Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bajuli am 19.01.2012, 16:56 Uhr

adäquate Strafe

Brauch mal eure Meinung.

Mein Vorschulkind hat sich heute mit der besten Freundin im Nachmittagskreis daneben benommen. Dafür hat sie eine Strafe bekommen.
Soweit so gut. Wer Blödsinn macht muss die Konsequenzen tragen. Das finde ich schon in Ordnung.
Der Kinderpfleger der in der Nachmittagsbetreuung war hat zu mir beim Abholen gesagt, dass sie ihre Strafe noch fertig machen muss.
Also hab ich erst mit meinem 1-jährigen meine anderen 2 Kinder abgeholt. Zwischendurch habe ich nochmal durch die Tür geschaut und sie war immer noch am arbeiten.
Nach insgesamt 45 min bin ich dann rein zu ihr, weil wir schon alle in Winterjacken dastanden und der Kleinste Hunger hatte.
Da hat sie mir dann gesagt, dass sie ein 500 Teile Puzzle machen muss. Wenn sie das nicht schafft darf sie 3 Wochen nicht in den Wortraum wo sie momentan das Vorschulprogramm "hören lauschen lernen" machen.
Sie hat Rotz und Wasser geheult, weil sie gerade mal 30 Teile zusammen hatte.
Ich habe dann mit dem Kinderpfleger gesprochen, weil ich da ja nicht ewig mit den anderen stehen konnte. Der meinte sie muss es dann morgen weiter machen bis es fertig ist.

Ich habe jetzt erstmal nichts weiter gesagt, weil ich mir die Geschichte erstmal anhören wollte.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich morgen was sagen soll.
Das Puzzel ist so schwer, das kann sie einfach noch nicht. 200 Teile schafft sie mit klein wenig Hilfe, aber auch das dauert schon.
Aber als Strafe kein Vorschulprogramm, dass geht in meinen Augen gar nicht.

Was denkt ihr?
Sollte eine Strafe für das Kind nicht auch irgendwie in einer adäquaten Zeit zu erledigen sein?
Oder soll ich mal abwarten ob er ihr die Strafe dann irgendwie erläßt?
Eigentlich ist es ganz entgegen meiner Art mich überhaupt da einzumischen, aber ich finde das schon ein wenig naja.

Der Kinderpfleger ist noch sehr jung, hat halt nicht so die jahrelange Erfahrung wie der Rest des Teams.

 
21 Antworten:

Re: adäquate Strafe

Antwort von Snaffers am 19.01.2012, 17:24 Uhr

also die Strafe ist sicherlich nicht adäquat und auch nicht realistisch für ein Kind in dem Alter. da mag es zwar Kinder geben, die 500 Teile Puzzeln können, aber denn doch eher selten. Ich mein auf den 200 Teile Puzzeln von Ravensburger steht 'Ab 8' - das wiederrum geht davor schon problemlos bei den meisten Kindern,fänd ich aber auch dumm.
Vor allem: Puzzeln als Strafe? Puzzeln ist also etwas schlechtes. (Im ersten Kiga meines Großen war puzzeln auch DIE Strafe, weshalb die Puzzle ansonsten in der Ecke vergammelten, denn wer setzt sich denn freiwillig hin und macht ne Strafarbeit?)
Ich würde morgen auf alle Fälle was sagen. Mein Kind müsste sich entschuldigen und dann würde ich darauf bestehen, dass eine realistische Strafe gewählt wird (und wenn es nur ist, dass sie das nächste Mal im Morgenkreis nicht erzählen darf, was sie erlebt hat oder da bei einem Spiel außen vor ist - allerdings jetzt meines Erachtens auch schon zu spät für diese logischere Konsequenz).

Ich denke die Strafe und die Art darfst du auf die Unerfahrenheit schieben (ich hoffe es zumindest)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adäquate Strafe

Antwort von Eeyro82 am 19.01.2012, 17:25 Uhr

Ich würde mit der Kindergartenleitung reden.Ich finde es sehr übertrieben das sie ein so großes Puzzle machen soll ich kann mir auch nicht vorstellen das sie daraus dann etwas lernt.Und das sie dann 3 wochen dort nicht hin darf ist schwachsinn.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adäquate Strafe

