Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucyinthesky21 am 11.08.2022, 14:22 Uhr

Probleme mit Tagesmutter

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir gerade echt Sorgen und würde gerne mal eure Erfahrungen zu unserer Situation hören.

Unsere Tochter ist 20 Monate und geht seit ein paar Wochen zur Tagesmutter. Vorab: Die Tagesmutter ist sehr sympathisch und hat eine langjährige Erfahrung. Sie ist im Ort sehr beliebt, jeder hält viel von ihr. Viele Kinder aus der Nachbarschaft waren schon bei ihr und alle waren sehr zufrieden. Wir hatten großes Glück einen Platz bei ihr zu bekommen, denn die Warteliste ist lang und Krippenplätze Mangelware.

Tja, nun ist es so, dass es bei uns nicht so zu klappen scheint wie bei den anderen Kindern.

Die Eingewöhnung lief gut. Gleich am ersten Tag war unsere Tochter sehr interessiert an allem und hat viel alleine und auch ein bisschen mit den anderen gespielt. Am zweiten und dritten Tag war es genauso, so dass wir am dritten Tag bereits eine Trennung versucht haben. Das lief auch gut, so dass ich sie seit dem vierten Tag nur noch abgegeben habe und nach drei Stunden wieder abgeholt habe.

Nachdem unsere Tochter zwei Wochen bei der Tagesmutter war, machte diese für zwei Wochen Urlaub. Und seitdem funktioniert es irgendwie gar nicht mehr gut. Das Abgeben ist immer noch problemlos, aber unsere Tochter will gar nicht mehr alleine spielen. Sie will nur noch auf den Arm der Tagesmutter und wenn sie das nicht darf schreit sie. Ist sie dann auf ihrem Arm ist alles wieder gut und sie lacht wieder.

Die Tagesmutter war nun nach dem vierten Tag schon leicht genervt und hat Angst, dass sich ihre Nachbarn wegen dem Geschrei beschweren. Aber schließlich könne sie sie nicht nur tragen, weil sie ja auch noch vier andere Kinder da hat. Ich verstehe das auch.

Ich kenne das von unserer Tochter auch so nicht. Zuhause will sie nicht ständig auf den Arm und macht viel alleine. Es zerbricht mir das Herz, wenn ich höre, dass sie viel schreit, weil sie die Nähe nicht bekommt, die sie scheinbar noch braucht.

Was meint ihr? Kennt ihr das von euren Kindern auch? Soll ich erstmal abwarten oder sie nicht mehr hinbringen?

Liebe Grüße, Lucy

 
2 Antworten:

Nochmal zwei Schritte zurück und neu eingewöhnen

Antwort von Windpferdchen am 12.08.2022, 8:21 Uhr

Hallo,

es hilft vielleicht schon etwas, wenn man den Grund für das Verhalten Deiner Tochter versteht. Die Tagesmutter ist eine echte, feste Bezugsperson für sie geworden. Man darf das Wort TagesMUTTER dabei ruhig wörtlich nehmen, auch wenn einem das als „richtige“ Mutter nicht so gut gefällt. Wenn man sein Kind von einer anderen Frau täglich betreuen lässt, dann ist diese Frau so wichtig wie eine enge Verwandte, z. B. eine Oma. Das Kind unterscheidet hier nicht.

Wenn ein Kind sich an die neue Bezugsperson gewöhnt hat und diese auf einmal fortgeht (Urlaub), dann ist das für das Kind eine Erschütterung und eine Enttäuschung. Es hat Angst, dass diese wichtige Bezugsperson einfach so wieder weggehen könnte. Deshalb klammert Deine Tochter im Moment so.

Kinder unter drei Jahren sind noch sehr trennungsempfindlich, und das merkt man in solchen Situationen auch. Eine schnelle Lösung oder einen tollen Trick gibt es da nicht. Deine Tochter muss wieder Vertrauen gewinnen, dass die Tagesmutter normalerweise nicht weggeht (hoffentlich ist der nächste Urlaub nicht zu bald…).

