Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julik222 am 16.08.2014, 7:25 Uhr

Zaun im Kindergarten

Hallo! Meine Tochter ( 3 Jahre ) geht bald in Kindergarten. Der Zaun ist da aber wirklich zum lachen. Ich habe mehrere Kitas angeschaut konnte aber leider nur in dem Kindergarten ein Platz bekommen. Die Frage ist, kann ich den Eltern aus dem Kiga vorschlagen das Geld für neuen Zaun zu sammeln und den auch auszutauschen? Wird das nicht komisch sein? Es sinnd ja 100 Kindern im Kiga, 10 oder auch 20 Euro ist ja nicht viel für die Sicherheit unserer Kinder oder?

 
6 Antworten:

Re: Zaun im Kindergarten

Antwort von Littlecreek am 16.08.2014, 9:38 Uhr

Was stört dich an dem Zaun?
Es gibt gesetzliche Vorschriften, die ein Kigazaun erfüllen muss.
Tut er es nicht, muss das geändert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zaun im Kindergarten

Antwort von Ina_84 am 16.08.2014, 18:05 Uhr

und dann ist der Träger zuständig, nicht die Eltern.

Bei uns im Kindergarten wird kein "Grundequipment" vom Eltern-Geld gekauft, weil da eben der Träger in der Verantwortung ist. Für die Verwaltung des Geldes ist der Elternbeirat zuständig. Da würde ich mal als erstes anfragen wegen Zaun und Vorschriften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zaun im Kindergarten

Antwort von miablume am 17.08.2014, 23:27 Uhr

Wenn da so viele Kinder sind haben sie damit wohl bisher keine Probleme gehabt. Warum soll das jetzt zu einem werden ? Meine Tochter geht in einen Waldkindergarten und hat überhaupt keine Zaun, was soll ich sagen, sie ist noch nie verloren gegangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@miablume und AP

Antwort von Itzy am 18.08.2014, 17:22 Uhr

das sind die unsichtbaren zäune die oft besser gesehen werden als die richtigen latten im ernst, das träger aufgabe, frag nach aber tu dir selbst den gefallen und stell nicht alles in den ersten tagen in frage. manchmal gibt es gründe die nicht gleich ersichtlich sind
gruß itzy mit jetzt 3. waldkigakind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zaun im Kindergarten

Antwort von Oktaevlein am 18.08.2014, 19:26 Uhr

Wobei es Kinder gibt (wie meine Tochter), die zumindest in einem gewissen Alter keine "unsichtbaren Zäune" akzeptieren bzw. sich nicht daran halten (können?). Genau aus diesem Grund wäre ein Waldkindergarten für unsere Tochter eher nichts.

PS: die Befürchtung mit einem zu niedrigen Zaun hatte ich bei uns vor einem Jahr auch. Allerdings ist da bis jetzt zum Glück noch nie was passiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zaun im Kindergarten

Antwort von mia-julie am 23.08.2014, 22:12 Uhr

Unser Kiga hat einen 2 Meter hohen Eisenzaun um den Spielplatz herum - und da ist meine Tochter mit einer Freundin darübergeklettert und abgehauen...insofern...kann man nur hoffen, dass die Erzieher alles im Blick und Griff haben, egal, was für ein Zaun oder keiner da ist.
Unsere zwei wurden jedenfalls rechtzeitig wieder aufgegriffen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.