Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwester81 am 28.01.2008, 14:45 Uhr

KiGa verlangt Attest bei Krankheit

Hallo zusammen,
wir haben folgenden Problem, vielleicht hatte jemand auch schon die Erfahrung:
im KiGA, Betriebskindergarten, war der Fall von Bindhautentzündung. Da unser Sohn die ersten Anzeichen hatte, sind wir zum Arzt. Er hat uns Medikamente verschrieben und versichert, dass unser Sohn in den KiGa kann. Da der KiGa jedoch einen Attest vom KiA verlangt, der bescheinigen soll, dass unser Kind nicht ansteckend krank ist und wir diesen hatten, verweigerten sie Aufnahme unseres Kindes. Unser Arzt stellt diese Attests nicht aus, auch nicht nach mehrmaligen Nachfragen und Erklärung der Situation, dass unser Sohn sonst nicht in den KiGa kann.
Darf der KiGa den Attest verlangen und die Aufnahme ohne Attest verweigern? Kann der KiA das Ausstellen des Attests verweigern. Wir sind echt am Verzweifeln. Wir sind beide berufstätig und können nicht wegen "Winzigkeiten" immer zu Hause bleiben. Dazu muss ich noch sagen, Erklätung, Husten, Schnupfen .... ist kein Problem. Da werden die Kinder auch ohne Attest aufgenommen.
Danke für Eure Hilfe
Anja

 
10 Antworten:

Re: KiGa verlangt Attest bei Krankheit

Antwort von InSoLeo am 28.01.2008, 15:03 Uhr

Bindehautentzündung ist ansteckend und daher muß die "Gesundheit" eures Sohnes vom Arzt attestiert werden. Diese Bescheinigungen kosten aber Geld.
Die Kinderärzte haben da so Vordrucke.
Unsere Kids müssen bei vermuteten ansteckenden Krankheiten (Bindehautentzündung, Durchfall, Erbrechen usw.) vom Arzt eine Bescheinigung ihrer Gesundheit vorlegen.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ InSoLeo

Antwort von Schwester81 am 28.01.2008, 15:13 Uhr

Ich würde ja gerne eine Bescheinigung mitbringen und auch dafür zahlen, daran soll es nicht liegen, nur verweigert dies mein Kinderarzt wehement.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wechsel doch einfach den Kinderarzt und klaere

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 28.01.2008, 15:13 Uhr

vorher telefonisch ab, ob sie das machen und wie wichtig es euch ist, ein Attest zu bekommen. Muessen Muessen Muessen ist immer so eine Sache.

Wenns der eine nicht macht, gehste zum naechsten KiA. Ganz einfach. Euch eilt es, also pocht nicht auf Recht sondern sucht euch jemanden, der euch das Attest ausstellt.

Viel Glueck und Gute Besserung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel doch einfach den Kinderarzt und klaere

Antwort von Nase am 28.01.2008, 15:21 Uhr

Eigentlich MUSS das der Kinderarzt tun.. Da frag ich mich, warum er das nicht tut? Er muß das tun, und du müsstest es eben bezahlen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist UNMÖGLICH...

Antwort von Tathogo am 28.01.2008, 16:19 Uhr

...vom KIA!

Natürlich darf/muss der Kiga ein Attest verlangen wenn es sich um ansteckende Krankheiten(und dazu gehört die Bindehautentzündung nun mal)...und normalerweise stellt ein KIA ein solches auch aus!!


Hat er begründet warum ers nicht gemacht hat??

Mein Rat:Such dir nen neuen KIA!! ;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa verlangt Attest bei Krankheit

Antwort von platschi am 28.01.2008, 16:36 Uhr

Der KiA muss eine solche Bescheinigung unbedingt ausstellen. Es gibt nunmal ansteckende Krankheiten - und Bindehautentzündung kann in manchen Fällen dazu gehören - wie soll der Kiga denn sonst entscheiden, ob andere Kinder evtl. gefährdet sind, wenn Dein Sohn trotzdem kommt.
Unser Kiga will auch grundsätzlich ein Attest haben, wenn ein kind mehr als drei Tage wegen Krankheit nicht dort war.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa verlangt Attest bei Krankheit

Antwort von Fröschli am 28.01.2008, 17:19 Uhr

Ich schließe mich den anderen an, der KiA müsste das Problemlos ausstellen.
Hat er doch sicher auch, als euer Sohn in den Kiga kam- da braucht man doch genau dieses Attest auch.
Im Zweifel geh zu eurem Hausarzt, der kann dir das Attest auch ausstellen.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa verlangt Attest bei Krankheit

Antwort von celmin am 28.01.2008, 21:24 Uhr

Hallo,
ich habe auch einen KiA, der mir einmal ein Attest verweigern wollte. Deshalb würde ich nicht gleich wechseln wollen, weil mein KiA fachlich sehr gut ist.
Ich habe ihm damals erklärt, dass meine Tochter ohne Attest nicht in den KiGa kann und ich in einer Zwickmühle stecke. Am Ende hat er mir das Attest gegeben.
Warum verweigert Dir Dein KiA das Attest? Welche Gründe führt er an?
Hat Dein Sohn eigentlich eine Bindehautentzündung gehabt?
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa verlangt Attest bei Krankheit

Antwort von AnneR am 29.01.2008, 18:50 Uhr

Bei uns ists Gang und Gäbe das ein Attest mitgebracht wird...was hast du denn für nen Arzt...geh zu einem anderen und lass es dir da attestieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa verlangt Attest bei Krankheit

Antwort von paul+rike am 31.01.2008, 11:53 Uhr

es ist bei uns auch so, ich finde es in Ordnung. ich würde mich eher auf dem Arzt aufregen, als auf den Kiga. frag ihn nochmal, erkläre ihn die Situation und dann ist alls OK!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.