Man muss auch ehrlich sagen: Nicht jedes Kleinkind verkraftet die Trennung von der Mama gut. Kluge Entwicklungspsychologen empfehlen eine Fremdbetreuung erst mit drei Jahren. Wenn man wegen seines Jobs das Kind früher fremdbetreuen lassen muss, dann bezahlt man selbst, aber auch das Kind dafür manchmal einen Preis. Das kann schmerzvoll sein, aber da muss das Kind dann leider durch, und Du auch.

Ich würde jetzt zwei Schritte zurückgehen und Deine Tochter im Moment nur ganz kurz von der Tamu betreuen lassen, falls das möglich ist. Und dann wieder langsam steigern, also die Gewöhnung quasi nochmal von vorn beginnen. Manchmal muss das sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Tagesmutter

Antwort von Melissa91 am 12.08.2022, 21:44 Uhr

Hallo,

ich finde es schade, dass die TaMu schon nach so kurzer Zeit genervt reagiert und für schlechte Gefühle bei dir als Mama sorgt.

Deine Tochter reagiert völlig (!) normal. Sie ist noch sehr klein und braucht die körperliche Nähe. Es ist für sie ein riesengroßer Stress, die Trennung von dir als Mama zu verkraften und da braucht es dringend eine Person, die sie tröstet und hilft ihre Emotionen zu regulieren. Und eigentlich sind hier Tagesmütter ja sehr gut aufgestellt, denn sie haben meist nicht allzu viele Kinder und können eine Bezugsperson für das Kind werden, sodass diese innerliche Anspannung beim Kind mit der Zeit auch abnehmen kann. Ich frage mich wovor diese ja eigentlich erfahrende Tagesmutter Angst hat? Dass deine Tochter mit der Nähe verwöhnt wird und dann die nächsten Jahre bis zum Kitastart auf ihrem Arm verbringen möchte? Das wird zum einen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Zum Anderen weiß jede Mama: man kann Kinder mit Nähe nicht verziehen! Es gibt nicht zu viel Nähe oder ein zu großes Bedürfnis danach.

Ich finde die Zeit der Eingewöhnung von 2 Wochen viel zu kurz für ein Kind diesen Alters. Und das 2 Wochen vor dem Urlaub zu versuchen, war der Fehler der Tagesmutter. Typischerweise ist es so (auch bei älteren Kinder ), dass die neue Ungebung zunächst ablenkt und dann, sofern die Kinder merken, dass sie nun jeden Tag bleiben müssen, einen kleinen ,,Rückfall“ erleiden. Hier ist es wichtig, das Kind aufzufangen und wenn dazu gehört, dass es getragen werden möchte, dann ist es doch schon sehr toll, dass euer Kind mit nicht mal 2 Jahren so deutlich zeigen kann, was ihr jetzt in dieser für sie schweren Situation hilft: körperliche Nähe!

Wenn die Tagesmutter hierzu nicht bereit ist oder dies nicht versteht, wäre es in meinen Augen die falsche Betreuung für mein Kleinkind. Es wäre richtig einen Schritt zurück zu gehen und eine neue ,,Eingewöhnung“ zu starten… sofern die TaMu bereit ist deiner Kleinen die Körperliche Nähe zu ermöglichen, die sie zur Stabilisierung braucht. Wenn du das Gefühl hast, dass dies hierfür die falsche Person ist, würde ich trotz des ,,tollen Rufs“ eine andere Tagesmutter / Einrichtung suchen. Deine Tochter wird spüren ob du der TaMu vertrauen kannst oder nicht. Natürlich ist die Prämisse für solche Freien Entscheidungen, dass es beruflich möglich ist. Viele haben hier leider nicht die Wahl, weil sie dringend auf ihren Job angewiesen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme bei der Tagesmutter

