Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 15.08.2014, 9:11 Uhr

Kind 21 Monate isst im Kindergarten nichts

Halo mein kleiner geht jetzt 2Wochen in den Kindergarten. Da die erste Woche Eingewöhnung so chaotisch lief ist diese Woche alles gut gegangen, sodass ich auch scon für ein paar stunden nach hause kann.
nun ist es so dass er im Kindergarten Frühstück und mittag bekommt.
seit mittwoch das erste mal Frühstück und heute das erste mal mittag.

jetzt hane ich dass Problem das da kein Frühstück essen will bzw mag, sondern lieber spielen will.

ist das normal am anfang? wie soll ich mich verhalten?

die erzieher sagen immer er isst dann obst und Gemüse zwischendurch nur das kann es ja auch nicht sein

 
9 Antworten:

Re: Kind 21 Monate isst im Kindergarten nichts

Antwort von Chris84 am 15.08.2014, 11:05 Uhr

Hallo,

du kannst da nichts machen. Ich denke mal die Erzieher werden ihn anhalten mit den anderen Kindern zu essen und mit der Zeit wird das klappen.
Momentan ist halt alles andere spannender. Gib ihm Zeit! Er isst doch erst seit Mittwoch dort und heute ist erst Freitag.

LG CHristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 21 Monate isst im Kindergarten nichts

Antwort von Häsle am 15.08.2014, 15:43 Uhr

Meine Tochter war fast immer zu beschäftigt für die Brotzeit im Kindergarten. Und das, obwohl sie morgens daheim nur eine Tasse Milch oder Kakao getrunken hatte. Die Brotzeit hat sie dann meistens mittags daheim gegessen. Oft hatte sie aber nicht mal da Hunger. Vormittags gab es immer Obst und Gemüse in der Gruppe.
Sie ist nicht verhungert... Auch in der Schule läuft es jetzt noch ähnlich.

Vielleicht gibt es sich noch, wenn dein Sohn sich richtig eingelebt hat. Wenn nicht, gib ihm morgens daheim mehr. Oder lass ihn einfach, wenn er trotzdem fit bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 21 Monate isst im Kindergarten nichts

Antwort von Ani123 am 15.08.2014, 16:42 Uhr

Das habe ich gerade in den ersten Wochen schon oft miterlebt, dass Kinder gar nicht bzw. weniger essen. Wenn ich es richtig raus lese isst er noch Obst und Gemüse, somit immerhin noch etwas. Wenn auch weniger, aber er nimmt Nahrung zu sich. Wie sieht es denn mit der Flüssigkeit aus? Trinkt er etwas?

Wie meine Vorschreiberin schon schrieb, evtl. versuchen, dass er zu Hause frühstückt und dort schon viel isst, so dass er das Frühstück im Kindergarten nicht braucht. Es gibt Kinder, die frühstücken im Kindergarten nicht viel, weil sie zu Hause gut gegessen haben. Das finde ich auch normal, denn wenn ich bsp. um 7 Uhr zu Hause frühstücke habe ich um 9 Uhr noch nicht wieder richtig Hunger. Diese Kinder essen dann mittags gut, was es im Kindergarten ja meist schon früh gibt.

Bekommt er denn das Essen direkt vom Kindergarten oder gibst du ihm etwas mit, was er dann essen soll? Falls das Essen aus dem Kindergarten direkt kommt, dann schau doch mal, was das so ist. Vielleicht ist es deinem Sohn fremd, er kennt es noch nicht. Vielleicht wäre da eine Alternative, dass du ihm etwas von zu Hause mitgibst, was er dann zu sich nehmen kann. Zusätzlich sollte er auch die Möglichkeit haben, dass Essen vom Kindergarten zu sich nehmen zu können und dann reduzierst du nach ein paar Wochen das Essen von zu Hause, so er dann immer mehr vom Kindergarten zu sich nimmt. Falls er das gar nicht vom Kindergarten zu sich nehmen möchte wäre die Alternative, ihm dauerhaft sein Essen mit zu geben. Das ist gerade beim Frühstück sehr gut möglich und auch beim Mittag umsetzbar.
Da wo ich derzeit arbeite müssen die Kinder ihr Frühstück selber mitbringen und Mittagessen ist freigestellt. Entweder sie bringen es von zu Hause mit, Erzieher wärmen es in der Mikrowelle auf oder es ist was Kaltes zu essen, oder sie essen das, was vom Kindergarten gestellt wird. Und das ist dann etwas Warmes.

Wie lange ist dein Sohn denn zurzeit im Kindergarten (von den Stunden her)? Und wie viele Stunden soll er auf Dauer da bleiben?
Wenn er bsp. nur 5h am Tag in der Betreuung ist, so denke ich, dass er ggf. auch ohne Nahrung zurecht kommen wird, insofern er zu Hause gut isst.
Sollte er länger dort bleiben, dann wird es vielleicht schwierig, weil über die Nahrung ja auch Kohlenhydrate aufgenommen werden, verwandelt sich bsp, zu Energie, usw..
Aber wie meine Vorschreiberin schon schrieb: Es gibt Kinder, die kommen gut stundenlang ohne Nahrung aus und dann gibt es wieder welche, wo genau das gar nicht geht. Du wirst deinen Sohn am besten kennen und wissen, wie er ohne Nahrungsaufnahme drauf ist.


Wie am Anfang schon geschrieben, bei den meisten Kindern reguliert sich das und nach ein paar Wochen (4-6) essen diese auch im Kindergarten. Teilweise ihr eigens mitgebrachtes, manchmal auch schon das, was vom Kindergarten gestellt wird.

