Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von luna8  am 13.08.2014, 19:31 Uhr

Eingewöhnung. .

Wie lang war bei euren sehr kleinen Kindern ( fast 1 1/2 Jahre) die Eingewöhnung? Und wieviel Stunden gehen sie?

Danke schon mal für ein paar Erfahrungen

 
9 Antworten:

Re: Eingewöhnung. .

Antwort von dee1972 am 13.08.2014, 22:43 Uhr

Ist bestimmt je nach Temperament von Kind zu Kind verschieden.

Meine Tochter wurde bereits mit 11 Monaten eingewöhnt. Anfangs waren wir nur ca 1 h da, dann wurde stetig gesteigert, in der 2. Woche gabs die ersten kurzen Trennungen, klappte gut, so dass wir in der 3. Woche schon den Mittagsschlaf ausprobieren konnten. Ging auch gut, da unsere Bezugserzieherin sie in den Schlaf trug ;) Da die Krippe gleich um die Ecke war, hätte ich im Notfall innerhalb von 5 Min. da sein können. Nur essen wollte sie anfangs nicht so recht in der Kita. Da war sie einfach noch nicht so weit wie andere gleichaltrige Kinder (ich hab also abgepumpte MuMi und selbstgekochten Brei mitgeben müssen).

Nach einem Monat ging sie täglich für 5-6 h in die Krippe. Unsere Erzieherinnen waren immer sehr flexibel, so dass ich sie im ersten Jahr manchmal auch erst zum Mittagessen hinbringen konnte, wenn ich Spätdienst hatte. Im 2. Jahr als es dann mit dem Morgenkreis und kleinen Krea-Einheiten losging, sollten dann allerdings alle Kinder spätestens um 9:30 Uhr da sein.

Inzwischen ist sie im KiGa, meist für 7 h. Wenn es mein Dienstplan zulässt, darf sie natürlich ab und zu aber auch mal Mittagskind sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei einer Betreuung von sagen wir sechs stunden

Antwort von Jeckyll am 14.08.2014, 12:39 Uhr

Mit Mittagessen und schlafen kann die eingewöhnung in vier Wochen vorbei sein, ich kenne aber auch einige Kinder die acht oder mehr Wochen brauchen bis sie diese Zeit ohne tränen bleiben können.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei einer Betreuung von sagen wir sechs stunden

Antwort von Maxikid am 14.08.2014, 12:56 Uhr

1 Tag bei Kind 1 und bei Kind 2 ca. 2 Wochen. Kind eins war 1,5 Jahre alt, Kind 2 ca. 19 Monate. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei einer Betreuung von sagen wir sechs stunden

Antwort von Maxikid am 14.08.2014, 13:00 Uhr

Die Große fand es da sofort toll und hat vor Freude gestrahlt, als sie die anderen Kinder erblickte. Es gab kein weinen. Bei der Kleinen war es total anders. Auch nach der Eingeworhnung kam es immer mal zu Weinanfaellen. Du richtig kam sie erst mit 3,5 Jahren im KiGa an, als sie auch mit dem Sprechen anfing. So unterschiedlich sind meine Kinder. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo bin gerade mitten drin in der eingewöhnung bzw. mein sohn!

Antwort von BaJo0512 am 14.08.2014, 13:29 Uhr

mein sohn wird ende oktober zwei und geht nun die zweite woche in die krippe.
die ersten drei tage war ich mit in der gruppe, für zwei stunden. am vierten und fünften tag war er alleine zwei stunden. seit vorgestern frühstückt er mit und bleibt dann drei stunden alleine dort. heute war das erste mal mit mittagessen, da waren es schon 4 stunden und ab nächsten dienstag soll er mit schlafen, da hole ich ihn halb drei.

ich sage mal so, es ist mein zweites kind, der große ist 8.gehen in die selbe einrichtung so dass ich alle erzieherinnen kenne und mein kleiner die einrichtung auch kennt, durch das abholen vom großen.

klar weint er früh wenn ich ihn abgebe, aber was wichtig ist, ist das er sich recht schnell alleine beruhigen kann und nicht von der erzieherin ewig getröstet werden muss.
bin also durchaus zufrieden mit der eingewöhnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinem waren es letztes Jahr

Antwort von Conifere am 14.08.2014, 20:01 Uhr

1 1/2 Wochen, bis er 6 Stunden mit Essen und Schlafen allein da geblieben ist. Er war da auch 1 1/2. Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke...

Antwort von luna8 am 15.08.2014, 9:32 Uhr

Wird ja doch sehr unterschiedlich gehandhabt.

Meine Tochter geht jetzt seit 2 Wochen, letzte Woche waren 2 Kranktage dabei.

Sie ist jetzt 1, 5 Std da, und es wird jetzt gesteigert.

Was n bisschen blöd ist, ab nächsten Freitag sind wir 2 Wochen im Urlaub, aber ging halt nicht anders. Da bin ich mal gespannt, wie es danach weitergeht.

Ihr Bruder ist genau im Zimmer neben ihr, sie kennt die Kita eigentlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke...

Antwort von luna8 am 15.08.2014, 9:32 Uhr

Wird ja doch sehr unterschiedlich gehandhabt.

Meine Tochter geht jetzt seit 2 Wochen, letzte Woche waren 2 Kranktage dabei.

Sie ist jetzt 1, 5 Std da, und es wird jetzt gesteigert.

Was n bisschen blöd ist, ab nächsten Freitag sind wir 2 Wochen im Urlaub, aber ging halt nicht anders. Da bin ich mal gespannt, wie es danach weitergeht.

Ihr Bruder ist genau im Zimmer neben ihr, sie kennt die Kita eigentlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung. .

Antwort von gaensebliemchen am 15.08.2014, 10:16 Uhr

Unser Sohn ist mit 8 Monaten zur Tagesmutter. Da waren es vier Wochen Eingewöhnung (erste Woche nur 1-2 Stunden, zweite und dritte Woche bis zum Mittagessen, vierte Woche nach dem Mittagessen und letzte zwei Tage mit Mittagsschlaf).
Seit er 1 1/2 ist, geht er in die Krippe. Dort hatten wir zwei Wochen Eingewöhnung. Lag aber dran, dass er nicht mehr so schüchtern war und das Umfeld ganz gut angenommen hat.

Viel Glück und vor allem viel Spaß für deinen Lütten in der Kita!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.