Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LoAmAl2020 am 26.07.2022, 15:05 Uhr

Krippenplatz einfach kurzfristig Kündigen?

Hallo an alle, hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Und zwar geht es um meinen fast 2 Jährigen Sohn der ab den 10.8 in die Krippe gehen soll.
Ich habe vor kurzem mein zweites Kind bekommen und es kommen so langsam Zweifel, ob es das richtige ist mein Sohn bald in die Krippe zu schicken. Habe andauernd ein schlechtes Gewissen... Ich bin doch eh zuhause? Ja, es wird anstrengend mit 2 Kinder aber mein Gott haben andere auch.
Ich wollte gerne das er sich auslasten im Kindergarten, spass dort hat mit anderen Kindern sich beschäftigt. Aber jetzt kommt es mir vor als würde ich ihn abschieben und das will ich nicht...
So wie ich geforscht habe, kann man garnicht so "einfach" den Krippenplatz absagen und es gibt dort eine Kündigungsfrist aber ich habe hier leider garkein Vertrag von den Kindergarten, ich habe vor Monaten als ich die Zusage bekommen habe, die ganzen Papiere unterschrieben und zurück gegeben. Denke das war der Vertrag aber wie gesagt habe hier keinen zuhause.
So meine eigentliche Frage ist, kann ich noch Kündigen? Oder muss ich mein Kind dort lassen obwohl ich das garnicht möchte? Wir zahlen nur eventuell einen kleinen Beitrag bzw noch haben wir nix bezahlt, sollten wir aber die nächsten Wochen wohl aber da ich eigentlich zu 100% mein Sohn nicht mehr hin schicken möchte, werden wir erstmal nix zahlen, keine Ahnung...

 
7 Antworten:

Re: Krippenplatz einfach kurzfristig Kündigen?

Antwort von Julia..... am 26.07.2022, 16:06 Uhr

Wen du dein Sohn abmelden willst würde ich einfach im Kindergarten oder im Rathaus anrufen und dich informieren lassen.

Aber ich bin mir sicher das es deinem Sohn dort im Kindergarten viel Spaß machen würde.
Im Kindergarten (Grippe) können sie den ganzen Tag spielen, basteln, Malen, im Garten spielen usw.
Das alles kann man daheim überhaupt nicht schaffen.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz einfach kurzfristig Kündigen?

Antwort von IngeA am 27.07.2022, 6:48 Uhr

Probier es doch erst mal aus.

Manche Kinder sind eifersüchtig wenn sie in die Kita müssen und das Geschwisterchen bei Mama ist, andere sind froh und glücklich in die Kita zu dürfen weil das eben nur für sie ist und nicht für das Geschwisterchen.
Davon würde ich die Kündigung abhängig machen. Dann hast du bei der Eingewöhnung auch keinen Streß und kein schlechtes Gewissen: Du kannst dich voll und ganz nach deinem Kind richten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frist muss eingehalten werden, aber das Kind muss nicht in die Krippe gehen

Antwort von Bonnie am 27.07.2022, 8:17 Uhr

Hallo,

ich finde es gut, dass Du Deinen Sohn nicht so früh in die Krippe geben willst. Kinderpsychologen raten seit Jahrzehnten, sein Kind nicht unter drei Jahren fremdbetreuen zu lassen, außer man ist beruflich dazu gezwungen. Denn Kinder unter drei sind noch sehr trennungsempfindlich. Von daher ist Dein Bauchgefühl richtig. Ich habe meine Kinder mit 3 und 3,5 Jahren in den Kiga gegeben, und auch das war noch eine ausreichend große Herausforderung für sie (viele Tränen anfangs).

Was den Vertrag angeht: Ja, Du musst die Kündigungsfrist einhalten und bis dahin bezahlen.

ABER: Natürlich musst Du Dein Kind nicht in die Krippe schicken, selbst wenn Du noch eine Zeitlang bezahlen musst. Der Vertrag heißt nicht, dass man sein Kind dort abgeben MUSS. Es ist ein freies Land, in dem wir leben, und es gibt zwar eine Schulpflicht, aber keine Krippenpflicht.

Das Problem ist also lediglich die Bezahlung. Hinschicken musst Du Dein Kind selbstverständlich nicht, das ist Deine freie Entscheidung. Ich persönlich würde einfach die Leitung anrufen und sagen, dass Du Dein Kind doch noch nicht dort hinschicken wirst. Und dass Du deshalb nach der Kündigungsfrist fragen möchtest, so etwas weiß die Leitung auswendig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz einfach kurzfristig Kündigen?

Antwort von Johanna3 am 27.07.2022, 11:48 Uhr

Du hast gute Chancen aus dem Vertrag wieder herauszukommen, da der freiwerdende Platz im Regelfall sofort nachbesetzt werden kann.

