Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 19.01.2012, 21:08 Uhr

2 Kinder in 2 verschiedenen Kitas?

Hallo ihr,

wie würdet ihr das machen:

wir haben gerade die Zusage unseres Wunschkigas für unseren "Großen" (im Sommer 3 Jahre) erhalten.
Nun scheint es aber so, dass unsere Tochter (derzeit 6 Monate) aufgrund einer Behinderung nicht in den Regelkiga kann und es in dem zukünftigen Kigas meines Sohnes keine I-Gruppe gibt.

Sie müsste also in einen anderen Kiga... (unseren ZweitwunschKiga für den Sohn)

Würdet ihr den Sohn wegen des einen Jahres, wo das der Fall wäre lieber in den Kiga mit I-Gruppe schicken, obwohl euch der andere etwas besser gefällt?

Dilemma...!

Danke für eure Meinungen,

Karina

 
9 Antworten:

Re: 2 Kinder in 2 verschiedenen Kitas?

Antwort von schmitt am 19.01.2012, 21:28 Uhr

hallo,

ich würde für jedes kind den passenden kindergarten wählen.

meine beiden großen sind auch in verschiedene kindergärten gegangen, weil der kiga der großen einfach nicht passend war für den jüngeren (war dort in der krippe).

mir käme es gar nicht in den sinn, zu überlegen, ein kind nicht in den wunschkiga zu schicken, nur weil das geschwisterkind später in einen anderen muß.

meine beiden großen gehen auch auf verschiedene gymnasien, weil sie halt einfach unterschiedlich sind.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kinder in 2 verschiedenen Kitas?

Antwort von platschi am 19.01.2012, 22:53 Uhr

Nö, warum auch. Wenn der Weg für dich nicht zu umständlich ist, dann lass ihn in seinem gewohnten Kiga.
Meine Kleine geht in den Kiga in dem früher der Große war - den Platz den wir in dem Kiga der seiner Schule angeschlossen ist hätten haben können wollte ich erstmal nicht. Ist zwar ein ziemlicher Umweg, aber ich wollte die Kleine in genau diesem Kiga haben und werde sie dort auch bis zur Vorschule lassen - was bei uns noch weitere zwei Jahre eine halbe Stunde zusätzliche Fahrtzeit morgens und abends ausmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Integration nicht Seperation

Antwort von Mondreise am 20.01.2012, 1:28 Uhr

Hi,

Warum plädierst du nicht in deinem Wunschkindergarten für die Schaffung eines Integrationsplatzes für dein Baby?
Du hast ja noch eine Weile Zeit. Trau dich.

Ich glaube nicht, daß ein Kindergarten für ein Kind gut und für ein anderes schlecht sein kann.
Entweder der Kindergarten ist gut, oder schlecht.

Meistens sind Leitung und Träger integrativen Plätzen gegenüber aufgeschlossen, wenn sie hören daß das einen besseren Betreuungsschlüssel und Finanzierung von höheren Stellen gibt, UND die Eltern ok sind. Eltern ok -> schafft man mit Reklame.

für mein "gesundes" Kind wollte ich am liebsten einen integrativen Ki-Ga, und ich bin froh, daß wir auch in einem gelandet sind. Allerdings fallen bei uns keine Kinder auf. Alles normal.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kinder in 2 verschiedenen Kitas?

Antwort von PhiSa am 20.01.2012, 7:19 Uhr

nein, würde ich nicht.

meine beiden gehen auch in verschiedene einrichtungen.

die große als i-kind im kiga im ort.
die kleine in nächstgrößeren ort (knapp 10 km entfernt) in die krippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kinder in 2 verschiedenen Kitas?

Antwort von Margali am 20.01.2012, 7:22 Uhr

Hallo,
nimm ruhig die 2 Kitas, in eine Gruppe würde ich sowieso die Geschwisterkinder später nicht stecken. Wenn Deine Kleine in die Kita kommt ist Dein Sohn doch schon groß und macht sein eigenes Ding und der Schwester bringt es doch auch nix sich nur an den Bruder zu halten anstatt ihren eigenen Weg zu finden, dann kommt ein Rieseneinbruch wenn der Bruder weg ist und die anderen Freundschaften haben sich schon gebildet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kinder in 2 verschiedenen Kitas?

