Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EaE am 01.04.2011, 11:56 Uhr

reifes Kind

Wie geht ihr damit um? Unsere Tochter ist im Nov 5 geworden, ist dieses Jahr ein kann-Kind. Wir haben uns gegen eine Einschulung entschieden, da wir der meinung sind, sie soll lieber noch spielen. Nur sieht unsere Tochter das anders;)
Sie ist sehr weit für Alter und gleichaltrigen in vielem voraus. ich betreue nebenbei noch 2 andere Kinder, eines davon geht in die 1. Klasse. meine Tochter hatte zu Beginn keinerlei Schwierigkeiten ihr bei den Hausaufgaben zu helfen. sie rechnet im Kopf will immer mehr schreiben und ist in allem was sie tut sehr ehrgeizig oft leider auch überehrgeizig. z.B. ist sie beim Sport nun schon nicht emhr in ihrer Altersklasse (tanzen) sondern bei den 7-9jährigen.

ich habe einige Dinge enorm zurückgeschraubt, wie diese Kindergartenhefte wo einfache rätsel drin sind, oder vorschulhefte wo sie zahlen schreiben kann usw. einfach das diese dinge nicht dauernd präsent sind, das sie sich anderem widmet. ich mache mit ihr dann lieber dinge mit ihr die mit all dem nix zu tun ahben. nur sie kommt immer wieder, das sie sich hinsetzen will um buchstaben in texten zu suchen, sie will mit mir kopfrechnen spielen.
aber sie hat doch noch soviel zeit bis zur schule. in diesem jahr wird sie noch einige fortschritte machen, ich ahbe angst, das sie dann in der ersten klasse schon auffällig ist, ebend weil sie schon so vieles kann und zudem eine kleine "rampensau" ist, die sehr gern im Mittelpunkt steht.
einerseits sage ich mir, das ich diese dinge möglichst fern von ihr halte, anderseits ist es auch blöd den Drang zu bremsen.
zusätzlich zum tanzen geht sie nun noch in den kinderchor, zum einen weil sie sehr gern singt zum anderen fand ich ihren wunsch gut, weil sie ihren lerndrang evt dann ja auch mit liedernlernen befriedigen kann.
nur, wie kinder ja nun oft sind, wir waren bisher 2x da und sie kann das komplette liedgut auswendig, beim letztenmal hat die chorleiterin sogar einen ihrer vorschläge angenommen als es um die schauspielerische interpretation eines musicals ging . ich meine es ist ja schön das sie so gut klarkommt, das ihr das lernen so leicht fällt. nur macht es mir auch angst.
was erschwerend hinzukommt ist, aber daran arbeiten wir gerade, auf grund dessen, das sie sehr weit ist. wird sie oft als beispiel rangezogen im kiga, sie muss (ich egbe zu auch zu hause) oft mehr machen als gleichaltrige, weil man ebend weiss, das man bei ihr nicht schauen muss, es klappt ja. sie wird halt oft in den höchsten tönen gelobt, was dazu geführt hat, das sie sich so ein bisschen über den anderen sieht und auch so aufspielt. fühlt sich halt als kleiner boss;)
naja, schwierig. mache mir darüber nur immer wieder gedanken...........

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.