Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Püminsky am 06.10.2010, 23:15 Uhr

Püminsky, Vibella u. alle

Huhu! Was mich irritiert: Du argumentierst in die Richtung, als wären Kinder mit vorhandenen Freundschaften bereits "besetzt" und könnten gar kein Interesse mehr an deiner Tochter haben ...? Wenn du das so auffasst, wird das auch deine Tochter so sehen und das wird sie est recht sehr hemmen. Kinder sind heute so, morgen so. Wer heute noch der König ist, kann morgen schon der grösste Langweiler sein - um übermorgen wieder der König zu sein. Das gehört dazu, Kinder lernen dadurch erst ihre sozialen Kompetenzen und das ist sooooo enorm wichtig!
Deine Tochter braucht Selbstvertrauen, und das gewinnt sie in erster Linie durch eine sichere Mama sowie dem Vertrauen in ihre Eigenständigkeit - dazu muss sie auch mal "von der Leine" ums salopp zu sagen.
Du allein kannst sagen, was deine Tochter dafür braucht, du weißt, was deiner Maus gut tut. Vielleicht musst du dafür auch ein wenig an dir selber arbeiten. Das ist auch so ein Prozess, den man als Mutter durchläuft ;)
Ist doch schon mal klasse, dass sie mit Fremdbetreuung an sich keine Probleme hat. Ein Vorteil, den viele Kinder nicht haben und es deshalb auch schwieriger werden kann (nicht muss!). Du hast selber gesehen, das sie mit kleinen Gruppen bislang besser zurecht kommt. Das bestärkt doch nur die Vermutung, dass es ihr (und dir scheinbar auch) nur gut tun kann, sich in kleinen Gruppen auch privat zu treffen.

Du kommst mir etwas so vor, als führest Du mit angezogener Handbremse.
Du willst etwas für deine Tochter ändern, hast aber selber deine Vorbehalte.
Du willst deine Tochter in den KiGa gehen lassen, bist aber zugleich selber "Kindergartenkind" (meine das bezogen auf die Anwesenheit, nicht auf deine Person).

Sei der Pfeiler für Deine Tochter, nicht der Wattebausch.
Lerne selber, auf Leute zuzugehen und auch mal Ablehnung auszuhalten, dann kann es auch deine Tochter.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.