Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cb81 am 06.10.2012, 11:06 Uhr

Nur aus Interesse - welche Kurs besuchern eure Kleinen?

Mein fast 6 jähriger macht Englisch im Kiga und Kickboxen 1 mal die Woche. Ich finde das genug. Meine Freundin sieht das anders. Ihr Kleiner (gleiches Alter) geht in Englisch, Geige,Fußball, Turnen.. Das ist meiner Meinung nach zu viel . Wie seht ihr das?

 
15 Antworten:

Re: Nur aus Interesse - welche Kurs besuchern eure Kleinen?

Antwort von Steffi528 am 06.10.2012, 11:18 Uhr

Überforderung Überförderung???

Meine Lütte geht zur Musikschule, einmal die Woche, musikalische Früherziehung und wir werden jetzt zum Winter hin das Thema schwimmen(lernen) wieder verstärkt angehen.
Sonst macht sie nix außer den ganzen Tag angestrengt zu spielen.

Spielen ist in dem Alter mit "Arbeiten" gleich zusetzen,d a das Gehirn alles mögliche lernt dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Interesse - welche Kurs besuchern eure Kleinen?

Antwort von binesonnenschein am 06.10.2012, 11:19 Uhr

Meine Große (6, 1. Klasse) macht einen Näh-Kurs, Theater-Kurs, Bastel-Kurs und Chor in der Schule (das hat sie sich alles selbst ausgesucht) und geht außerdem noch in einen Schwimmkurs außerhalb der Schule.

Meine Kleine (2,5, Kiga-Kind) geht turnen und schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Interesse - welche Kurs besuchern eure Kleinen?

Antwort von Blumenfee78 am 06.10.2012, 11:24 Uhr

Mein Großer spielt seit er 4 ist im Verein Fußball, jetzt is er 12.
Ich denk das reicht, Schule und Fußball reicht. Lieber eins gescheit machen als viel net richtig. Und kleine Kinder sollten einfach viel Zeit zum spielen haben, da lernen sie nämlich auch dabei, das scheint man oft zu vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Interesse - welche Kurs besuchern eure Kleinen?

Antwort von muddelkuddel am 06.10.2012, 11:28 Uhr

Mein Sohn, 5,5 geht ganztags in den kiga und hat derzeit 2-3mal die woche im kiga vorschulangebote - das ist schon (geistig und körperlich) recht anstrengend.

außerdem geht er einmal wöchentlich zum schwimmkurs und einmal wöchentlich zum judo.
darüber hinaus hat er einen großelternnachmittag und einen papanachmittag, was ja auch irgendwie "termine" sind, auch wenn er da spielt und spaß hat.

ich fände ja ein musikangebot noch "fördernd", und kind würde gerne noch ein weiteres sportangebot (handball oder leichtathletik) machen, aber ich finde das definitiv zu viel!

2 kurse die woche sind meine absolute obergrenze für kindliche vereinsaktivitäten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Außerhalb der Schulzeit nur Tanzen und

Antwort von sojamama am 06.10.2012, 14:27 Uhr

alle 14 Tage Gruppenstunde in der Kirchengemeinde.

Während der Schulzeit wird noch Gitarrenunterricht angeboten und 1x am frühen Nachmittag ein erweitertes Sportangebot. Da macht sie mit.
Der Schulchor probt freitags in der 6. Stunde, d.h. auch hier geht keine Freizeit drauf.

Daher ist das so okay. Alle Nachmittage zu verplanen finde ich nicht gut. Freizeit braucht das Kind auch, um Freunde einzuladen oder zu besuchen, um einfach auch zur Ruhe zu kommen, mal daheim sein mit Mama und Geschwistern.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Interesse - welche Kurs besuchern eure Kleinen?

Antwort von Snaffers am 06.10.2012, 15:35 Uhr

Mein Großer (7, Klasse 3) geht zum Schwimmen, Geigen und in die Jungschar. Demnächst kommen (hoffentlich) noch ein paar Forscherkurse dazu.
Der Mittlere (5, letztes Kigajahr) geht zum Kinderturnen und zum Schwimmen.
Der Mini (16 Monate) in die Mutter-Kind-Gruppe.

Der Große hat nen gleichaltrigen Freund, der hat an JEDEM Tag mindestens einen Termin:
Judo, Geige und Ballschule, Malkurs, Schwimmen, Geigenkreis und Jungschar

bei den beiden kleinen Geschwistern (4) ist es noch nicht ganz so vollgestopft, aber selbst da heißt es
Di: ein Kind Mittagskindi, das andere Ballett, anschließend musikalische Früherziehung
Mi: Turnen
Do: andres Kind in den Mittagskindi, das andere noch ein anderes Turnen

Allein daheim bleiben darf keins der Kinder allein, sprich, da man überall hinfahren muss, sind die Geschwister IMMER im Schlepptau dabei.

