Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 23.01.2012, 10:23 Uhr

Nicht jedes Verhalten des Kindes persönlich nehmen! (Achtung, lang)

Hallo,

Du merkst es ja selbst, dass Du nicht souverän und gelassen bist, sondern Dich mit Deiner Tochter herumzankst, als seist auch Du nicht erwachsen, sondern noch ein Kind. Das passiert sicher allen Eltern mal, aber wenn es dauernd passiert, muss man ein bissel mehr nach den Ursachen bohren. So reagieren ja vor allem diejenigen Mütter allzu leicht gereizt, die das Verhalten ihres Kindes persönlich nehmen, obwohl es eigentlich entwicklungsbedingt ist und gar nichts mit ihnen als Mutter zu tun hat.

Zum Beispiel: Als Deine Tochter erst zwei Jahre alt war, war sie fröhlich, problemlos und friedlich, wie Du sagst. Das ist ja auch ganz klar, denn ein Kleinkind ist noch sehr auf die Mutter fixiert und zeigt oft noch nicht so viele Ablösungstendenzen. Kinder bleiben aber nie lieb und pflegeleicht. Sie MÜSSEN sich schrittweise von uns ablösen, und das geht nicht ohne Widerspruch, Zoff, Konflikt. Es ist ein angeborener, natürlicher Vorgang. Leider nehmen viele Mütter dieses Ablösungsverhalten persönlich, fühlen sich missachtet und angegriffen und verstehen gar nicht, warum ihr kleines Mädchen denn auf einmal nicht mehr so lieb und pflegeleicht ist wie früher. So geht es ja momentan auch Dir.

Ich finde immer, es entlastet sehr, wenn man versteht, dass ein Kind sich so verhalten MUSS, wenn es eine eigene, intakte Persönlichkeit entwickeln will. Es kann nicht ständig mit uns symbiotisch, gleichgeschaltet und lieb sein. Ein Kind muss auch Widerstand leisten, sich behaupten, sich verweigern. Wenn aber seine Mutter dies absolut nicht zulassen kann, wird es problematisch. Ein Kind kann (!) dann im späteren Leben Depressionen entwickeln. Weil die Mutter ständig vermittelt, dass negative Gefühle falsch, nicht erlaubt und nicht erwünscht sind und sie persönlich kränken.

Ein Kind muss also zur Mutter auch mal frech, böse, aufmüpfig und bockig sein dürfen, ohne dass diese gleich zusammenbricht, schreit oder weint. Auch schlechte Gefühle und Verhaltensweisen gehören zum Kindsein dazu und müssen Raum haben dürfen. Wenn eine Mutter das Kind hier ständig bestraft, indem sie sich verletzt oder böse zeigt, bekommt ein Kind Schuldgefühle für etwas, für das es nichts kann und was ganz natürlich ist. Wenn Du diesen Mechanismus noch besser verstehen willst, ließ mal das Standardwerk "Das Drama des begabten Kindes" von Alice Miller (bekannte österreichische Familientherapeutin). Man hat hier wirklich ein Aha-Erlebnis nach dem nächsten. Vor allem aber versteht man, warum man manchmal selbst so gereizt reagiert. Es hat viel mit der eigenen Kindheit zu tun, und wie viele schlechte Gefühle damals von den eigenen Eltern erlaubt wurden oder nicht erlaubt wurden. Wer selbst keine schlechten Gefühle haben durfte, reagiert auch bei den eigenen Kindern meist sehr gereizt auf diese Gefühle. Denn es ist unglaublich schwer, etwas zuzulassen, das auch bei einem selbst nicht wirklich erlaubt war.

Klar ist es nicht leicht, nun als Eltern immer tolerant und geduldig zu sein. Das musst Du auch nicht, und ich schaff' das bei meinen Kindern auch nicht. Aber immer, wenn mir einfällt, dass Kinder auch mal böse sein müssen (so wie auch Eltern mal ungeduldig sein dürfen, weil sie eben Menschen sind), dann versuche ich, innerlich einen Schritt zurückzutreten. Und ab und zu einfach auch mal den Mund zu halten - statt jeden Streit mit meinen Kindern zwanghaft gewinnen zu wollen. Manchmal hilft es auch, die Situation einfach aufzulösen, indem man sich das Kind schnappt und das kleine "Böckchen" fröhlich durchkitzelt. Fast immer müssen dann alle Seiten lachen und der Konflikt löst sich auf. Man muss nicht immer bis zum bitteren Ende zanken.

