Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christina mit Flo am 19.01.2012, 20:40 Uhr

Kitasanierung/Umzug und nun?

Hallo,

Brauche mal bitte irgendwie Entscheidungshilfe, bin ein wenig überfordert, vielliecht hat ja wer von euch eine Anregung für mich.
Mein Zwerg wird am 27.6. dieses Jahr 6 Jahre alt, ist altersgerecht entwickelt, soll aber wegen kleinerer Konzentrationsprobleme und noch im aufbau befindlichem Selbstvertrauen erst 2013 in die SChule kommen, das find ich auch gut so und diese Entscheidung steht (und ist auch fast unterschrieben von der SChule). SOviel Vorrede :)

Unsere Kita wird saniert werden. Es ist eine große Einrichtung (120 Kinder) und wird komplett ausgelagert (Wird für rund 3 Mio Euro komplett alles gemacht) Leider geht es nicht dass der Kindergarten geschlossen in eine Einrichtung kommt während der zwei Jahre Sanierung. Und da beginnt mein Dilemma. Die Kita soll auf insgesamt 3 Standorte aufgeteilt werden, in zwie Kitas und eine Grundschule. DIe Kitas kommen aus Weggründen nich in Frage, das ist zu weit und dann müsste der Zwerg über 9 Stunden dort sein, das will ich nciht. Die SChulanfänger sollen in die Grundschule ausgelagert werden. Bislang sind in der Kita altersgemischte Gruppen, die neue Gruppe wäre also zusammengewürfelt aus insgesamt 7 Gruppen. Die Grundschule ist für mich noch gut erreichbar, ist aber nicht die Grundschule die er besuchen wird.
Die Grundschule in die er geht (ist auch die die für uns zuständig ist) arbeitet mit einem anderen Kindergarten zusammen.
Nun stellt sich für mich die Frage wohin ich ihn das letzte Jahr gebe. In die Gruppe die in Grundschule 1 ausgelagert wird. Dort würde er ja schon mit Schulalltag konfrontiert, allerdings stelle ich mir Kita und Schule in einem haus recht schwierig vor. Kinder kennt er zum Teil, ERzieher hat er zumindest schon einmal gesehen. Er wird mit diesen Kindern aber nicht in die SChule gehen (zumindest mit den meisten nicht, kenne nicht jedes einzelne Kind aber die meisten werden Grundschule 1 besuchen).
Die Kita die mit der Schule zusammen arbeitet kenn ich bislang nicht und mein Sohn demzufolge auch nicht. Dort würde er ein jahr mit Kindern zusammen sein und Vorschule haben mit denen er auch in die SChule kommt und er würde im Rahmen der Vorschule der Kita auch immer mal in "seiner" SCHule sein..

So, her mit euren Ideen und Sichtweisen. Was würdet ihr machen, was sind Fürs und Widers die ich vielleicht nicht sehe?

LG Christina

 
4 Antworten:

Re: Kitasanierung/Umzug und nun?

Antwort von PhiSa am 19.01.2012, 20:55 Uhr

Hallo,

was ist denn mit den Kinder mit denen er jetzt in einer Gruppe geht und die dann auch 2013 zur Schule kommen? Kommen die auch nicht zusammen in eine Klasse/Schule?

Ich verstehe das jetzt nicht ganz. Die jetzt bestehenden Gruppen bleiben dann beim "Umzug" nicht zusammen? Sondern es werden neue Gruppen gebildet?

Ansonsten würde ich die Ausweichmöglichkeit nehmen mit der Schule, auf die dein Sohnemann dann auch geht. So lernt er wenigsten schon andere Kinder kennen und ist dann nicht so "alleine" in der Schule. Im Kindergarten Freunde zu finden stelle ich mir einfacher vor, als in der Schule. Weil dort viel aus dem Spiel heraus kommt und nicht mit stillsitzen und zu hören. Verstehst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitasanierung/Umzug und nun?

Antwort von Baby_2011_Xx am 19.01.2012, 20:56 Uhr

ähm das wär für mich total logisch..
ich würd ihn dahin geben wo er dann auch später in die Schule geht.. so kennt er schon die Kinder und die Schule.. ist doch das Beste und das Einfachste.. aber ganz im Ernst.. eigentlich ist es völlig wurst wo er hin geht.. die Hauptsache dein Kind fühlt sich wohl.. ich würde es mit deinem Sohn einfach besprechen.er ist ja kein kleines Kind mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitasanierung/Umzug und nun?