Die haben mehr Stress als ein Erwachsener. Ich find das gar nicht gut. Aber gut, sind nicht meine Kinder - und die Familie muss damit zurechtkommen - ICH weigere mich nur, das Gejammer wegen des Stresses anzuhören (also von der Mutter). Meine haben noch genügend Zeit zum mit Freunden spielen oder sich auch einfach mal langweilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Interesse - welche Kurs besuchern eure Kleinen?

Antwort von seerose1979 am 06.10.2012, 15:45 Uhr

Der Große (fast 6 Jahre) geht einmal die woche
- zur Psychomotorik (vom Kinderarzt empfohlen)
- zum Kinderturnen
- zum Schwimmkurs
das ist mir und mitterweile ihm zu viel, deshalb habe ich ihn zum Ende des Jahres vom Turnen abgemeldet. Nächstes Jahr irgendwann läuft dann noch Psychomotorik aus. Dann kann er wenn er möchte sich eine "neue" Sportart aussuchen. Schwimmen ist ja auch bald vorbei, so dass er dann nur noch eine aktion pro Woche hat.

Der Kleine (3;2 Jahre) geht einmal die Woche
- zum Kinderturnen
daran hat er Spass und das reicht auch. Ich möchte meine Kinder nicht so mit Terminen vollstopfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Interesse - welche Kurs besuchern eure Kleinen?

Antwort von Roxylady am 06.10.2012, 17:15 Uhr

Hi

unsere Tochter wird 5 und geht 1x die Woche zum turnen und
1x die Woche zum Handball.
Ansonsten hin und wieder verabreden...
LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solange es Spass macht....

Antwort von Liebemama am 06.10.2012, 17:26 Uhr

geht er zur Zeit einmal die Woche für eine halbe Stunde reiten und macht einen Tanzkurs gerade mit.Der geht noch bis Dezember.
Außerdem macht er zweimal die Woche Handball in der F-Jugend.Ist aber ne Ausnahme vom Trainer,da er Talent hat.Das ist sonst nur für Grundschüler.Solange er will darf er mitmachen,wenn er irgentwann nicht mehr mag,eben nicht mehr.
Er wird in 2 Wochen 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Interesse - welche Kurs besuchern eure Kleinen?

Antwort von Clivi8 am 06.10.2012, 19:51 Uhr

Unser Sohn ist 4 und nimmt außerhalb des Kiga an einem professionell geleiteten Sportkurs teil. Im Kiga gibts 1x die Woche einen Musikkurs. Ich denke, das ist ausreichend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Interesse - welche Kurs besuchern eure Kleinen?

Antwort von ninsche am 07.10.2012, 10:00 Uhr

meiner hat musikstunde im kiga (1x die woche)

leichtathletik (1x die woche)

und ab ende oktober bis weihnachten schwimmkurs (1x die woche)

er ist 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Interesse - welche Kurs besuchern eure Kleinen?

Antwort von Tanja30 am 07.10.2012, 15:06 Uhr

Im Kiga Englisch (1X pro Woche), außerhalb Kinderturnen (1x pro Woche) und wenn's passt Kindergottesdienst (2X pro Monat sonntags). Sie trainierte auch mal zusätzlich Fußball (1X pro Woche), was auch kein Problem war. Aber dann reicht's auch. Ich arbeite zwei volle Tage pro Woche bis 18/19 Uhr. Dann zwei Mal die Woche Sport, ein Tag muss noch frei bleiben für evtl. Freundebesuche, Arzt oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Interesse - welche Kurs besuchern eure Kleinen?

Antwort von Mutti69 am 07.10.2012, 15:40 Uhr

Meiner ist 5 1/2, der geht einmal in der Woche zum KungFu. Ansosnten darf er Kind sein und spielen und spielen und spielen.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Interesse - welche Kurs besuchern eure Kleinen?

Antwort von platschi am 08.10.2012, 8:56 Uhr

Die Kleine (fast 4) geht im Kindergarten zum Ballet und Yoga, der Große (fast 8) macht in der Schule Tanzen und Chor. Das läuft während der der normalen Betreuungszeit ist also nicht mit extra Aufwand/Fahrerei verbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Interesse - welche Kurs besuchern eure Kleinen?

Antwort von erdnuggel am 09.10.2012, 11:09 Uhr

meine kleine (4,5 J.) geht móntags zum reiten und freitags zum turnen und dann zwischendurch treffen wir uns halt mit ihren freunden zum spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.