Antwort von boehni am 19.01.2012, 17:59 Uhr

Was lernt denn das Kind dabei. Wenn ich was falsch mache, kann ich es mit Puzzle wieder gut machen? ich verstehe diese Strafe nicht, und würde da der/dem Erzieher deutlich machen. Vor allem, warum soll das Kind jetzt am nächsten Tag weiter bestraft werden? Ich finde wenn mein Kind was angestellt hat, muss es sich entschuldigen, von mir aus eine Auszeit vom Spielen haben und verstehen, dass so etwas nicht wieder passieren soll, ob puzzle das schafft bezweifele ich doch sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adäquate Strafe

Antwort von biggi71 am 19.01.2012, 18:25 Uhr

für diese aktion müsste er sich hinhocken und ein 2000 puzzle machen müssen, mindestens! geht gar nicht - überhaupt kein sinn - kein zusammenhang und dann noch die erweitert strafe , ne so einen kollegen würde ich über den tisch ziehen!
dir rate ich das gespräch ganz schnell zu suchen und deinen standpunkt zu vertreten! das ist keine strafe, das ist eine qual.

bei mir wäre folgendes passiert:
anziehen, rausgehen, zwei runden ums haus rennen
oder
auseinandersetzen (neben mir)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adäquate Strafe

Antwort von 4mama4 am 19.01.2012, 19:07 Uhr

"nur" weil ein kind sich daneben benimmt muss man es nicht bestrafen und schon gar nicht sone sinnlose strafe.
geht überhaupt nicht.

eine spielpause ein stillsitzen am tisch hätte auch gereicht.
such auf jeden fall das gespräch mit dem kinderpfleger.
war schon etwas heftig

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adäquate Strafe

Antwort von Steffi528 am 19.01.2012, 19:42 Uhr

Ich hätte da schon gleich etwas gesagt und zwar direkt mit dem Kinderpfleger.
Wieso wartest Du 45 min, bis Deine 5 jährige Tochter ihre Strafe vollendet hat?
Ich hätte 10 min gewartet und hätte dann mein Kind abgeholt (insbesondere, wenn ich noch ein paar andere Kinder hätte, die durch das Warten mitbestraft werden).

Meine Große ist 7 Jahre alt und kann kein 500 Puzzle fertig stellen (zumindest nicht an einen Tag).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

500 Teile sind zu viel!!!!!!

Antwort von Jeckyll am 19.01.2012, 20:13 Uhr

Das schaffen Vorschüler wenn sie in einer Gruppe zusammen arbeiten und eine menge menge Zeit und Lust haben.
Aber als Strafe ist das völlig unmöglich.

Würde aber nicht gleich mit der Leitung reden sondern mit dem Kinderpfleger oder der Erzieherin der Gruppe. Wenn die sich stur stellen DANN würde ich mich an die Leitung wenden.

Das Puzzel als "Strafe" eingesetzt werden ist seit vielen Jahren Standart. Besser als ein stiller Stuhl oder eine "Spielpause" ist es allemal.
Auch wenn es bessere Alternativen gibt.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 500 Teile sind zu viel!!!!!!

Antwort von Sally_98 am 19.01.2012, 23:50 Uhr

Also ich kenne niemanden, der in dem Alter 500 Teile schafft. Und Vorschulkinder sind als Ergo quasi mein Hauptklientel.
Ich selbst steige bei max. 100 Puzzleteilen auch schon frustriert aus.

Mich interessiert ernsthaft, wofür Puzzlen eine Strafe ist. Mal abgesehen davon, daß ich puzzlen immer eine Strafe finde
Wenn meine Kinder z.B. absichtlich ihre Krümel vom Tisch hauen, dann lasse ich sie das ganze einmal aufkehren. - Nach diesem Prinzip funktionieren für mich strafen. Daher grüble ich wie man zur Puzzlestrafe kommt. - 100 % unklar!

Ich finde, daß Du heute richtig reagiert hast. *mit Ruhe* Aber morgen muss das mit qualifiziertem Personal dringend besprochen werden.
Evt. sollte sich der Erzieher auch bei Deiner Tochter entschuldigen, damit sie weiß, egal was ist, ihr wird niemals die wichtige Bildung (hören lauschen lernen *haben wir auch*) entzogen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich würde...

