Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessmen am 30.03.2011, 21:27 Uhr

An wen kann ich mich wenden???

Hallo

Hat jemend ahnung an wen ich mich noch wenden kann???
Ich habe das Problem, meine kleine Maus geht derzeit in die Kindergrippe sie wird ende Juni 2 Jahre alt, das heißt sie müsste eigentlich ab 01.07 in den Kindergarten, der Kindergarten will sie aber erst ab 01.09 aufnehmen, da dann platz ist weil die großen Kinder dann in die Schule gehen.
Ich bin aber wieder Arbeiten, habe nur noch 20 Tage Urlaub die brauche ich aber zur eingewöhnung, und wo anders kann ich sie auch nicht hin bringen da Kita plätze mangel ware sind, und der Kindergarten auf meinem Arbeitsweg liegt.
Ich kann uch nicht frei machen, dann gibt es kein Geld.
Das Jugendamt will mir auch nicht helfen, die sagen nur ist meine Sache.
ich weiß einfach nicht was ich machen soll, zwei Monate ohne betreuung

 
8 Antworten:

Re: An wen kann ich mich wenden???

Antwort von niti am 30.03.2011, 21:34 Uhr

Kann das Jugendamt Dir für die Zeit keine Tagesmutter besorgen?? Frag da mal nach...weil das müsste machbar sein. Ansonsten privat eine Tagesmutter für diese Zeit suchen. Wo kommst Du denn her? Viele Städte haben private Agenturen für Tagesmütter und Babysitter u.s.w. Evtl. kannste Dich da auch noch melden..viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An wen kann ich mich wenden???

Antwort von bummi-mama am 30.03.2011, 21:40 Uhr

Leider kann ich dir nicht helfen, keine ahnung wer dir helfen kann. aber es regt mich auch dolle auf, dass ein kigastart immer nur zum 01.09.möglich sein kann. das ist hier seit 2010 auch so und ich kapier es nicht. es werden doch nicht alle kinder im august oder september geboren so dass das passen könnte.
ich bin ossi und bisher gab es hier sowas nicht (kigastart war das ganze jahr möglich, eben wenn man wieder arbeiten musste), kannte es nur vom hörensagen, aber seit letztem jahr betrifft es auch diese region und ich habe freundinnen mit januarkindern, die sogar 8-9 monate ohne betreuung und ohne elterngeld überbrücken müssen. wer denkt sich nur so einen scheiß aus (sorry aber ist doch so).
Ich hoffe ihr findet ne lösung (papa, oma, enge freunde der familie, die dein kind kennt?) Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An wen kann ich mich wenden???

Antwort von PhiSa am 30.03.2011, 21:51 Uhr

ja aber wenn die kiga-plätze für dieses jahr nun besetzt sind, kann sie nicht früher rein. das kiga-jahr geht ja nun mal von X - X.
und dann sind noch sommerferien etc....

ich weiß nicht. ruf nochmal das JA an und frag nach tagesmutter-nr.

du kannst eigentlich noch froh sein, ein U3-platz bekommen zu haben. denn das ist ja immer noch extreme mangelware.

wo ist dein kind denn jetzt betreut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An wen kann ich mich wenden???

Antwort von Sally_98 am 30.03.2011, 22:42 Uhr

Hallo,
das klingt doch nach einem Fall für eine Tagesmutter.
Aber: Dein Kind wird 2? Sollte ihr der Platz in der Krippe nicht bis 3 Jahre zustehen?
Und hast Du Deine Situation der Krippe schon deutlich offen gelegt? Im Grunde wäre es für Dein Kind doch besser, die Betreuung wegen 2 Monaten und nur für diese Zeit ändern zu müssen.
Also in unserem Landkreis sind die Kiga´s dazu verpflichtet ein Krippenkind vorrangig aufzunehmen und die Krippen dazu verpflichtet die Kinder zu behalten, bis ein Kiga-Platz frei wird.
Wie die Gesetzeslage dazu ist weiß ich leider nicht, vielleicht ist das nur hier die Ortspolitik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An wen kann ich mich wenden???

Antwort von mamaEJV am 30.03.2011, 22:52 Uhr

warum kann sie net bis zum ki-ga-jahres ende in der grippe bleiben??
ich bin selber erzeiherin in einer u3 einrichtung un bei uns beliben die kids dann bis sommerferien... immerhin hat auch diese einrichtung die fördermittel von bund un land bekommen... eine tagesmutter für diesen kurzen zeitraum is meiner meinung nach dem kind (un auch dir) net zumutbar denn auch eine tagesmutter brauch eingewöhung... sie is jez in ner grippe aus der sie dann austritt dann zu tagesmutter um dann in den ki-ga zu kommen- en bisl viel wechsel für so en kind... ich würd nochme in der krippe nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An wen kann ich mich wenden???

Antwort von Badefrosch am 30.03.2011, 23:22 Uhr

Bei uns nehmen sie nur immer zum September auf, da beginnt das Kindergartenjahr.

Meiner ist im Januar 3 geworden.

Machen kannst du nix, das Kind kommt in den dem Jahr im September in den Kindergarten, wenn es 3 geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An wen kann ich mich wenden???

Antwort von Mutti69 am 31.03.2011, 8:48 Uhr

Hi!

Wer ist der Träger des Kindergartens? Die Stadt, die Gemeinde?

Wenn Du dem Träger bereits bei der Anmeldung Kund getan hast das Du zwingend auf dem Platz angewiesen bis...würd ich Direkt in die Bürgersprechstunde Eures Bürgermeisters gehen und die Situation darlegen und um Hilfe bitten! Bitte darum dass ein "Notplatz" zur Verfügung gestellt wird!

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An wen kann ich mich wenden???

Antwort von fräuleinsonnenschein am 31.03.2011, 12:59 Uhr

Hallo,

kann sie denn nicht in der Krippe bleiben für die 2 Monate, so das ein nahtloser Übergang besteht? So ist das bei uns hier. Es geht ja neben dem Finanziellen auch darum, dass sich die Kleine sonst für 8 Wochen auf eine völlig neue, fremde Person (TaMu) einstellen muss, u gerade wenn sie sich wieder eingewöhnt hat dann die Eingewöhnung im Kiga ansteht...Das geht doch garnicht, wer sich sowas ausdenkt hat anscheinend keinerlei Ahnung oder Einfühlungsvermögen....
Versuch mit der Krippenleitung zu sprechen, ansonsten mit dem Träger des Kigas u schildere Deine Situation schriftlich u persönlich.

LG u viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.