Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunshineblue77 am 11.12.2009, 21:39 Uhr

Hilfe, mein Sohn ist verhaltensauffällig

Hallo!

Wir haben sehr viele Probleme mit unserem Sohn 3 Jahre. Er geht seit Oktober in den Kindergaten und er macht nur Probleme. Er hört nicht, er rennt die ganze Zeit nur rum, umarmt und schubst andere Kinder, schmeist mit den Sachen und schlägt nach der Erzieherin.
Heute ist es im Kindergarten eskaliert. Es wurde mit der Leiterin aus gemacht das wenn er keinen Mittagschlaft macht zur Leiterin in Büro darf, da er sonst die anderen Kinder vom schlafen abhält. Gestern hat es ganz gut funktioniert, aber heute hat die Leiterin mal telefoniren müssen und mein Sohn hat in der Zeit das ganze Büro auf dem Kopf gestellt. In der Gruppe hat er auch alles verwüstet und als die Erzieherin zu ihm ging hat er nach ihr geschlagen.
Ich weiß nicht mehr weiter und was ich machen soll, ich könnte nur noch heulen. Traue mich schon garnicht mehr meinen Sohn in den Kindergarten abzugeben.
Was haben wir nur falsch gemacht?

 
7 Antworten:

Re: Hilfe, mein Sohn ist verhaltensauffällig

Antwort von larissa am 12.12.2009, 8:46 Uhr

Was, und ob ihr überhaupt was falsch gemacht habt weiß ich nicht.
Was mich irritiert ist, dass die Erzieherin deinen Sohn mit ins Büro nimmt, damit er die anderen nicht stört???
Erziehung sieht für mich anders aus. Da bekommt dein Sohn einen Sonderstatus, der ihn nur noch mehr ausgrenzt.

Ich würde da nicht lange rummachen, sondern zu einem guten (Kinder)psychologen gehen. Oft haben Kinder die Erfahrung gemacht, dass sie mit negativem Benehmen Zuwendung bekommen (funktioniert ja auch gut). Diesen Teufelskreis muss man durchbrechen.
Man sagt aber auch, dass kleinere Kinder der Spiegel der Familie sind. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ein guter Psychologe würde da zu allererst bei den Eltern ansetzen (und sich erst danach mit dem Kind beschäftigen).
Aber kein Kind ist glücklich mit einer Außenseiterrolle. Kein Kind will wirklich der Wilde sein, den immer alle schimpfen.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Sohn ist verhaltensauffällig

Antwort von magistra am 12.12.2009, 9:23 Uhr

Was sagen denn die Erzieherinnen zu dem Ganzen? Nur den Stempel "verhaltensauffällig" werden sie ihm ja nicht aufdrücken, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Sohn ist verhaltensauffällig

Antwort von Mobekka am 12.12.2009, 19:35 Uhr

Das Gleiche wie magistra würde ich auch sagen.
Was sagen denn die Erzieher?
Er ist doch gerade mal 3 Jahre und geht seit knapp 2 Monaten in den KiGa.

Sagen die Erzieher Dir, dass er ein Problem darstellt, dass sie gar nicht mit ihm zurecht kommen? Oder teilen sie Dir halt mit, wie es ist, was er macht und möchten aber halt auch nur mit Dir vielleicht absprechen, was sie vorhaben zu tun, damit es besser wird.
Meine Kleine hat am ersten Tag, wo ich sie dann einfach alleine gelassen habe, den Schlüssel nach einer Erzieherin geworfen. Sie wollte sich nicht anpacken lassen und hat ganz schön getobt, aber das war definitiv Wut, weil ich nicht bei ihr geblieben bin. Ich hab´s auf dem Flur mitbekommen, da war keine Trauer, lediglich Wut und Bockerei.
Die nächsten paar Wochen gingen dann zwar einigermaßen gut bis zu einer bestimmten Uhrzeit. Also sie hat bis um 10.30 Uhr ca. nicht geweint, war aber trotzdem durchgängig bockig und hat jeden weggeschubst.

Mir wurde jeden Tag erzählt, wie´s war, was sie vorhaben usw. Und dann, ohne dass ich es richtig gemerkt habe, war´s gut.

Und außerdem sind viele 3-jährige in unserem KiGa, die so sind, wie Du Deinen Sohn gerade beschreibst. Er muss doch irgendwie auch herausfinden, wo er steht. Und das findet er nunmal im Moment wohl mit dieser Masche heraus. Aber ich bin mir ganz sicher, dass das nur "eine Phase" ist (ich hasse diesen Spruch!!!).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Sohn ist verhaltensauffällig

Antwort von sunshineblue77 am 12.12.2009, 22:06 Uhr

Ja er ist Einzelkind. Leider! In dem Kindergarten sind 75 Kinder, 25 pro Gruppe und offene Gruppen. Ich glaube auch das er seine Grenzen austestet und nach aufmerksamkeit sucht. Sie sagen mir das es immer schlimmer wird und das sie nicht mehr wissen was sie mit ihm machen sollen. Habe auch schon überlegt den Kindergarten zu wechslen mit kleineren Gruppen, wo er vielleicht mehr aufmerksamkeit, bekommt und auf die Kinder besser eingehen können und das es dann nicht erst so weit ausartet.
Wir wollen jetzt auch eine Erziehungsberatungstelle in angriff nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Sohn ist verhaltensauffällig

Antwort von JuDoMaJa am 12.12.2009, 23:13 Uhr

Hallo,

deinen letzten Satz, kann ich nur sehr unterstützen. Ich finde es echt klasse, das du bzw ihr euch nicht scheut diesen Schritt zu wagen. Schaden kann es keinem.

Alles Gute
judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Sohn ist verhaltensauffällig

Antwort von JonasMa am 13.12.2009, 1:00 Uhr

Hilfe in Anspruch zu nehmen finde ich auch eine gute Idee.
Aber was ich mich frage - war er vorher schon so drauf, oder erst seit dem Kindergarten? Sollte es erst seit dem KiGa so sein - vielleicht ist er mit der Größe überfordert? 75 Kinder in drei offenen Gruppen - das ist eine Menge, die so ein kleines Kind da packen muß. Ist es für ein Kind zu viel, dann können Dinge passieren wie wieder in einnässen - oder aber auch aggressiv werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Sohn ist verhaltensauffällig

Antwort von IngeA am 13.12.2009, 8:01 Uhr

Hallo,

es gibt Kinder, die sind mit diesem Gewusel, gerade noch bei offenen Gruppen hoffnungslos überfordert. Deshalb würde ich auf jeden Fall versuchen ihn in einen Kiga mit kleineren Gruppen oder zumindest ohne offenes Konzept, zu geben.
Ne Erziehungsberatung kann auch gut sein, aber wenn das Problem nur im Kiga auftritt, wird das nicht viel nützen. Dann ev. eher Frühförderung. Da kann man auch jemanden bitten im Kiga zu hospitieren um sich ein Bild von der Situation machen zu können

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.