Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 12.06.2014, 8:31 Uhr

Naja, aber andererseits, früher ging es doch auch...

... dass Kinder cca. mit 3 Jahren windelfrei waren! Wie erklärt ihr euch das? Und sagt jetzt nicht, das war alles nur böser "Druck". Klar, den gabs auch, aber es gibt ja auch noch was zwischen "Mit einem Jahr auf den Topf setzen" und "Abwarten bis fast ins Schulalter"...

Die Reife ist ja rein physiologisch in den allermeisten Fällen um das zweite Lebensjahr da. Und dann liegt es auch ein bisschen an den Eltern...

Also ich weiss nicht, aber mein Eindruck ist, manche Eltern haben teilweise auch keine Lust, etwas aktiver an dieses Thema heranzugehen, und dann dauert es eben... (Aktives Heranführen der Kinder ist NICHT gleich "Druck"!!!!) Und dann werden, statt dies zu reflektieren, Vertragsklauseln angegriffen und Rechte (auf langes Windeltragen, als sei das für das Kind wer weiss wie toll!) eingeklagt, es müssen Kindergärten mit Wickeltischen "nachgerüstet" werden, Erzieherinnen müssen so grosse Kinder wickeln... - also für mich geht das irgendwie in die falsche Richtung... Die Zeit und den Platz könnte man doch anders nutzen.

Krippe ist natürlich was anderes, aber ich denke im KiGA (klassisch ab 3) sollte es wirklich schon grossteils ohne Windel gehen, von anfänglichen Pannen mal abgesehen. Kindergarten ist nun mal für "grössere" Kinder mit einer bestimmten Reife. Sie bekommen doch im KiGA beim Essen auch schon Besteck und lernen damit zu essen - und werden nicht gefüttert oder panschen mit Lätzchen ausgestattet mit dem Löffel im Essen. Warum können sie dann nicht auch lernen, aufs Klo zu gehen? Anfangs gehts vielleicht noch nicht so gut, aber für Pannen gibts ja Wechselkleidung und ggf. ne Dusche - und bald haben sie es doch raus, in der Gruppe geht sowas doch oft viel besser.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.