Antwort von Sally_98 am 19.01.2012, 23:52 Uhr

... jetzt wirklich interessieren, wie das ausgeht.
Vielleicht schreibst Du noch mal kurz. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adäquate Strafe

Antwort von Margali am 20.01.2012, 7:31 Uhr

ööh da hätte ich gar nicht so lange gewartet! Steh für Dein Kind ein und sorg dafür daß dieser Kinderpfleger noch ein bissel dazu lernt, ansonsten hat er seinen Beruf verfehlt und sollte schnell damit aufhören, mein Kind würde ich nicht von dem betreuen lassen, ehrlich. Was fällt dem denn als nächsten ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es ausgegangen

Antwort von Bajuli am 20.01.2012, 9:35 Uhr

Ich habe mich gestern Abend nochmal in Ruhe mit meiner Tochter unterhalten.
Die zwei Grazien müssen durch ihr Rumgegaggere trotz Ermahnung mehrfach den Nachmittagskreis gestört haben.
Das kann einen schon den letzten Nerv rauben.
Ich glaube der Kinderpfleger hat dann eine Strafe ausgesprochen und hat sich schwer getan nochmal zurückzurudern.
Geht einem selbst ja auch manchmal so, dass man über das Ziel hinausschießt.

Wir haben heute morgen ganz kurz im Kiga gesprochen.
Jetzt haben sie gemeinsam ein 200 Teile Puzzle ausgesucht, was sie dann mit seiner Hilfe heute nach dem Mittagessen in der Freispielzeit macht.
Das finde ich jetzt ok.
Strafe ganz zu erlassen hätte ich jetzt auch nicht gut gefunden, denn sie hat sich ja danebenbenommen und das wäre kein gutes Signal gewesen. Zumal er sich eh mit seiner Autorität bei den Kindern noch schwer tut.
Und wenn sie es zusammenmachen, dann können sie vielleicht nochmal darüber reden.

Kommen aber in Zukunft nochmal so inadäquate Strafen, dann werde ich dem nochmal nachgehen.
Ist ja weder für ihn noch für das Kind gut.

DANKE für eure Meinungen. Hat echt geholfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es ausgegangen

Antwort von Leya07 am 20.01.2012, 9:44 Uhr

Ich find Puzzlen für rumrennen ne merkwürdige Strafe.

Ich hab meine Kinder mal puzzlen lassen. Da haben sie alle Puzzles in der Wohnung von den schränken geholt und durcheinander geworfen. Da hab ich sie hingesetzt, hab mit ihnen die Rückseiten sortiert und dann musste jedes Kind zwei Puzzles fertig puzzlen, am nächsten Tag wieder zwei und Teile, die noch fehlten mussten sie dann suchen. Die Alternativen wären gewesen: 1) alle Puzzles wegschmeißen oder 2) ich sortiere alles auseinander und zähle die Teile. Beides fand ich nicht ok.
Ich hatte jetzt gedacht, deine Tochter hat das 500 Teile Puzzle runtergeworfen. Aber fürs rumrennen? Seltsam....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es ausgegangen

Antwort von Alexxandra am 20.01.2012, 10:00 Uhr

Hallo,
ich finde eine Bestrafung für Blödsinn machen bei Vorschulkindern seltsam, klar sind die noch albern. Und am Nachmittag waren sie wahrscheinlich eh überdreht.
Und dass man ein Puzzle zur Strafe machen muss, ist mir wirklich neu. Hab so was mein Leben noch nie gehört. Was soll denn das bringen, außer Schikane?
(Wäre es jedenfalls für mich, ich haße Puzzles, bin auch immer sehr schlecht gewesen, an 200 Teilen würde ich wahrscheinlich sehr lange sitzen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es ausgegangen

Antwort von Susi0103 am 20.01.2012, 10:54 Uhr

Ich hab jetzt die anderen Antw nicht gelesen, aber ist puzzeln als Bestrafung nicht ein bisschen.... "schräg"???
Soll puzzeln nicht Spaß machen?
Ich "bestrafe" doch auch kein Kind mit Barbie spielen oder Vorlesen o.ä.

Und dann ein 500 Teile Puzzle??? Da würde mir als Erwachsener schon alles vergehen (ich mag puzzeln nicht so gern) und wenn ich sowas als Strafe bekommen hätte, hätte ich wohl ein Puzzle nie wieder freiwillig angefasst. Ist das das Ziel?

Gruß, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Lieblingsstrafe ....

Antwort von AnnaMa am 20.01.2012, 11:41 Uhr

... wenn ich mich pädagogisch total verheddert habe "im Eifer des Gefechts": (kannste dem Erzieher ja mal vorschlagen)

Dann musst du heute abend barfuß ins Bett!!!

mal im Ernst, ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso puzzeln eine Strafe für Quatsch machen sein soll und welchen pädagogischen Nährwert das Ganze nun hat.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Lieblingsstrafe ....

