der krippe, kennt also die leute, die abläufe, nur ist eben "aufgerückt".
so und nun? hab ich meinen sohn weiter befragt, der kleine haut auch die vorschulkinder, nimmt ihnen ohne zu fragen brutal die spielsachen ab und schlägt um sich. hat sich also nicht meinen sohn als opfer ausgesucht sondern ist generell so drauf. der knirps hat noch zwei ältere brüder, beide schon schulkinder, es ist also davon auszugehen dass er das von daheim kennt. (das sage ich ohne zu werten! ich weiß einfach wie grundschüler sein können, von den nachbarskindern.)
mein sohn ist auch kein braver, im ersten KiGa jahr war er auch ein ähnlicher kandidat mit spielsachen abnehmen und körperlich werden (wobei er nie geschlagen hat, nur geschubst und geschrien), ich weiß, sie wissen sich nicht anders auszudrücken.
aber da ich nun auf der "anderen seite" stehe, was machen? allabendlich heult mein sohn dass er morgen nicht in den KiGa will, jeden morgen die erste frage: ist heut kindergarten? daheim lassen ist keine option, ich hab noch zwei kleinere kinder, zweieinhalb und 10 monate alt, beide vollzeit zuhause. und der zweieinhlabjhrg und der große sind feuer und wasser, die wenn ich beide zuhause alleine hab dann bleibt kein stein auf dem anderen, da geht es hier hoch her und das packe ich vollzeit ganztags alleine nicht, die zwei kleinen machen noch mittagsschlaf und es ist echt anstrengend, mit dem großen daheim den geregelten tagesablauf hinzubekommen. an tagen an denen es gehen MUSS geht es auch aber auf dauer ist es keine option, er hat einen kindergartenplatz und basta, also kann stella ihren vorschlag ich soll das arme kind doch mal daheim kuscheln lassen stecken lassen, der kuschelt mit seinem bruder auch nicht, wie ich schrieb: feuer und wasser. (im kiga aber weiß er sich zu benehmen.)

ich denk mal der gruppenleiterin und dem kinderpflegepersonal wird das problem schon bewusst sein. ansprechen werd ich es dennoch mal.

und dann? die mutter mal anrufen? den kleinen selber mal ansprechen? nicht drohend, einfach: "bist du der ...? wie gefällts dir denn im kindergarten, in der neuen gruppe? ..... warum bist du denn so gemein zu den anderen, frag doch einfach ob du mitspielen darfst, hm?" aber ich mein, er ist drei, was wird er mir schon antworten, ich weiß selber das geht wohl links rein rechts raus. udn was sollte sie mir schon antworten, ich wüsste es an ihrer stelle ja auch nicht, wenn mein sohn der schläger wäre. sie wird sich dessen schon bewusst sein.

ganz ehrlich und ratlos gefragt: was macht man da? abwarten?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.