Hallo, ich bin Mutter von Zwillingen (Junge und Mädchen), die im Februar 2 Jahre alt werden. Seit letztem Herbst gehen sie zu einer Tagesmutter. In der Gruppe sind alles deutlich jüngere Kinder. Wir hatten gehofft, dass die Kinder alle etwa gleichaltrig wären, wie in der ...

von LeHaMo 12.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tagesmutter, Probleme

Probleme bei/mit der Tagesmutter

Hallo zusammen, mein Kind (2) geht seit einem Jahr zur Tagesmutter. Es war schon immer ein Auf und Ab beim Abgeben am Morgen aber meistens hat er sich laut Tagesmutter spätestens mach 5-10 Minuten beruhigt. Nun ist er aber wohl immer den ganzen Vormittag außer sich. Meiner ...

von LiLaLöwenzahn 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tagesmutter, Probleme

Tagesmutter/Beikost

Hallo Zusammen, ich war sonst stille Mitleserin, aber brauche jetzt auch einmal euren Rat. Meine Tochter (9 Monate) wird fast ausschließlich gestillt. Seit einem Monat probieren wir es mit BLW, sie isst davon auch was, allerdings nur sehr sehr wenig. Ein paar Löffel Brei ...

von Lisa Marie G. 31.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter

Hallöchen Wie stehen nun vor der Entscheidung ob wir unseren Sohn ( wird im Oktober 2 Jahre ) zu einer tagesmutter für 30 Stunden in der Woche bringen. Die Tagesmutter betreut 6 Jungs. Aus finanzielle Sicht könnte ich auch noch zu Hause bleiben und unseren Sohn betreuen. Nun ...

von Carolina1985 08.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter und Eingewöhnung

Hallo zusammen Meine Tochter 3 geht seit sie 7 Monate ist paar stunde die woche zur tagesmutter inzwischen 12:30 bis 16:30 Mo bis fr Seit einigen Monaten bzw rund 1,5 Jahre bestimmt war sie das einzige tageskind. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander wohnen auch ...

von sabse1904 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Eingewöhnung tagesmutter

Hallo. Wir sind jetzt seit letzter Woche Montag in der Eingewöhnung bei der tagesmutter. Seitdem schläft sie abends super schlecht ein. Es dauert sehr lange und sie meckert auch irgendwann nach 40 Minuten. Insgesamt dauert es jetzt fast 60 Minuten. Hattet ihr das auch ...

von Purpurina 20.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter-Eingewöhnung: Bedenken - normal?

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und gestern hat die Eingewöhnung bei einer Tagesmutter begonnen. Eigentlich war ich sehr zufrieden mit unserer Wahl. Die Frau betreut 3 Kinder, wirkt nett, sagte sie sei noch nie wegen Krankheit ausgefallen, hat selber ...

von MamaSeestern 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo liebes Forum Team , Und zwar bitte ich um ihren Rat . Meine Tochter 13 Monate haben seid Ca 2 Wochen mit der Kita (Tagesmutter ) angefangen . Sobald wir nur vor der Tür stehen merkt sie es und fängt an zu weinen . Der Ablauf ist ich gebe sie ab und bin direkt wieder ...

von Ioanna303 24.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Problem Tagesmutter

Hallo erstmal und zwar geht es um meine Tochter Lea sie ist jetzt 1,5 jahre. sie ist gerade zur Eingewöhnung bei einer Tagesmutter. die ersten 2 tage liefen ganz gut da war ich mit ihr ca 1,5 stunden bei der Tagesmutter sie hat dort auch gespielt aber war sich sehr ...

von Lea2014 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tochter 22 Monate will nicht zur Tagesmutter

Sehr geehrte Damen und Herren Unsere Tochter geht seid dem 18 Lebensmonat zur Tagesmutter. Sie tut sich jeden Tag sehr schwer uns weint bitterlich wenn ich gehe. Sie lässt sich auch nicht beruhigen und vorallem nicht in den Arm nehmen. Ablenkung funktioniert wohl auch nur ...

von Cornelia08 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.