Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feyledri am 16.08.2014, 13:38 Uhr

Methoden zur Erziehung in der KiTa

meinte Tochter (2 Jahre) geht seit ca 3 Monaten in die Kita wovon 3 Wochen pause waren wegen Sommerurlaub der Kita.

nun haben wir das Problem das sie immer noch sehr an den Erziehern hängt. mir wurde gesagt das ich, wenn ich zuhause mal auf die Toilette muss sie aussperren soll. also die abschließen und sie nicht hinterher kommen lassen soll. damit sie lernt von mir getrennt zu sein.

oder auch das wenn sie, wie schon sehr oft, wenig bis gar nicht in der Kita mit isst, ihr zuhause auch nichts mehr kochen soll. höchstens noch ein Brot oder Obst/Gemüse geben soll.

was haltet ihr von diesen methoden? ist das normal?

 
13 Antworten:

Re: Methoden zur Erziehung in der KiTa

Antwort von Oktaevlein am 16.08.2014, 16:39 Uhr

Ich halte rein gar nichts von solchen "Erziehungs"-Methoden und ich denke, du auch nicht, oder? Sonst würdest du wahrscheinlich nicht fragen.

Ich glaube eher, dass du das "Problem" verschlimmerst, wenn du den Rat der Erzieher befolgst und dass dein Kind sich erst recht nicht von dir trennen kann.

Lass dich von den Erziehern nicht unter Druck setzen. Du entscheidest, was zuhause gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Methoden zur Erziehung in der KiTa

Antwort von herzhase am 16.08.2014, 19:54 Uhr

Weil sie an ihrer Erzieherin hängt, sollst du sie von dir trennen und sie aussperren und Weil sie in der Kita nichts isst, soll sie zu Hause auch "nichts" mehr zu essen bekommen? Wo ist denn da der Sinn???

Zum essen fällt mir jetzt nichts ein, aber ich denke, dass wird mit der Zeit kommen. Ist ja noch alles neu und aufregend...

Wenn du trotzdem daran "arbeiten " willst, dass dein Kind mal kurz ohne dich ist, dann würde ich das ganz anders anstellen! Zb während des gemeinsamen Spielens kurz sagen "oh ich hab ganz vergessen dem Papa einen Kuss zu geben, das Fenster im Bad zu öffnen, meine Hände zu waschen etc. Ich bin gleich zurück, spiele du ruhig weiter" dann gehst du raus und verichtest die angekündigte Tätigkeit und kommst zurück zu ihr. Mit der Zeit lässt du dir einfach etwas mehr Zeit dabei oder wartest kurz außer Sichtweite.
Wenn sie es nicht "aushält " kann sie ja jederzeit zu dir bzw dich rufen.

Lass dich von den Erziehern nicht verunsichern und ich an deiner stelle würde ihnen bei Gelegenheit auch sagen, dass du drüber nachgedacht hast und mit diesen Methoden gar nicht arbeiten möchtest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Methoden zur Erziehung in der KiTa

Antwort von Dreamie0609 am 16.08.2014, 21:51 Uhr

Sie kann sich doch offensichtlich von dir trennen, wenn sie in den Kiga geht. Und das sie nachmittags mehr Mama braucht und vielleicht etwas klammert, ist doch klar, vorher war sie den ganzen Tag bei dir, jetzt nicht mehr.

Das sie an den Erziehern hängt, finde ich jetzt nicht ungewöhnlich für ein 2 jähriges Kind, was erst 3 Monate in den Kiga geht. Dazu kommen die Ferien, die so kleine Mäuse oft wieder zurück werfen.

Und mit dem Essen, geht echt gar nicht. Soll sie jetzt, wer weiß wie lange, gar nichts Warmes mehr zu essen bekommen?

Vielleicht schmeckt das Essen einfach nicht (soll ja öfters vorkommen, wenn der Kiga es anliefern lässt). Oder alles Andere ist interessanter, was am Anfang auch nicht so ungewöhnlich ist.

