Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shortys_Happy_Huch am 28.04.2024, 15:04 Uhr

Mehrere Tics

Mein Sohn ist 10 Jahre alt und hatte in der Vergangenheit den ein oder anderen Tic.
Es fing damit an, Dinge anzulecken. Dann räusperte er sich eine Zeitlang ständig, dann schnippte er permanent mit den Fingern. Es war für mich zeitweise eine Belastungsprobe und ab und zu habe ich dann doch etwas gesagt. So selten wie möglich. Er hat das schließlich nicht aus Böswillen oder bewusst gemacht.
Anfangs hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht und gebeten, dass er das lassen soll. Dann habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und kann dazu folgendes sagen: Notfalls vom Kinderarzt abklären lassen.
Ansonsten dem Tic möglichst keine Beachtung schenken. Die Kinder machen das unbewusst, es passiert automatisch. Wenn man sie damit konfrontiert und ihnen zu verstehen gibt, dass man das blöd findet, fühlen sie sich schlecht. Nach einer Weile verschwindet das Verhalten von selbst. Laut www behalten nur 1% der Kinder ihren Tic bei.
Wenn der Tic länger anhält, dann empfiehlt sich, das abklären zu lassen.

Unterdrücken ist keine gute Idee. Dieser Drang, den Tic auszulösen, wird sonst immer größer. Ich hatte das als Kind auch und letztes Jahr kam einer der Tics zurück. Ich habe meinen Unterkiefer ständig von links nach rechts nach links bewegt, bis es in den Kiefergelenken geknackt hat. Es war schwer, es sein zu lassen, schon fast wie ein Entzug. Nur kann ein Erwachsener eben bewusst dagegen vorgehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.