Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laraz am 10.12.2008, 20:46 Uhr

Offene Gruppe?

Hallo

bin Erzieherin und denke auch kritisch über total offene Gruppen.
Denn es ist nicht für jedes Kind geeignet und manche Kinder, gerade in der Anfangszeit sind schnell überfordert.
Aber auch im Alltag habe ich bedenken.

Eine "geschlossene" Gruppe gibt schneller Sicherheit, die Kinder lernen die Gruppenkollegen schneller kennen, ein Gemeinschaftsgefühl bildet sich intensiver. Alles wird gemeinsam erlebt und geteilt.
Die Erzieherinnen sind feste Bezugspersonen und nicht an eine Stelle gekoppelt. Z.b. die Erzieherin im Turnraum, die Erzieherin im Malbereich.

Offene Arbeit finde ich gut, wenn eine feste Grundgruppe besteht und z.B. nur stundenweise das Haus geöffnet wird ..... -

Für meine Tochter wäre das nichts gewesen.
Und ich hätte es aus anderen Gründen nicht gewollt.

Den Kindern macht es in einem offenen Haus sehr viel Spaß, sie können sich aussuchen was sie machen, ... , können überall herum, alles ausprobieren - aber für mich steht nicht nur der Spaß im Vordergrund sondern auch andere Punkte.

Auch kann es im Alltag schwierig sein, z.B.
.... aber sie müssen sich täglich neu orientiern ....
..... sich neue Spielpartner suchen, bzw. den Freunden anpassen wenn die wohin wollen, Kinder die schwer Kontakt schließen müssten das jeden Tag immer wieder aufs neue tun, weil ja alle unterwegs sind ...

Pädagogisch habe ich meine Schwierigkeiten damit, daß sich eben die Kinder alles frei aussuchen können.
Kinder die z.B. feinmotorische Defizite haben, werden bestimmt nicht freiwillig an Malangeboten, Falten teilnehmen sondern verbringen die Tage
im Toberaum
Oder Kinder mit Sprachproblemen nehmen nicht unbedingt an einer Bilderbuchbetrachtung teil

Ein Gegenargument zu meiner Theorie ist oft: " .... das ich dann wohl nicht genug motivieren kann" ...., aber das sehe ich anders.