Wenn ihr gut klar kommt, würde ich einfach so weiter machen und mir nicht reinreden lassen. Besonders beim Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Methoden zur Erziehung in der KiTa

Antwort von Feyledri am 16.08.2014, 22:08 Uhr

dann bin ich ja nicht die einzige die das nicht richtig findet.
habe mir heute von einem bekannten schon anhören dürfen das ich die soziale entwicklung meines kindes behinder indem ich die ratschläge der erzieher nicht befolge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Methoden zur Erziehung in der KiTa

Antwort von Flitzepiepe2010 am 17.08.2014, 13:43 Uhr

Ganz ehrlich? Diese Ratschläge, sollten sie genau so tatsächlich erteilt worden sein, wären ein Grund für mich mal ganz grundsätzlich über den Kindergarten und die dort herrschenden "Erziehungsmethoden" nachzudenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Methoden zur Erziehung in der KiTa

Antwort von Bonnie am 17.08.2014, 16:04 Uhr

Kann mich nur anschließen: Was die Erzieherinnen Dir geraten haben, ist totaler Quatsch! Höre lieber auf Deinen Instinkt und Dein Bauchgefühl!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Methoden zur Erziehung in der KiTa

Antwort von Snooopy2009 am 17.08.2014, 20:51 Uhr

Manchmal ist es mir ein Rätsel, warum sich Erzieher so nennen dürfen und mit sensiblen kleinen Menschlein umgehen dürfen.

Ich finde es schlimm, wenn man Eltern sagt dass sie ihr Kind so behandeln sollen. Ich möchte nicht wissen wie es in der Kita ist, wenn keiner dabei ist.

Folge den "ratschlägen" bitte nicht, deinem Kind zuliebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Methoden zur Erziehung in der KiTa

Antwort von Feyledri am 18.08.2014, 12:33 Uhr

ich habe nicht vor diesen ratschlägen zu folgen.

tatsächlich habe ich auch schon drüber nachgedacht vielleicht die kita zu wechseln nur weis ich nicht ob das so einfach geht. bzw warscheinlich auch wieder mit langer wartezeit auf einen neuen platz verbunden ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Methoden zur Erziehung in der KiTa

Antwort von Feyledri am 18.08.2014, 13:23 Uhr

hat jemand schon erfahrungen gemacht mit einem Kita wechsel?

jetzt 3 wochen nach der pause will sie sogar morgens nach dem aufstehen gerne in die kita gehen.
nur habe ich es jetzt das sie letzte woche glaube 3 tage dann nachmittags einen bockanfall bekommen hat,ich sie nicht anfassen konnte ohne das sie dann noch mehr geschrien hat oder mich sogar gehauen hat. kann das auch mit den erfahrungen in der kita zu tun haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Methoden zur Erziehung in der KiTa

Antwort von Flitzepiepe2010 am 18.08.2014, 13:59 Uhr

Es kann alles - es muss nichts. Kannst Du mit anderen Eltern offen darüber sprechen? Gibt es evtl. Praktikanten (die berichten meist freier), mit denen man sich mal am Rande locker austauschen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Methoden zur Erziehung in der KiTa

Antwort von Feyledri am 18.08.2014, 14:07 Uhr

bin momentan die einige mit einer betreuungszeit von 4-5 stunden und treffe nur sehr selten andere eltern an. habe mal mit einer mutter reden können die fand auch das die eingewöhnug mit 2 wochen sehr kurz und knapp gehalten ist allerding ihr kind auch keine probleme in der kita hat.

direkt nach der sommerpause wurde mit einem anderen kind die eingewöhnug gemacht und von der mutter habe ich gehört das meine tochter wohl viel weint, was die erzieher aber nicht bestätigen konnten. sie sagten nur das sie zwar hin und wieder mal kurz geweint hat aber sich recht schnell beruhigt hat. und das auch nur die ersten 2-3 tage war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Methoden zur Erziehung in der KiTa

Antwort von Kugelfisch84 am 18.08.2014, 14:31 Uhr

Hm, so pauschal halte ich zwar von diesen Ratschlägen auch nichts, aber es kommt doch (und vor allem) darauf an, warum sich ein Kind wie benimmt. Meine hat sich am Anfang im Kiga auch nicht getraut mitzuessen und war dann hungrig. Natürlich hab ich ihr was gegeben. Anders ist es, wenn es zu Hause "was besseres" gibt als im Kiga. Ich kenne ernsthaft Eltern, die dem Kind Puding geben, wenn es sein Mittag nicht mag. Genau mit dem allein sein: Braucht dich dein Kind oder braucht es einen kleinen Schubser, um selbständiger zu werden? Dass sie im Trotzalter einen Wutanfall hat, würde ich nicht überbewerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Methoden zur Erziehung in der KiTa

Antwort von golfer am 18.08.2014, 22:28 Uhr

muss sie in die Kita gehn...musst du arbeiten...sonst nimm sie aus dem sagfftladen raus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.