Ich hatte bis jetzt erst einen Fall, wo es ganz anders verlief. Ein Kind (anfangs 16 Mon.) kam zwar gut bei uns an, verweigerte aber jegliche Nahrung und Flüssigkeit. Auch das was die Eltern uns für sie mitbrachten, selbst abgepumpte Muttermilch, die sie vorher bei der Tagesmutter problemlos zu sich genommen hatte, verweigerte sie bei uns. Wir haben ihr trotzdem jeden Tag was zu essen angeboten, etwas auf ihr Teller gelegt, Trinken dazu gestellt. Wir haben sie versucht zu motivieren, letztendlich entschied aber sie, ob sie etwas zu sich nahm oder nicht und leider in den ersten Wochen tat sie das nicht. Sie spielte trotzdem vergnügt, doch man merkte ihr nach 4-5h an, dass sie Hunger hat, aber nichts zu sich nehmen wollte (körperlich/medizinisch war alles ok). Wir haben dann die Eltern angerufen, diese haben ihr Kind abgeholt und zu Hause weiter betreut und da hat sie auch gegessen und getrunken. Es gab auch Tage, da schlief sie nach 4h ein (alle anderen Kinder gingen dann auch schlafen) und wachte erst 2-3h später wieder auf und war danach fit, wollte immer noch nicht essen und trinken. Nach 8h wurde sie regulär abgeholt.
Jeder Tag war anders, die Eltern (einer von beiden) ständig auf Abruf, aber anders ging es da nicht, denn es war nicht schön mit ansehen zu müssen, wie das Kind Hunger hat, aber nichts zu sich nehmen wollte.
Nach zwei Monaten legte es sich ein wenig. Sie aß mittags dann Nudeln pur oder Zwieback und trank Wasser. Das ging ein paar Wochen so, bis sie auch andere Nahrungsmittel probierte.
Nach ca. 4-5 Monaten aß sie normal mit, so wie alle anderen Kinder auch.
Wir wissen bis heute nicht, warum das Kind damals alles verweigert hat, zumal sie gerne in den Kindergarten kam, sich sehr gut löste, genauso sich freute, wenn ihre Eltern zum Abholen kamen, aber gerne auch noch bleiben wollte (denn sie spielte weiter und kommentierte lautstark, dass es noch zu früh zum Abholen sei).

Hab einfach Geduld. Irgendwann wird er mitessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 21 Monate isst im Kindergarten nichts

Antwort von IngeA am 15.08.2014, 18:05 Uhr

Er wird schon nicht verhungern

Entspanne dich. Solange er dadurch nicht langfristig Gewicht abnimmt passt es schon.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 21 Monate isst im Kindergarten nichts

Antwort von Mericarol am 15.08.2014, 20:24 Uhr

naja trinken tut er da auch wenig.zumindest weniger als zu hause.

also vom brotbelag her ist dort mehr oder weniger das selbe wie zu hause.

mir gehts natürlich auch darum, dass man ja für beide mahlzeiten bezahlt und dann sollte er doch schon dort was essen.
ist klar zwingen kann ich ihn jetzt nicht was zu essen,aber wenigstens etwas.

was halt fremd ist,dass er mit mehreren leuten essen soll/muss und halt still sitzen.

zudem hat er heute als er nach hause kam ca ne halbe std rumgeschrien (wegen hunger vermutlich,wollte aber nichts essen).
konnte ihn gar nicht beruhigen.


PS. im moment geht er von 8:00 oder 8:30 bis ca 12:15(da hole ich ihn im moment wegen der eingewöhnung ab).
ansonsten soll er bis 14 uhr bleiben und dann auch von 8 oder 8:30 an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 21 Monate isst im Kindergarten nichts

Antwort von dee1972 am 15.08.2014, 21:55 Uhr

Geht er mit leerem Magen in die Kita oder isst/trinkt er vorher noch was?

Meine Tochter ist ja auch keine große Esserin, ich zahle seit 3 Jahren für die Vollverpflegung, obwohl sie regelmässig ganze Mahlzeiten auslässt. Zwingen kann und soll man Kinder ja nicht, würde ich auch nicht wollen. Sie trinkt etwas Milch vor der Kita, lässt das Frühstück meist links liegen, knabbert vormittags bissl Obst/Gemüse, Mittag meist auch nur ein paar Häppchen, Vesper geht dann wieder besser. Allerdings sitzt sie immer mit am Tisch (und sie ist eine sehr beliebte Tischnachbarin, vorallem bei den Jungen, da sie ja regelmässig ihr Fleisch verschenkt ;)

Ich würde das Kind erst mal gewähren lassen und auf die Gruppendynamik vertrauen. Außerdem seid ihr doch noch in der Eingewöhnung, da kann noch viel passieren und bei max 6 Stunden in der Kita verhungert er auch nicht gleich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 21 Monate isst im Kindergarten nichts

Antwort von Mericarol am 16.08.2014, 14:49 Uhr

also vor dem Kindergarten trinkt er Wasser und im Kindergarten dann Kakao oder tee.

ach ja und ein paar kekse knabbert er dort auch.

dann werd ich ihm zu hause etwas geben und mit mittagessen muss ich dann schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 21 Monate isst im Kindergarten nichts

Antwort von IngeA am 17.08.2014, 12:54 Uhr

Je nachdem wie viel Kakao er trinkt ist er davon satt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 21 Monate isst im Kindergarten nichts

Antwort von Mericarol am 17.08.2014, 20:02 Uhr

naja das ist man gerade sin halber becher.dann sollte er doch wenigstens mittags hunger haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.