Antwort von Häsle am 20.01.2012, 9:30 Uhr

In drei Jahren kann sich so viel ändern. Vielleicht gibt es bis dahin eine I-Gruppe, oder einen Integrationshelfer (oder wie die Leute heißen) in deinem Wunschkindergarten. Und wenn nicht, würde ich trotzdem individuell für jedes Kind entscheiden, wenn das von der Logistik einigermaßen hinhaut. Wie weit sind die beiden Kindergärten denn voneinander entfernt?

Eine Bekannte hat auch zwei Kinder in versch. Kindergärten. Die Große (jetzt 5) hat damals einen Platz in Kindergarten A (am Wohnort) bekommen. Der Kleine (jetzt 3) kam in die Krippe in Kindergarten B (die einzige Krippe hier), ca. 5 km entfernt. Da der Mutter der Kindergarten B besser gefällt, sie ihrer Tochter aber den Wechsel nicht antun will, sind die Kinder jetzt in versch. Kindergärten. Das ist zwar ein bisschen nervig beim Bringen und Holen, aber mit dem Auto auch kein großes Problem.

Ich sehe an meiner Tochter, wie wichtig es ist, das jeweils passende Konzept zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kinder in 2 verschiedenen Kitas?

Antwort von Leya07 am 20.01.2012, 10:45 Uhr

Ich sehe das anders. Ich habe beide Kinder in unterschiedlichen Einrichtungen und finde es blöd. Durch die Einschränkungen der Großen, muss ich in ihrem Kindergarten immer ansprechbar sein, habe guten Kontakt zu den Erziehern etc. Für die Kleine bleibt ohnehin weniger Zeit, aber dadurch, dass da die Absprachen nötig sind, ist's noch weniger. Sie fühlt sich im anderen KiGa zwar auch wohl, aber ich hab da nicht den Nerv auch noch zum Bastelnachmittag zu gehen etc. Sie wird jetzt ab Sommer zur Schwester wechseln.

Bei uns ist es allerdings umgekehrt und die Große hat die Behinderung
Wir hatten damals den Kiga der Kleinen als den allerbesten angesehen. Er ist hell und freundlich und das Konzept passte. Die Große hatte damals dort aber keinen Platz bekommen und kam eben dann in den, den wir völlig ausgeschlossen hatten.

Ich finde es allein schon vom Weg morgens problematisch, man muss ja meist auch kurz darauf bei der Arbeit sein, aber eben auch wegen zusätzlicher Elternabende, zusätzlicher Bastelnachmittage, zusätzliche Ausflüge, anderem Rhythmus der Kinder, unterschiedliche Schließzeiten (im Sommer habe ich jetzt sechs Wochen Ferien am Stück, erst die Kleine drei Wochen, dann die Große drei Wochen, Osterferien haben sie genau entgegengesetzt, der enie KiGa hängt an Weihnachten Tage dran, der andere an die Herbstferien, einer macht nach Fronleichnam dicht, der andere nach Pfingsten, dazu noch Mitarbeiterfortbildung, Besprechungen zweimal im Monat-zum Glück nur in einem KiGa, und Kennenlernnachmittage.)

Klar von den Kids musst du es abhängig machen. Wenn alle Freunde des Großen in den KiGa gehen, wär's blöd ihn im anderen anzumelden. Aber wenn beide ungefähr gleichgut sind und du dich nur wegen einer Empfehlung auf den einen versteift hättest, wäre das für mich ein Grund, mir beide nochmal anzusehen. Bei uns sind zwar zwischen den KiGas massive Unterschiede, aber ich denke meine Kids würden sich beide in beiden KiGas wohlfühlen, von daher ist es dann nur noch eine Frage des für mich praktischeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kinder in 2 verschiedenen Kitas?

Antwort von lejaki am 20.01.2012, 21:54 Uhr

Wenn du das mit den Anfahrtswegen später zeitmäßig hinbekommst, soricht doch nichts dagegen.

Meine Tochter (6) ist hier im Ort im Kiga mit offenem Konzept. Für sie ist das super.

Meiun Sohn (2 1/2) geht seit Januar in dem Kiga im Nachbarort. Kleine Gruppe, paßt so einfach super zu ihm.

Habe mir wahnsinnig viele Gedanken gemacht vorher, aber letztendlich habe ich so für jedes Kind den richtigen Kiga gefunden, in dem sich beide wohlfühlen.

Klar, ist es morgens umständlich, aber es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kinder in 2 verschiedenen Kitas?

Antwort von blessed2011 am 27.01.2012, 14:50 Uhr

vielen dank für eure berichte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.