Ich empfehle Dir wirklich nochmal das Buch von Miller. Es passt haargenau in Deine jetzige Situation. Du wirst nicht nur Dein Kind, sondern auch Dich selbst viel besser verstehen - und Dein Mädchen auch mal loslassen und böse sein lassen können, ohne gleich die sprichwörtliche Palme zu erklimmen oder dagegenhalten zu müssen. Das wäre wichtig, damit Du jetzt aus der Gereiztheit herauskommst, statt dass der Teufelskreis aus sich immer mehr verstärkt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie richtig verhalten?

Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht seit August in den Kiga. Sie war vorher 2 mal pro Woche in einem kinderclub. Da ging sie total gerne hin und konnte es gar nicht abwarten. Jetzt, im Kiga, ist alles anders. Sie weint jeden morgen, erzaehlt auch abends das sie nicht in ...

von RoryG 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

normales verhalten oder nicht ok- was meint ihr? etwas länger

hallo, ich brauch mal eure meinungen wie ich mich gegenüber meinem fahrgemeinschaftkind verhalten soll. ( junge, 4 jahre). seit 1jahr in der fahrg. meine dazu ( fast 6j+3,5j) erst hatten wir über monate die problematik das er meine geärgert hat im auto, kneifen, böse wörter, ...

von Itzy 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Sohn 4 Jahre 10 Monate zeigt merkwürdiges Verhalten-sorry etwas lang...

hallo, ich bin ratlos, mein Sohn 4 jahre 10 monate alt, der eigentlich schon seit fast 2 jahren keine Windel mehr braucht, ausser nachts, macht plötzlich wieder Pipi in die Hose, er meint er vergisst es zu sagen, das kann ja mal vorkommen, dass man ins Spiel vertieft ist und ...

von SarpBaby 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

2 kinder im selben Kiga Verhaltensänderung???

hallo,ich bin bald endlich eine 2 kiga kids mami. Nach langem warten habe ich nun endlich für meinen sohn 3,1/2 jahre einen Kindergartenplatz. im gleichen Kindergarten geht auch seine Schwester seid fast 1,1/2jahren und ist sonst immer eher die Ruhige dort.Nun habe ich die ...

von herra 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Sohn mäkelt Kiga-Mittag - wie verhalten? (sorry, lang...)

Hallo, mich beschäftigt, seit einigen Tagen, dass unser Sohn (2,5) zunehmend Probleme beim Mittagessen im Kiga hat. Er hat eine zeitlang sehr gut gegessen, dass mich die Erzieherinnen schon beim Abholen damit aufgezogen haben, dass er wohl zu Hause nix bekommt. Seit einiger ...

von annefemu 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

kann dieses Verhalten mit Kiga zusammenhängen?

Hallo Sohn (fast 2,5 Jahre) geht seit 2 Wochen stundenweise in Kiga..., seitdem weicht er mir daheim nicht mehr von meiner Seite......nicht mal zu den Großeltern will er runter gehen (wohnen im gleichen Haus), vor Kiga war er da täglich für ein paar Stunden dort.....sehr ...

von lady26 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhaltensänderungen bei Wachstumsschüben/Entwicklungsschüben?

Hallo! Unsere Tochter (4 J. ) ist vom Verhalten her momentan ein richtiges Aas. Sorry, aber es ist so. Sie hört nicht, macht nicht das was man ihr sagt. Ist total patzig und frech, flunkert rum usw. Okay, wir haben Anfang Juni Nachwuchs bekommen. Sie hat sich immer ein ...

von kathy508 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie würdet ihr euch da verhalten?

Ich hatte zwar schon bei Frau Schuster gepostst, aber mich würden einfach mal die meinungen von Müttern von Kindern im Kindergartenalter interessieren. Mein Anliegen wird etwas länger, d.h. ich muss etwas ausholen, damit man meine Situation verstehen kann. Wir haben vor 2 ...

von svenja32 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie soll ich mich verhalten?

Mein Sohn 2 1/2 Jahre alt scheint langsam trocken zu werden. Im Urlaub sagte er immer wenn er die Badehose anhatte dass er aufs Klo muss gestern beim einkaufen ohne Windel auch und heute morgen sagte er er will keine Windel in den Kindergarten anziehen sondern eine Unterhose. ...

von Indira21 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Hilfe, mein Sohn ist verhaltensauffällig

Hallo! Wir haben sehr viele Probleme mit unserem Sohn 3 Jahre. Er geht seit Oktober in den Kindergaten und er macht nur Probleme. Er hört nicht, er rennt die ganze Zeit nur rum, umarmt und schubst andere Kinder, schmeist mit den Sachen und schlägt nach der Erzieherin. Heute ...

von sunshineblue77 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.