Antwort von Christina mit Flo am 19.01.2012, 21:04 Uhr

Nein leider bleiben die Gruppen so nicht bestehen da die Ktia auf insgeamt 3 Einrichtungen verteilt werden wird und es für einige (wie bene für mich) vm Weg her nicht geht und so werden die Gruppen wohl umstrukturiert. UNd eben die Schulanfänger alle in die eine Grundschule.
Das mit dem Freunde finden übers Spiel ist ein gutes Argument, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitasanierung/Umzug und nun?

Antwort von Margali am 20.01.2012, 7:25 Uhr

Wenn er sich eh umgewöhnen muss und die anderen nicht so sehr kennt und befreundet ist ganz klar die Schule in die er später gehen wird. Aber was sagt er denn dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Umzug - aber wann?

Hallo! Ich hab' da mal ne Frage an euch: Mein Mann hat ab Oktober eine neue Stelle, allerdings in der Schweiz - d. h. es steht eim Umzug an. Bis wir eine passende Wohnung gefunden haben würde er pendeln, also nur an den Wochenenden hier sein, evtl. kann er auch noch den einen ...

von Betty68 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kiga-Wechsel aufgrund Umzug vs. langen Fahrtweg

Hallo, gibt es unter euch jmd., der täglich ca. 15 km bis zum Kiga des Kindes fährt und dieses Weg natürlich 4x am Tag, wegen Hin- und Rückfahrt plus Abholung. Wir planen einen Umzug und möchten unser Kind wieder in einem christlichen Kiga unterbringen. Nun habe ich mit dem ...

von novemberfee 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Tochter 7J. wegen Umzug aus dem Hort geflogen

Hallo wir sind im Februar umgezogen aus Hamburg nach Schleswig Holstein.Meine Tochter 7J. ist in Hamburg in der 2. Klasse und im Anschlußhort von der Schule! Das sollte auch so bleiben. Meine Arbeitsstelle und meine Eltern wohnen 3Min. von der Schule und Hort entfernt und holen ...

von RaSk 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

So, nächste Woche steht der Umzug des KiGa in

einen Container an. Leider steht der Container nicht bei uns im Ort, sondern einen Ort weiter *örks*. Bedeutet für mich mehr Fahrerei und das im Winter, ich komme später an die Arbeit, kann Malte erst später abholen...und das mindestens bis Ende Februar. Dafür ist die ...

von Hofi2 04.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kiga-Wechsel wg. Umzug / Gab es Probleme bei der Platzfindung?

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einem Kiga-Wechsel durch Umzug? Hat es mehr oder weniger problemlos geklappt, im neuen Ort quasi mitten im Kindergartenjahr einen Platz zu bekommen? Ach ja, betreffendes Kind ist 5 Jahre alt und kommt nächstes Jahr in die Schule (mit dem Umzug ...

von kraehe2008 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

SOS Ich brauche Hilfe beim Umzug

Ich brauche dringend handwerklich begabte Leute für Ab - und Aufbau von Möbel am Sa, 24.07.10 Am Tag des Umzugs gibt es Aufschnitt und Brötchen und logischer Weise auch Getränke . Nach dem Umzug gibt es für alle Helfer ein Raclette - Essen . Der Umzug ist von 65555 ...

von Dunja.Trost@web.de 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kiga-Wechsel wegen Umzug?

Hallo, mich würde mal die Meinung bzw. die Erfahrung von anderen Müttern hier zu dem folgenden Thema interessieren: Unser Sohn (zwei Jahre alt) geht seit einem Jahr in die Kita in die Kleinkindgruppe. In dieser Gruppe bleibt er bis nächsten Sommer, dann wechselt er in die ...

von Nachtengel 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Bei Umzug keine Chance?

auf einen Kita-Platz? Seinen neuen WOhnort weiß man ja idR nicht 2 Jahre vorher! Habe jetzt alle Kitas im Umkreis abtelefoniert, ob da im nächsten Sept was zu machen ist..wohl kaum und erst recht nicht für Kinder über 3J, da die Elementarpläte meist aus der Krippe heraus ...

von Geisterfinger 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Abschiedsgeschenk f. Erzieherinnen wg. Umzug

Hallo, wir ziehen in 3 Wochen ins Ausland und nun habe ich mir überlegt, ob ich denn für unsere Erzieherinnen (2) ein Abschiedsgeschenk machen soll. Wir sind zwar erst seit 9 Mon. im KiGa, aber wir haben einen sehr sehr guten Draht zueinander (auch per Du). Würdet ihr ...

von SelinaMama 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.