Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joni76 am 29.01.2008, 9:40 Uhr

Postkarte schreiben??

Bei uns im KIGA gibts einige Familien, die dem KIGA aus dem Urlaub Postkarten schicken. Macht Ihr das auch?? Ich finde, es kommt immer etwas angeberisch rüber, weil es auch meistens die Familien sind, die die teuersten Urlaube machen.

 
9 Antworten:

Re: Postkarte schreiben??

Antwort von Anja + M+M am 29.01.2008, 9:50 Uhr

Hallo,

kommt drauf an.

Meine Tochter ist jetzt in der 1. Klasse, und sie wollte letzten Sommer ihrer "alten" Gruppe eine Karte aus dem Urlaub schicken. Das fand ich natürlich sehr schön und eine gute Idee.

Von ihr weiß ich auch, dass viele Kinder Urlaubskarten in den Kindergarten schicken, sie haben dort sogar eine Schnur, an der diese befestigt werden. Die Kinder schauen sich das sehr gerne an.

Mein Sohn dagegen wollte überhaupt keine Karte schreiben, interessierte ihn null. Kann noch kommen, er ist erst 4,5.

Also wenn das KIND selbst das Bedürfnis hat, würde ich es lassen. Warum auch nicht? Den Kindern ist es auch völlig wurscht, ob die Karte aus dem Schwarzwald oder aus Südafrika kommt, glaube ich!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Postkarte schreiben??

Antwort von Jussi03 am 29.01.2008, 9:52 Uhr

Wir schicken auch immer eine Postkarte aus den Ferien. Nicht weil wir angeben wollen, sondern weil sich alle darüber freuen. Die Daheim gebliebenen freuen sich etwas vom Urlauber zu erfahren, und wenn das Kind dann wieder da ist wird die Karte im Morgenkreis nochmal angeschaut und über den Urlaub geredet.

Wenn du deinen Freuden und Verwandten Karten aus dem Urlaub schickst, dann willst du sie doch auch nur grüßen und nicht angeben dass du im Urlaub bist, oder?? Warum sollte denn dein Kind dann nicht auch seine Freunde grüßen.

Meiner hat sogar eine Karte geschickt, da war er "nur" für eine Woche bei seiner Tante am Rhein. Also echt nix zum angeben sondern nur die pure Freude am Karte schreiben.


LG Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Postkarte schreiben??

Antwort von AllesOK am 29.01.2008, 10:29 Uhr

Wir haben letztes Jahr auch eine Karte an den KiGa geschickt, die hatte sie selber geschrieben (oder gezeichnet...).

Das hat mit Angeben nichts zu tun, die anderen Kinder freuen sich über die Karten.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Postkarte schreiben??

Antwort von happytrio am 29.01.2008, 10:34 Uhr

Hallo, ich hab es bisher noch nicht gemacht, aber eigentlich finde ich das eine schöen Geste. Die Erzieherinnen und die Kinder freuen sich bestimmt darüber. Es kommt natürlich auf das Verhältnis an, wenn da keine Symphatie ist, dann natürlich nicht, ansonsten ist es OK, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Postkarte schreiben??

Antwort von TinkaN am 29.01.2008, 12:27 Uhr

Wir waren vergangenes Jahr im Herbst in Urlaub. Alle anderen Kinder der Gruppe waren schon vorher gefahren und die Erzieherin hat mich gebeten, eine Karte zu schicken, weil die Kinder sich so darüber freuen und im Herbst normalerweise keine Urlaubskarten mehr kommen.

Also fnde ich auch, das mit dem Angeben ist etwas weit hergeholt.

Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Postkarte schreiben??

Antwort von claudih am 29.01.2008, 13:29 Uhr

bei uns ist das so, daß es halt die eltern machen, die auch etwas engagierter in der gruppe sind. die kinder fanden es immer nettt, es wurde im atlas nachgeschaut, wo das jeweilige kind ist etc.
angeberisch fand ich da nix.

gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Postkarte schreiben??

Antwort von Mistinguette am 29.01.2008, 14:20 Uhr

Nein weder an die TAMU, noch an den KIGA noch an die KOllegen im Büro. Wir schaffen gerade eine für den Großeltern und fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Postkarte schreiben??

Antwort von sabine mit Amelie am 30.01.2008, 9:37 Uhr

Hallo,

ich finde auch, dass das nichts mit angeben zu tun hat. Meine Große wollte immer eine Karte schreiben und wir haben damals keine pompösen Urlaube verbracht, da ich alleinerziehend war und gar nicht so viel Geld hatte. Ich finde es einfach nur schön, dass das Kind eine Karte schicken möchte, denn das bedeutet ja irgendwo, dass es gerne an seine Kameraden denkt und denen eine Freude machen möchte. Ist doch klasse, spricht für den Kindergarten.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Postkarte schreiben??

Antwort von LaurasundEmelysMum am 30.01.2008, 13:51 Uhr

Also laura (5) hat auch immer ne karte aus dem urlaub geschickt. ich finde das ganz schön und hat doch nix mit angeberisch zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mit 4 1/2 Jahren schreiben?

Hallo... meine Tochter wird im Juli 5 und kann jetzt schon ohne das ich es vor schreibe "OMA" "MAMA" und einige andere Buchstaben schreiben....Der KIGA hat gesagt sie braucht das noch nicht...aber sie will...was soll ich machen? Ich zwing sie doch nicht dazu sie will es ...

von uelli 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.