Antwort von IngeA am 20.01.2012, 11:47 Uhr

Ich könnte es nachvollziehen, wenn sie das Puzzle statt dessen während des Stuhlkreises hätte machen müssen, einfach um nicht mehr zu stören. Aber so....?
Und Vorschulunterricht bekommen die Kinder ja nicht als Belohnung oder extra, sondern weil er auf die Schule vorbereiten soll. Oder soll deine Tochter zur Strafe nicht eingeschult werden? Würde ich den Kinderpfleger mal fragen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adäquate Strafe

Antwort von Charly0815 am 20.01.2012, 12:02 Uhr

Hallo!

Zwar habe ich jetzt nicht alle Antworten gelesen und weiß nicht, ob der Vorschlag schon kam, aber wie wäre es denn, wenn Du ein einfacheres Puzzle, sagen wir mit 200 Teilen, wenn sie das schon schafft mitnimmst und vorschlägst, dass sie das statt dessen macht, weil 500 Teile für ein Vorschulkind einfach nicht zu schaffen sind! Der Pfleger hat sich offensichtlich ein bisschen in der Strafe vergriffen. Wenn sie runtergestuft wird könnte es Deine Tochter schaffen und er würde trotzdem nicht sein Gesicht verlieren indem er die Strafe ganz zurücknehmen müsste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Totaler Schwachsinn, Puzzlen als Strafe

Antwort von SiJoJoFrAl am 20.01.2012, 17:32 Uhr

ich haette mein Kind gleich mitgenommen und nicht erst gewartet.
Sorry, aber der hat sie nicht alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totaler Schwachsinn, Puzzlen als Strafe

Antwort von Leya07 am 22.01.2012, 22:27 Uhr

Also, ich wollte es jetzt genau wissen, wie lange ein Kind daran sitzt und hab die Zeit genommen, als meine jetzt eh in Puzzlelaune kam. Für ein 100 Teile Puzzle braucht meine über eine Stunde. 200 Teile hatte ich nicht da, 500 Teile hat sie mit meiner Hilfe 3 Tage gebraucht (waren insgesamt bestimmt 8 Stunden und da hab ich fleißig mitgeholfen, war allerdings auch kein Kindermotiv, sondern alles ein Farbbrei und s fehlten wichtige Teile). Allerdings war das keien Strafe, sondern ihre Idee. Wenn sie nicht gewollt hätte, hätte es ewig gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adäquate Strafe

Antwort von DagmarF am 23.01.2012, 13:30 Uhr

Ich hab den Beitrag grade erst gelesen und musste im ersten Augenblick lachen.. also so einen Schmarn hab ich ja noch nie erlebt!
Vermutlich hätte ich auch erst einmal abgewartet und hätte mit meiner Tochter (die übrigens auch ein Vorschulkind ist) gesprochen um am nächsten Morgen im Kindergarten das Thema anzusprechen.
Mal ganz davon abgesehen das ich ein 500 Teile Puzzle für ein 5jähriges Kind schon gewaltig groß finde, ist ja wohl die Tatsache überhaupt so eine Bestrafung mehr als hirnlos...! Da fehlen mir wirklich die Worte.... *kopfschüttel*
Ich hätte gesagt die Kinder dürfen nicht am Stuhlkreis teilnehmen oder eben einen Tag nicht an dem Projekt für Schulkinder... das wär sinnvoll und sie würden sich sicher beim nächsten Mal benehmen als wieder ausgeschlossen zu werden!

Mann mann mann... Sachen gibts...
Nur so zum Beispiel.. unsere Tochter war zu Anfang ihrer Kindergartenzeit mit ihrer besten Freundin am Morgen draußen zum spielen... sie dürfen aber nicht um die Ecke laufen weil man sie dort vom Fenster aus nicht sehen kann (das ist die Regel wenn die Kinder allein draußen sind). Da sind sie doch um die Ecke verschwunden und bekamen eine Woche das Verbot alleine rauszugehen! Genauso ist es beim aufräumen.. wer nicht aufräumt bekommt zum Beispiel eine Woche Puppeneckenverbot... die Kinder wissen das und so läuft es gut..
ach ja.. sie hat auch mal einen Kringel auf das Blatt von einem anderen Kind gemalt.. da musste sie so lange radieren bis der Kringel wieder weg war. Sie hat dann beim abholen auch geweint .. aber ich fands ok...! :)

LG Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adäquate Strafe

Antwort von yamyam74 am 03.03.2012, 17:26 Uhr

Dem hätte ich den Marsch geblasen...wo sind wir denn hier???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.