Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 06.05.2015, 22:08 Uhr

negatives elterngespräch

Unterschied der Sichtweisen in der Medizin und in der Pädagogik:

In der Medizien, auch in der Kinderheilkunde wird behandelt was "krankhaft" ist, im Falle der Entwicklung halt das, was wirklich stark aus dem Rahmen fällt.
In der Pädagogik wird gefördert. Egal ob ein Kind wirklich Auffälligkeiten zeigt oder nicht. Und es wird natürlich versucht ein Kind sehr breitgefächert zu fördern und ev. gerade in den Bereichen in denen ein Kind noch nicht ganz so fit ist wird natürlich mehr drauf geschaut und versucht es dem Kind schmackhaft zu machen. Man sollte eigentlich die Schwächen eines Kindes über dessen Stärken angehen. Dann macht das auch Spaß, dann kann das Kind auch eine Verbindung herstellen, eben gerade über das, was es gut kann.

Das ist auch richtig so. Aber ich sehe es als falsch, dass immer mehr von PÄDAGOGEN die Förderung kleiner Defizite in den MEDIZINISCHEN Bereich gerückt wird. Jedes Kind braucht natürlich Förderung, aber ein Kind das sich im Rahmen gut entwickelt braucht keine medizinische Förderung.

Da sind halt die Kindergärtnerinnen und Eltern auch gefragt. Sonst sind wir irgendwann so weit, dass jedes Kind auf Krankenkasse ein Instrument spielen muss und eine Sportart ausüben muss und in einen Zeichenkurs oder ähnliches MUSS, damit es auch wirklich in allen Bereichen gut gefördert wird. Und Schach, Philosophie, Rhetorik, Mathematik und Naturwissenschaften bitte auch noch.

Es ist nicht jeder Mensch gleich. Jeder hat irgendwo Stärken und Schwächen und das darf auch so sein.
Nachsehen lassen auf jeden Fall, aber der Bohei, der Seitens der Erzieherinnen da gemacht wird ist für mich nicht gerade ein Zeichen von Kompetenz.
Entwicklung ist kein Wettkampf.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Elterngespräch am Freitag was fragen ? Bitte um Hilfe

Hallo unser Sohn rutscht im Sommer in die nächste Gruppe ( Vorschulgruppe) Am Freitag haben wir Elterngespräch Welche Fragen wären da für euch da relevant ? Ich hab keinen so rechten Plan ? was fragt ihr bei den Elterngesprächen ? Unserer EZ muss man jedes Wort ...

von gänseblümchenprinzessin 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngespräch

morgen Elterngespräch - Kind zu laut

Hallo, ich habe morgen ein Elterngespräch, weil meine Tochter (wird im Dez. 6) während des Freispiels zu laut ist. Was soll ich morgen dazu sagen? Das Problem besteht schon seit über einem Jahr. Zuhause hat sie schon immer so Phasen gehabt. Sie ist ein sehr lautes, auch ...

von Tanja30 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngespräch

Elterngespräch

Hallo! In den nächsten Tagen habe ich zum ersten Mal ein Elterngespräch im Kiga. Hin und wieder gibt schon Zeit mit den Erziehern ein paar Worte zu wechseln, aber vieles geht zwischen Tür und Angel eben doch verloren. Daher bin ich schon richtig nervös. Wie sind bei Euch ...

von Sally98 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngespräch

Elterngespräch

Halo ich muß mich jetzt mal auskotzen( sorry). Zu mir ich hab zwei kinder in zwei verschieden Gruppen bei der einen Gruppe alles Top bei der anderen Gruppe Mega flopp. In der Super -Gruppe so nen ich sie jetzt einfach mal da hatte ich bereits Elterngespräch alles ist klar ...

von Thalea 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngespräch

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.