Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von eumeline am 04.04.2011, 13:01 Uhr

reifes Kind

Hm. Erstmal die Frage an Dich: WARUM soll sie unauffällig bleiben???

Ich habe auch ein Kind, bei dem man mich gefragt hat, ob ich ihm die Bücher unters Kopfkissen lege (merkt man mir an, daß ich immer noch wütend bin?) - da war mein jetzt 8jähriger 3,5 Jahre alt und konnte sämtliche lateinischen Dinonamen aussprechen. Wir haben ihn mit 6,5 Jahren regulär eingeschult, weil einfach alles "im Fluss" war.

Wenn Du Dein Kann-Kind zurückstellen lässt, in der Hoffnung, daß sie ihren Lernwillen unterdrückt wird Dir das kaum gelingen. Sie wird dann in der 1. Klasse trotzdem vermutlich alles können und dann eben eine Klasse überspringen...Die Entscheidung wird also nur verlagert...

Ich will damit sagen, es nutzt nichts, zu bremsen. Dann lernt das Kind vielleicht noch eher, seine Neugier zu unterdrücken. Das wäre schlecht.
Wobei Deine Vorgehensweise vom Schulstoff abzulenken auch absolut ok ist - das erhöht das Lernumfeld und gibt Futter.

Aber was ich eigentlich sagen will: wenn Dein Kind in die Schule WILL und neben dem Wissensfortschritt auch sozial und emotional in der Lage ist würde ich sie als Kann-Kind einschulen. Du läufst damit nicht gegen die Regeln und hast keine Not irgendetwas anderes zu beantragen.

Lass den Dingen in diesem Fall doch ruhig ihren Lauf. Was sagen denn Erzieherinnen und Kinderarzt?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.