Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maus_2012 am 22.04.2012, 22:25 Uhr

Rücksteillung Schule NRW

Unsere Tochter kommt im Sommer in die Schule.
Wir haben den ganzen Prozess der Anmeldung und Schuluntersuchung schon hinter uns.

Ein Kind zurückzustellen ist in NRW nahezu unmöglich. Schon gar nicht wegen fehlendem Selbstbewusstsein!
Unsere Schulleitung hat auf einem Elternabend gesagt, dass ein schulpflichtiges Kind eingeschult werden muss, egal ob es schulreif ist oder nicht. Die Kinder, die dann Probleme haben, werden entsprechend gefördert. So werden bei uns z.B. diese Kinder für einzelne Stunden aus dem Unterricht genommen und von einer Förderlehrerin (die von einer zentralen Stelle in mehrere Schulen geschickt wird) entsprechend gefördert. Und wenn das nicht ausreicht, dann gibt es die Möglichkeit, dass das Kind die "Eingangsstufe", die aus dem 1. und 2. Schuljahr besteht, auf 3 Jahre zu verlängern.
Die Direktorin meinte, dass sie gerne das ein oder andere Kind zurückstellen würde, aber es einfach nicht geht.

Ebenso hat mir die Amtsärztin, die die Schuluntersuchung bei uns im KiGa gemacht hat, erklärt, dass es egal ist, wie das Kind bei der Untersuchung abschneidet... jedes Kind, das bis zum 30.09.2012 6 Jahre alt wird, in die Schule muss. Der Test dient lediglich dazu, das Kind besser einschätzen zu können. Dass das Kind in die Schule kommt, kann sie allen Eltern schon vor der Untersuchung sagen!

Dein Sohn hat wirklich schon eine Menge durchgemacht und dass er da noch einiges aufzuholen hat, ist gar nicht verwunderlich. Ich befürchte aber leider, dass sein Gesundheitsstand nicht schlecht genug ist, um nicht eingeschult zu werden! Es kommt vllt. noch auf den Arzt an, den ihr erwischt... je nachdem, wie genau der sich an die gesetzlichen Vorgaben hält. Die Leute, mit denen ich gesprochen habe, waren alle fachlich kompetent und die haben alle keine Möglichkeit gesehen, ein halbwegs gesundes Kind zurückzustellen.

Ich würde es auf einen versuch ankommen lassen... Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Aber stellt euch auf einen harten Kampf ein...

lg, andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.