Sollte das nicht möglich sein, müsstest du für zwei Monate (generelle Kündigungsfrist) zahlen. Klauseln die vorsehen, dass nur zum Kitajahrende gekündigt werden darf sind unzulässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frist muss eingehalten werden, aber das Kind muss nicht in die Krippe gehen

Antwort von Ruto am 27.07.2022, 16:07 Uhr

Da sind die Studien heutzutage wesentlich differenzierter. Neben dem Alter spielt auch der Betreuungsschüssel und die Zeit (Stunden pro Tag) eine wichtige Rolle.

An die TE: Wenn du nicht darauf angewiesen bist, könntest du darüber nachdenken, das Betreuungsminimum zu wählen und Kind 1 somit eine regelmäßige Struktur (die mit Kind 2 ohnehin durcheinander zu geraten droht) und Spielstunden(sowie Pausen vom Geschwisterchen) zu ermöglichen. Dadurch, dass du nicht darauf angewiesen bist, kannst du relativ entspannt auf die Eingewöhnung warten und notfalls noch dort abbrechen.
Wenn du deinen Kita Platz kündigst, erlischt dein gesetzlicher Anspruch auf einen Krippenplatz. Das spielt dann eine Rolle, wenn es bei euch in der Gegend schwer ist, einen Platz zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz einfach kurzfristig Kündigen?

Antwort von Okypete am 31.07.2022, 12:42 Uhr

rechtlich musst dich erkundigen. Es geht nich tu bruachen.

Du brachst ihn nicht er koset GEld und uter 3 Jarhen sollte kein Kid irgendwo hingehme müssen...das GEld kannst in tolle Ausfläge investieren

ich würd e ihglich im Kidnrgarten melden für ab 3 das ist die richtig Zeit


ja ist meine Meinung auch wenn es nicht der Zeitgeist ist

Bei de Mangel an Erzieher sind die meisten Einrichtunen doch eh total überfodert.

Es solltn ert ma die gröseren richtig betruet werden un die Babys erst mal daheim

sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz einfach kurzfristig Kündigen?

Antwort von Schmetterling am 05.08.2022, 6:13 Uhr

Mit fast 2 Jahren ist man kein Baby mehr, sondern ein Kleinkind. Wollt ich nur mal anmerken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kita kündigen vor Vertragsbeginn

Hallo zusammen, wir wohnen in Berlin und haben 1 1/2 Jahre nach einem Kitaplatz gesucht und nur mit Müh und Not eine Kita gefunden, die uns eigentlich gar nicht gefallen hat und online auch keine wirklich guten Bewertungen hat. Wir haben jetzt ganz kurzfristig einen anderen ...

von MamaBerlinu 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

KiTa-Vertrag kündigen - nur ein Kündigungstermin

Hallo. Lt. unserem KiTa-Betreuungsvertrag (NRW) wird Eltern nur eine Kündigungsmöglichkeit bis zum 31.03. zum 31.07. eingeräumt. Die KiTa hat auf mein Ersuch uns im Einzelfall eine Kündigung mit einer 8-wöchigen Frist zum Monatsende in der zweiten Jahreshälfte 2018 (für ...

von svenja-streich 10.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

Kann der KiGa meiner Freundin kündigen?

Hallo, ich habe eine Frage: eine Freundin von mir hat eine Tochter, die tut sich im Kindergarten doch eher schwer. Sie schlägt jeden Tag Kinder, eines der Kinder ging schon mit einer Quetschung nach Hause. Kann der Kindergarten meiner Freundin den Platz einfach kündigen? ...

von eilatan76 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

Kann der KiGa meiner Freundin kündigen?

Hallo, ich habe eine Frage: eine Freundin von mir hat eine Tochter, die tut sich im Kindergarten doch eher schwer. Sie schlägt jeden Tag Kinder, eines der Kinder ging schon mit einer Quetschung nach Hause. Kann der Kindergarten meiner Freundin den Platz einfach kündigen? ...

von eilatan76 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

Kita kündigen

Hab mal eine Frage.Ich will der Kita meines Kindes kündigen,da wir zum August wechseln wollen.Wir sind mit vielem nicht zufrieden,u.a.das Konzept usw.Würdet ihr die Kündigung bei der Kitaleitung abgeben ohne was den Erziehern der Gruppe zu sagen,ist ja sowieso noch eine Weile ...

von sabs21 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

Hilfe - die Freundschaft kündigen :-(

Hallo habe zwei Freundinnen mit denen ich mich bisher, seit wir mit unseren großen gemeinsam in der Krabbelgruppe waren, wöchentlich treffe. Die eine ist ähnlich wie ich (vielleicht verwöhnt und verhätschelt sie ihre Kinder zu sehr in meinen Augen aber ich mische mich ...

von jenny1 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

Freundschaften kündigen

Wie geht ihr mit Freundschaften im KiGa um? Entscheiden eure Kids selbst, wenn sie ne Freundschaft beenden? Meine ist im Moment schnell dabei ne Freundschaft zu kündigen, weil sich die Kleinen gestritten haben. Manchmal ist sie sauer, weil sie nicht mit der Lieblingspuppe der ...

von kia-ora 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.