Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andymaus am 28.10.2008, 0:33 Uhr

Nochmals zum Verabreden

Hallo!

Unser Sohn (wird in 5 Wochen 3) geht seit dem August in den Kiga, wo er sich sehr gut eingelebt hat. Er ist - vor allem bei den Mädels - Schluchz sehr beliebt. Vor kurem sprachen mich gleich mehrere Mütter an, ob sie uns mal besuchen dürften bzw. ob wir sie besuchen möchten. Da waren auch Kinder bei, die unser Kleiner noch nie zuvor erwähnt hat. Er sagt im Kiga dann öfter "Ja, ich möchte sie besuchen" und zu Hause sagt er mir dann teilweise, dass er gewisse Kinder nicht mag. Er hat 2-3 Mädels, die er ständig erwähnt, auch immer sehr positiv, manchmal auch 1-2 Jungs. Da weiß ich ja, dass gegenseitig Besuche auch von ihm gewollt sind, obwohl bis auf einen Jungen alle schon 5 bzw. 6 Jahre alt sind. Allerdings unterliegen die Sympathien der anderen Kinder immer argen Stimmungsschwankungen. Was meint ihr? Trotzdem ausprobieren oder erst mal ruhen lassen? Ich möchte ihn ja nicht mit zu vielen verschiedenen Besuchen überschütten, zumal er gerade mal drei Jahre alt wird, nebenbei noch zum Kinderturnen und ab und zu zum Schwimmen geht und dann auch noch 3 "ältere" Kumpels hat, mit denen er sich verabreden möchte. 2-3 Ruhenachmittage wären noch angebracht, denke ich, gerade weil mein Mann und ich auch am WE arbeiten müssen und unser Kleiner aufgrund unseres Schichtdienstes eh nie einen festen Wochenablauf kennt.

Im Vorfeld schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße Andy

 
2 Antworten:

Re: Nochmals zum Verabreden

Antwort von RR am 28.10.2008, 11:18 Uhr

Hallo
mein Sohn wird n. Monat 5 u. geht auch seit August in den Kiga. Er hat Kontakt zu 1 Mädchen u. 2 Jungs (zu den anderen auch aber nicht soooo eng). Dennoch wird sich bisher nicht für mittags verabredet. Das Mädchen ist eh ganztags dort im Kiga u. könnte mittags eh nicht. Ansonsten macht mein Sohn immer noch mittags 1-2 h MS. Dann finde ich auch wichtig dass er noch etwas anderes macht als immer mit den gleichen Kids spielen (was ja der Fall wäre wenn sie sich mittags nochmal treffen). Am nächsten Vormittag sehen sie sich ja schon wieder in der Gruppe u. können zusammen spielen. Und die Nachmittage sind so schnell vorbei, wir gehen spazieren, shoppen (eher selten), Spielplatz, Garten......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals zum Verabreden

Antwort von Heike-SU am 28.10.2008, 12:57 Uhr

Hallo Andy,
ich finde es sehr wichtig, dass Kinder unter Kindern sind, sprich auch am Nachmittag miteinander spielen können. Und zu Hause ist es ganz was anderes als im KiGa. Und zu zweit spielt es sich auch ganz anders als in der Gruppe. Und Nachbarskinder/-freunde können doch dazu kommen.
Unsere beiden (4 und 7) haben immer mehr oder weniger regelmäßig KiTa-Freunde (bei der Großen jatzt Schulfreunde) zu Besuch bzw. besuchen diese. Und das auch schon als sie 3 Jahre alt waren. Auch habe ich Kinder, die eigentlich länger als unsere in der KiTa waren, früher mitgenommen. Absprache ist alles. Und die Kids genießen es, wenn sie mal zu jemanden zu Besuch können. Da wachsen sie gleich um einen halben Meter!!
Ich habe öfters neben meinen beiden 2-3 andere Kinder da - die wundersame Kindervermehrung....
Ich habe bei der Auswahl der Kinder immer darauf geachtet, dass es Kinder (Jungs wie Mädchen) waren, mit denen unsere Mädels in der KiTa auch gut ausgekommen sind. Im Zweifel habe ich die Erzieherinnen gefragt. Die haben da ja den besten Überblick.
Und auch mit Besuchskindern kann man auf den Spielplatz gehen.
Nach meinen Erfahrungen würde ich es ausprobieren. Allerdings erst mal mit den ungefähr Gleichaltrigen. 5 - 6 Jährige haben da doch einen anderen Anspruch und könnten Deinen Kleinen zu Hause erst mal "unterbuttern". Ich würde es probieren.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.